Nachrüstung Klappenauspuffanlage

• Die ersten G20 - 320i/330i klingen tatsächlich gut. Meiner aus 2019 klingt im Sportmodus richtig kernig. Das galt auch für 320i, den ich vorher kurz hatte!

mehr brauch ich nicht und das schreibe ich nicht nur wegen vortgeschrittenem Alter ;)

warum hat man die ganze OPF Geschichte so voran getrieben :/ :rolleyes:

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• also bei meinen 330i aus 2019 hörst du das recht gut und ganz wichtig:

bist du auf der BAB in Sport bzw. + unterwegs, wirst du nicht genervt und es klingt eben sportlich

ich hätte nicht gedacht, dass nach 38J. 6Ender BMW ein 4Ender mirso viel Laune macht. Er kann leise, aber auch lauter ;)

Genau daher auch meine Frage, soweit ich weiß sollte es keine großen Unterschiede zwischen dem 20 und 30i geben. Bis 2020 die Klappe aus den 20er Modellen rausgenommen wurde. Bis auf diese Änderung sollten die Auspuffanlagen der beiden Modelle doch gleich sein oder irre ich mich da?

• Genau daher auch meine Frage, soweit ich weiß sollte es keine großen Unterschiede zwischen dem 20 und 30i geben. Bis 2020 die Klappe aus den 20er Modellen rausgenommen wurde. Bis auf diese Änderung sollten die Auspuffanlagen der beiden Modelle doch gleich sein oder irre ich mich da?

Der 20i und der 30i hatte den selben Sound. Schau dir das Video an, dass ich auf der vorigen Seite gepostet habe + ich hatte einen 20i kurzzeitig mit dem selben Sound, wie mein 30i jetzt hat mit Stand 2019

• Die ersten G20 - 320i/330i klingen tatsächlich gut. Mein 330i aus 2019 klingt im Sportmodus richtig kernig. Das galt auch für 320i!

Nicht das beste Video, aber immerhin: Standardauspuff (Nicht mein Auto)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So klingt unser 1er auch. 😉

• Rein Interesse halber hab ich mal nach Videos vom Sound des 20i ohne Klappe gesucht und kann zu meinem 2019er 30i mit offener Klappe keinen wirklichen Unterschied hören.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Muss man mal live nebeneinander hören wie sich das genau Unterscheidet.

• Rein Interesse halber hab ich mal nach Videos vom Sound des 20i ohne Klappe gesucht und kann zu meinem 2019er 30i mit offener Klappe keinen wirklichen Unterschied.

Muss man mal live nebeneinander hören wie sich das genau Unterscheidet.

Dann hast du eine neuere Software. Die wurde ja per Software im Herbst 2019 kastriert.

Wenn Softwarestand neuer als 07/2019, dann keine Burbles/Pops/Bangs.

• Ja per Update wurde kastriert. Aber geht es hier nicht um den Klang und nicht die Bärbels?

Die Hauptfrage ist ja eher, werden die Abgase im Endschalldämpfer innen anders geführt im Vergleich zum 330i oder ist der einzige Unterschied der Klappensteller weil man sich denkt weniger Leistung -> weniger Krach. Vom Klang her find ichs ziemlich gleich.

Pops und Bangs kann man ja dann im Nachgang wieder hinzutunen.

• Ja per Update wurde kastriert. Aber geht es hier nicht um den Klang und nicht die Bärbels?

Die Hauptfrage ist ja eher, werden die Abgase im Endschalldämpfer innen anders geführt im Vergleich zum 330i oder ist der einzige Unterschied der Klappensteller weil man sich denkt weniger Leistung -> weniger Krach. Vom Klang her find ichs ziemlich gleich.

Pops und Bangs kann man ja dann im Nachgang wieder hinzutunen.

Stimmt. Die Frage ist, ist die Klappe wirklich nicht mehr vorhanden? Oder ist sie weiterhin vorhanden im Sportmodus, nur dass der Sound künstlich per Software beschnitten wurde?

• Diese Frage wurde ein Blick unters Auto lösen.

Bei mir ist sie noch vorhanden.

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25