Vignette Crit'Air in Frankreich

• Ah, okay. Ich dachte, du redest weiterhin von den französischen und spanischen Plaketten, während Markus F. von der Umweltplakette spricht.

Dann ist deine Aussage aber nicht korrekt, dass Werkstätten usw. diese nicht verkaufen dürfen. Vergleiche den Punkt "Ausgabestellen" im folgenden Link:

Umweltplakette und Umweltzone
    Offizielle Internetseite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz - BMUV
    www.bmuv.de

• Danke für die Info bzw. den Reminder. Hatte das mal auf dem Schirm und dann wieder erfolgreich verdrängt.

Sind von der Regelung nur die Innenstädte betroffen oder gilt das auch für die Autobahnen (z.B. Mulhouse)?

330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

• Sind von der Regelung nur die Innenstädte betroffen oder gilt das auch für die Autobahnen (z.B. Mulhouse)?

Das steht eigentlich ziemlich unmissverständlich auf der in #1 verlinkten Seite:

Ab dem 1. Januar 2025 gibt es in allen Ballungsräumen mit mehr als 150.000 Einwohnerinnen und Einwohnern feste Umweltzonen.

• Ab dem 1. Januar 2025 gibt es in allen Ballungsräumen mit mehr als 150.000 Einwohnerinnen und Einwohnern feste Umweltzonen.

So unmissverständlich ist das für mich nicht. Die Autobahn gehört geographisch sicher zum Ballungsraum, aber ist in D auch ausgenommen (z.B. Stuttgart).

330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

• Marques von Hinten , wofür sollte das relevant sein in diesem Kontext? Ich kenne zumindest keinen Händler bzw. keine Werkstatt mit Zertifizierung zur Durchführung von Abgasuntersuchungen. Die aber wäre notwendig, um legal solche Plaketten ausgeben zu dürfen. Ich kenne andererseits aber auch nicht allzu viele Werkstätten, es kann also durchaus sein, dass es solche gibt.

• Wird die Abgasuntersuchung nicht seit geraumer Zeit von so ziemlich jeder Werkstatt durchgeführt? Ich kenne es so, dass die Werkstatt meiner Wahl das Auto an den Tester hängt und der Prüfer dann sein Ding macht und lediglich das Ergebnis der Abgasuntersuchung zur Kenntnis nimmt.

Aber wir schweifen mal wieder weit vom Thema ab. Sorry.

• Das steht eigentlich ziemlich unmissverständlich auf der in #1 verlinkten Seite:

Ab dem 1. Januar 2025 gibt es in allen Ballungsräumen mit mehr als 150.000 Einwohnerinnen und Einwohnern feste Umweltzonen.

Bisher waren die Autobahnen frei. Aber 2025 haben die alles verschärft. Mal sehen was es für den E 90 gibt. Nicht das ich die rote Plakette in grün folieren muss :saint: