Räder auswuchten

• Ein Motorradreifen ist nur ein dicker Fahrradreifen, ein Autoreifen ist etwas fundamental anderes. Da wird in zwei Dimensionen gewuchtet. Und vom Reifenmatchen wollen wir jetzt mal gar nicht anfangen. Ist das alles hier ein verfrühter Aprilscherz? So was kann man doch nicht ernst meinen, oder?

Portimao, denk nochmal ganz schnell ein wenig nach, mit was du da fährst, wie viel das wiegt, wie schnell Du damit fährst, wie viel Du damit fährst und was das ganze gekostet hat. Und dann schau Dir nochmal das Teil auf Amazon an.

Für so um die 2.000 € bekommst Du Montier- und Auswuchtmaschinen. Schau doch einfach mal im Netz. Aber doch nicht so ein Ding für 85 € von Amazon.

• Was ich hier nicht nachvollziehen kann:

- es wird seitenlang diskutiert, welche Räder passen auf mein Auto

- es wird seitenlang diskutiert, wieviel wiegen die Räder, geht das leichter

- es wird seitenlang diskutiert, welche Reifen sind die Besten

- es wird seitenlang diskutiert, welchen Luftdruck muss ich fahren usw.usw.

Die Räder sind deine Verbindung zur Strasse und sorgen dafür, das dein Auto in allerlei möglichen und unmöglichen Fahrsituationen auf der Strasse bleibt und du gesund nach Hause kommst.

Dafür; fürs Auto, Räder und Reifen etc., investierst du einen riesenbatzen Geld.

Und nun willst du damit anfangen, diese wichtigste Verbindung mit „Selbst-Auswuchten“ aufs Spiel zu setzen ? Wegen einer Befindlichkeit Werkstätten gegenüber ? Hallo ?

Keine Ahnung; vielleicht bist du da Fachmann; selbst wenn.

Räder, Reifen und Bremsen sind für mich tabu; das macht die Fachwerkstatt.

Und wenn du da eine Befindlichkeit hast, dann bitte doch deine Frau, Freundin, Freund, Arbeitskollege

mit der Karre dahin zu fahren und in 30 Minuten ist der Schlepper gewuchtet.

Sorry; so seh ich das ;)

Nichts für ungut ;)

• Ein Motorradreifen ist nur ein dicker Fahrradreifen, ein Autoreifen ist etwas fundamental anderes.

Ist mir klar, deshalb brauche ich ja auch ein anderes Werkzeug.

Portimao, denk nochmal ganz schnell ein wenig nach, mit was du da fährst, wie viel das wiegt, wie schnell Du damit fährst, wie viel Du damit fährst und was das ganze gekostet hat. Und dann schau Dir nochmal das Teil auf Amazon an.

Wenn du mal mit selbst ausgewuchteten Rädern auf dem Motorrad 200 kmh gefahren bist, denkst du anders über diese ganzen Dinge. Aber trotzdem hast du natürlich Recht. Ich könnte ja nach dem statischen Auswuchten ein Rad zum Reifenhändler bringen und es testen lassen.

Irgendwie vermisse ich bei euch etwas die Experimentierfreude. ;) :S

Für so um die 2.000 € bekommst Du Montier- und Auswuchtmaschinen. Schau doch einfach mal im Netz. Aber doch nicht so ein Ding für 85 € von Amazon.

Ich wüsste gar nicht, wo ich so ein Riesenteil hinstellen sollte. Nein, dann schon lieber den Reifenhändler. :/

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Räder, Reifen und Bremsen sind für mich tabu; das macht die Fachwerkstatt.

Ja, aber es scheint immer weniger richtige Fachleute zu geben. Es gibt anscheinend viele, die Bremsflüssigkeit in meinem Motorraum verteilen und meine Hustenbonbons stehlen. Wenn die dann auch noch meine Räder auswuchten sollen, dann wird mir schwindelig. ;)

Eine Unwucht merkt man im Lenkrad. Deshalb fährst du nicht gleich in den Straßengraben. Nur ein Trottel fährt nach dem Auswuchten gleich mit Vollgas auf die Autobahn. Wenn man bei etwa 80 kmh eine Vibration am Lenkrad spürt, lässt man es halt beim Reifenhändler machen.

Nichts mehr los mit der Jugend heutzutage. ;)

Helmut Schmidt

• Ja, aber es scheint immer weniger richtige Fachleute zu geben. Es gibt anscheinend viele, die Bremsflüssigkeit in meinem Motorraum verteilen und meine Hustenbonbons stehlen. Wenn die dann auch noch meine Räder auswuchten sollen, dann wird mir schwindelig. ;)

Genau hier liegt das Problem. Wenn man Pfuscher und Dummköpfe erwischt verliert man das Vertrauen.

• Irgendwie vermisse ich bei euch etwas die Experimentierfreude.

^^ Naja, also manche Sachen braucht nicht auszuprobieren, und dazu zählt einen Hochleistungsautoreifen auf so einem Spielzeug auszuwuchten. Dann kannst du vielleicht in Afrika machen, wenn Du mit irgendner alten Gurke über die Schotterpisten mit 60 fährst - obwohl, da macht auswuchten eh kein Sinn... :)

Auswuchten ist kein Hexenwerk, die Leute, die das machen haben keine Professoren-Titel, das kann man alles lernen. Wenn Du Dir eine richtig Maschine holen würdest, und das richtig lernen würdest, hätte ich da höchsten Respekt vor. Aber das hier ist wirklich ein Nogo. Und zum Thema Motorrad: Das Thema dynamische Unwucht hast Du irgendwie verdrängt, oder? :S

Ich wüsste gar nicht, wo ich so ein Riesenteil hinstellen sollte. Nein, dann schon lieber den Reifenhändler.

Lieber selbst gemacht, als irgendwo in der Werkstatt hingepfuscht. Aber eben mit dem richtigen Werkzeug.

• Am Ende braucht man jahrelange Erfahrung und gutes Werkzeug.

Hat man die nicht und dann auch nicht die passenden Tools wird man nicht glücklich.

Am Ende hat man die Vibrationen und fährt zur Werkstatt und lässt es da machen.

• Am Ende braucht man jahrelange Erfahrung

Das bezweifle ich. Es geht ja nur um ein Auto, er will ja nicht den gesamten Markt abdecken. Es gibt garantiert irgendwo Tageskurse für sowas. Das mit dem guten Werkzeug stimmt natürlich. Sowas hier ist doch recht erschwinglich und sollte doch mal für den Anfang reichen:

Set - Reifenmontagemaschine TW X-11 + Reifenwuchtmaschine TW F-150
    Set - Reifenmontagemaschine TW X-11 + Reifenwuchtmaschine TW F-150: Jetzt im Set Versandkosten sparen! TWX-11 SEMI AUTOM. Reifenmontagemaschine - ...
    www.twinbusch.de

• Und zum Thema Motorrad: Das Thema dynamische Unwucht hast Du irgendwie verdrängt, oder? :S

Statisches Wuchten reicht aus beim Motorrad. Ich mache das seit Jahren so. Im Motorradhandel gibt es Wuchtböcke zu kaufen.

Helmut Schmidt