Vignette Crit'Air in Frankreich

• Hola,

ab 2025 gelten in Frankreich in erheblich mehr Städten Umweltzonen, in die nur noch mit einer entsprechenden Plakette (Vignette Crit'Air) eingefahren werden darf. Diese Vignette kann völlig unaufwendig (auch auf Deutsch) via Internet bestellt werden, zum Preis von 4,91 € inkl. Versand bei der offiziellen Behörde. Wer mehr ausgeben will, nimmt eine der vielen sonstigen Verkaufsstellen.

Neue feste Umweltzonen ab dem 1. Januar 2025

Amiens, Angers, Annecy, Annemasse, Avignon, Bayonne, Béthune, Bordeaux, Brest, Caen, Chambéry, Dijon, Douai-Lens, Dunkerque, Le Havre, Le Mans, Lille, Limoges, Metz, Mulhouse, Nancy, Nantes, Nîmes, Orléans, Pau, Perpignan, Rennes, Toulon, Tours und Valenciennes

• Habe ich grade bestellt.

Hier in Spanien gibt es die spanischen Plaketten bei der Post für 5 €.

Warum der deutsche TÜV für die Plakette 15€ und für Ausländer 19 € verlangt, erschliesst sich mir wahrlich nicht.

Un saludo, Hans-Jürgen

Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

• Für welche Plakette verlangt denn der TÜV 15 €? Aber wer den TÜV nutzt, kauft Papiertaschentücher vermutlich auch in einer Apotheke. :)

Für die Feinstaubplakette, aber WO hätte ich sie ( ist jetzt eh' zu spät ) denn sonst bestellen könne ?

Un saludo, Hans-Jürgen

• Habe die Franz. Umweltplakette letzten Sommer auch gekauft und bei meiner Reise nach Frankreich ins Handschuhfach gelegt. Gebraucht habe ich sie dann doch nicht. Jetzt liegt sie zusammen mit der deutschen Umweltplakette im Handschuhfach.

Ganz nach dem Motto: Haben ist besser als brauchen. :D

M340i G20 LCI in San Marino blue

M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

M135i F40 Marina Bay blue

• Markus F. , beim Händler gibt's die sicher nicht, der darf die gar nicht herausgeben. Jedenfalls nicht offiziell, und er tut gut daran, das auch nicht unter der Hand zu tun. Selbst der ADAC darf sie nicht herausgeben, bleiben tatsächlich die Prüfdienste sowie ATU.

Abgesehen davon wäre highgate s Händler in Spanien. ;)

• Das grüne Ding für die Windschutzscheibe? Beim Händler Deines Vertrauens gegen einen Obolus in die Kaffeekasse? Oder bei ATU?

Wir leben in Spanien !

Un saludo, Hans-Jürgen

• Ich glaube es geht bei euch gerade um zwei verschiedene Plaketten.

Welche unterschiedlichen Plaketten gibt es in DE denn? Ich kenne tatsächlich nur die Umweltplakette in der Windschutzscheibe; bei modernen Autos grün, für ältere aber eventuell auch gelb oder rot. Und genau die benötigen ausländische Fahrzeuge auch.