Räder auswuchten

  • Mal abgesehen vom Reifenwuchten, wie machst du das mit allem anderen am Auto, wenn alle Werkstätten grundsätzlich doof sind?

    Ich habe nicht gesagt, dass die alle doof sind. Ich habe ja noch nicht alle gesehen. ;)


    Bei denen ich war, hatte ich oft Probleme und deswegen habe ich keine Lust, noch weitere auszuprobieren.


    Und daher versuche ich halt so viel wie möglich selbst zu machen. Ob mir das auf Dauer gelingt, weiß ich nicht. Das nächste ist Bremsflüssigkeit wechseln.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Aber ich mag auch keine Termine, mache es lieber dann, wenn ich Zeit habe.

    Puh, ist aber wirklich schwierig mit dir. ;)

    Ohne Termine funktioniert das heutige Leben leider nicht mehr.


    Aber wenn du dich weiterhin so fleißig kfz-technisch fortbildest, kannst du ja selbst eine freundliche Schrauberwerkstatt "um die Ecke" eröffnen und es richtig machen.

    Dein Ruf wird legendär sein und wir rennen dir alle die Hütte ein. 8)

    Was machst du bisher beruflich?

  • Im Video ist es ganz gut erklärt.

    Hab ich mir gerade angesehen. Cool, dass es sowas gibt. Aber wie der Typ in dem Video selbst sagt, für mal so um zur Reifenbude zu fahren top.

    Mir persönlich wäre da dann die Zeit zu schade ewig auf die kleine Libelle zu starren und Pi mal Daumen Gewichte zu kleben. Klar grob passt das, aber schnell fahren würde ich damit dann nicht.


    Deine Problematik kenn ich aber. Als Schrauber hab ich mir mit Kumpels eine Montier/Wuchtmaschine geleistet. Ständig wegen irgendwelchen Reifen/Rädern andere Leute (teuer) beanspruchen hat dann irgendwann gereicht.

  • Aber wenn du dich weiterhin so fleißig kfz-technisch fortbildest, kannst du ja selbst eine freundliche Schrauberwerkstatt "um die Ecke" eröffnen und es richtig machen.

    Dein Ruf wird legendär sein und wir rennen dir alle die Hütte ein. 8)

    Was machst du bisher beruflich?

    Oh nein, ich lasse mir bei meinen Arbeiten immer so viel Zeit, das ist nicht mehr kundenkompatibel. ^^


    Ich bin Diplom-Ingenieur für Lebensmitteltechnologie. War bisher mehr im Labor zu Hause. :saint:

    Und du?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Google nach „Hunter Road Force Elite Pro *Wohnort*“ (Anführungszeichen weglassen) und werde glücklich.

    Wenn du keine Lust auf Termine hast musst du dem Laden halt vertrauen (Google Bewertungen helfen), weil du vorher am Telefon mit ihnen vereinbarst, dass du die Räder irgendwann mal vorbei bringst, dort lässt und wieder abholst wenn du Zeit hast. Bin aber optimistisch, dass außerhalb der Saison ein Wartetermin mit 30 Minuten Wartezeit realistisch ist.

  • In welcher Region bist du unterwegs?

    Ich frage, damit ich die Autobahnen weiträumig meisen kann.

    Räder selber auswuchten…

    Dagegen sind sogar Fragen nach Ling Long Reifen harmlos.

    Ubiquitär. :)


    Und ich mache das sogar mit einspurigen Fahrzeugen. ;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Räder selber auswuchten…

    Beim Motorrad kenne ich es so:


    Motorradreifen selber wuchten Anleitung

    Anbei findest du unsere ausführliche Schritt für Schritt Anleitung zum Wuchten von Motorrad Felgen nach dem Reifenwechsel. Hinweis, wir verwenden nur Klebegewichte, da diese einfach zu handhaben sind und auf allen Felgenarten verwendet werden können. Los geht es mit der Anleitung zum Motorradreifen selber wuchten:

    1. Entferne die alten Gewichte von deiner Felge – eventuelle Kleberückstände können mit WD-40 oder Bremsenreiniger entfernt werden.
    2. Reinige das Felgenbett mit Bremsenreiniger, nur so kleben die neuen Gewichte zuverlässig.
    3. Schiebe die Wuchtwelle durch das Rad und spanne es über die Konusaufnahmen.
    4. Setz das Rad auf den Wuchtbock.
    5. Das Rad wird nun etwas pendeln, bis der schwerste Punkt unten stehen bleibt. Auf der gegenüberliegenden Seite (oben) müssen nun die Gewichte aufgeklebt werden.
    6. Beim ermitteln des richtigen Gewichts ist etwas Erfahrung gefragt. Wenn du das Rad um eine viertel Bewegung drehst und es dreht sich recht schnell in die Ausgangsposition zurück, wird mehr Gewicht benötigt. Bei langsamer Bewegung ist weniger Gewicht erforderlich. Siehe anschließendes Video.
    7. Ein guter Ausgangspunkt sind 10 Gramm Gewichte.
    8. Drehe nun das Rad erneut und schau, ob es noch pendelt. Klebe wenn nötig mehr Gewichte auf.
    9. Das Rad gilt als vollständig gewuchtet, wenn keine Pendelbewegung mehr auftritt. Drehe dazu das Rad in 1/4 Schritten einmal komplett herum und beobachte in allen Positionen, ob das Pendeln verschwunden ist.