Kaufberatung G21 - Kauf beim BMW Händler oder freiem Händler?

  • Hallo Zusammen,


    ich beschäftige mich schon länger mit dem Kauf eines 3er G21 BMWs. Mein Budget liegt bei rund 20.000 €, wobei ich mich auch mit max. 24.000 € noch anfreunden könnte. Für mich kommen der 320d oder auch der 330i in Frage, wobei der 330i mit dem Budget schwierig wird. Der 320i ist für mich raus, da er mir vor allem untenrum zu schwach wirkt. Die meisten Modelle mit akzeptabler Ausstattung (Live Cockpit Prof & mindestens die LEDs mit erweitertem Umfang) haben dann bei dem Preisrahmen rund 100k - 150k km auf der Uhr.


    Am liebsten wäre mir der Kauf bei einem BMW Händler mit zumindest der EuroPlus Garantie oder im besten Fall sogar Premium Selection. Hierbei ist mir jedoch aufgefallen, dass Fahrzeuge von BMW Händlern gerne 2000-4000€ teurer als bei freien Händlern sind.

    Lohnt sich dieser Aufpreis eurer Meinung nach oder würdet ihr den 3er auch bei einem freien Händler kaufen? Persönlich habe ich vor allem bei kleinen "Kieshofhändlern" Bedenken 20.000 € auszugeben.


    Vielen Dank!

  • er443344

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung G21 - Kauf bei BMW Händler oder freier Werkstatt?“ zu „Kaufberatung G21 - Kauf beim BMW Händler oder freiem Händler?“ geändert.
  • Muss es denn ein G21 sein?

    Weil für 20-24k€ gibt es nur hohe Laufleistungen, oder erhöhte Laufleistung gepaart mit dünner Ausstattung.


    Haben vor kurzem für einen Kollegen geschaut, wurde dann ein F34 320i mit 59k km für 21k€.

    M-Sportpaket, Navi, Panorama, eAHK, Leder, und paar Spielereien.

    Vllt. wäre ein F31 etwas bei dem Budget.


    Sonst, falls der G21 gesetzt ist, würde ich definitiv nur beim Händler kaufen. Egal ob BMW oder freier, Schotterplätze aber meiden.

  • Eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst beantwortet 😉

    Den Mehrpreis hast mit einem ruhigeren Gefühl bezahlt.

    Auch wenn man natürlich nicht mit Reparaturen oder Mängeln rechnen will.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Danke für eure Antworten! :)


    Ja stimmt, hatte ich zuerst auch überlegt. Der G21 gefällt mir optisch dann doch so viel besser, dass es mir die höhere Laufleistung wert wäre.



    Eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst beantwortet 😉

    Den Mehrpreis hast mit einem ruhigeren Gefühl bezahlt.

    Auch wenn man natürlich nicht mit Reparaturen oder Mängeln rechnen will.

    Hm ja, für 1000€ Aufpreis würde ich auch direkt zum BMW Händler gehen aber teils sind die Aufpreise so hoch, dass fraglich ist, ob sich das noch lohnt. Für die 2-4k€ die ich beim freien Händler spare kann auch erstmal was größeres kaputt gehen. Werde mein Glück vermutlich bei einem freien Händler probieren und hoffen, dass ich kein Fass ohne Boden kaufe. ^^



    Bezüglich der Ausstattung sind mir bis jetzt wie bereits erwähnt eigentlich nur die LEDs mit erweiterten Umfängen (oder natürlich Laser) sowie das LiveCockpit Prof wichtig. Würdet ihr sonst noch etwas unbedingt empfehlen?

    Die meisten Angebote in der Preisklasse haben lediglich die Standardsitze (häufig auch ohne Lordosenstütze) über die ich bis jetzt gemischtes gehört habe. Bei kurzen Probefahrten fand ich die Sitze ausreichend, wie es bei längeren Fahrten aussieht ist dann die Frage. Oder würdet ihr die Sportsitze auf jeden Fall empfehlen?


    Danke!

  • Du könntest vielleicht darauf achten: Sportline zu kaufen. Die haben schon vieles inklusive wie Sportsitze mit Lordose (Top), Ambientebeleuchtung, Shadowline. Sportline ist über Advantage und dann wären also noch Sitzheizung drin, PDC vorne/hinten, Spiegelpaket, Ablagepaket. Sprich wenn du Sportline kaufst, ist das Auto schon mal nicht ganz so nackt. Vor allem die Sportsitze und die Ambientebeleuchtung Werten das Auto m.M.n. deutlich auf :)

  • Danke, hört sich gut an mit der Sportline. Werde nach Modellen mit dem Paket suchen.


    Wie sieht es eurer Meinung nach mit dem Mild-Hybrid ab 02/2020 aus? Würdet ihr eher zu dem neueren mit Mild-Hybrid tendieren oder auch ein 320d mit Baujahr 2019 kaufen? Bezüglich OS6/OS7 müsste auch das 2019er Modell bei dem LiveCockpit Prof schon OS7 haben wenn ich mich nicht irre.

  • Hi, habe mittlerweile zwei interessante Angebote gefunden:


    - EZ 11/2020, Mild-Hybrid, 140.000 km: Sport-Line, erweiterte LEDs, Standheizung, LiveCockpit Prof, Hifi, Panorama Dach


    - EZ 11/2019, kein MH, 125.000 km: Sport-Line, erweiterte LEDs, LiveCockpit Prof, DrivingAss Prof, Head-Up, Hifi, 360° Kamera


    Bin vor allem bezüglich Mild-Hybrid oder nicht noch unsicher. Die nur über Umwege (Sport Individual) abschaltbare Start-Stop Automatik und der eventuell höhere Verschleiß durch das ständige aus und anlassen stört mich irgendwie. Dazu kommt irgendwann noch ein eventueller Austausch der 48V Batterie. Welches Auto würdet Ihr bevorzugen und sind euch Unterschiede beim Durchzug zwischen MH und nicht-MH bekannt? Hatte zuvor gelesen, dass der MH bis 150 km/h etwas agiler ist aber ab 150 km/h träger sein soll.



    Vielen Dank!


    (Da ich mich in meinem alten Account nicht mehr einloggen konnte, jetzt mit dem neuen 😀)

  • Ich würde wohl den 11/19er nehmen.

    DAP, PAP sind schon ganz nett.

    Head Up bestimmt auch sehr nützlich und angenehm.


    Hinzu kommt weniger gelaufen und falls Bedarf, ich es leichter der Motor per Software unter die Arme zu greifen.


    Bzgl. der Werte musst mal im Wiki schauen,

    da ist alles aufgelistet..

  • Danke, ja tendiere aktuell auch zu dem aus 2019 ohne MH.

    0 - 100 km/h und Vmax sind laut dem Wiki identisch, hatte nur mehrmals gelesen, dass die Elastizität bis 150 km/h beim MH besser sein soll, dafür jedoch darüber träger