Räder auswuchten

  • Es gibt garantiert irgendwo Tageskurse für sowas. Das mit dem guten Werkzeug stimmt natürlich.

    Leider werden die Toleranzwerte der Geräte zum Auswuchten gerne auf 10g gesetzt. Da steht der Kunde daneben und sieht eine 0. Also sichtbar gut gemacht und tatsächlich gepfuscht weil das 13g sein können die falsch liegen..

    Ich habe immer ohne Toleranz gewuchtet. Das ist aber nicht wirtschaftlich. Ein Rad drauf gehauen mit 10g Toleranz braucht je Rad 1 Minute. Richtig gemacht 5 Minuten, mit Reifen drehen gerne 15 Minuten.

    Das will dann wieder keiner bezahlen. :(

    In der Wechselzeit Sommer/ Winter wird jeder Chef dem Mechaniker die Ohren lang ziehen wenn 1h mit Reifen Montage vertüddelt wird.

  • Statisches Wuchten reicht aus beim Motorrad. Ich mache das seit Jahren so. Im Motorradhandel gibt es Wuchtböcke zu kaufen.

    Eben deswegen! Wenn Du den Unterschied verstanden hast, wieso argumentierst Du immer mit Motorradrädern, wenn's ums Wuchten von Autorädern geht? Das ist doch genau der Unterschied, warum Du das mit diesem Ding da von Amazon komplett vergessen kannst.

  • Für den Anfang? Was hast du vor?

    Ich??? Nichts, Du hast was vor :) Wie Fulano geschrieben hat, ohne richtiges Werkzeug geht es nicht. Wenn Du für ein Auto in Deiner Liga Räder wuchten willst, dann brauchst Du mindestens sowas.

    Das will dann wieder keiner bezahlen

    Eben, und dann erst, wenn Du matchen willst, und den Reifen dreimal montieren musst. Da geht nicht für 20 € pro Rad. Wenn ich die Kohle und den Platz hätte, würde ich das auch selbst machen. Das ist bestimmt genau das richtige für so einen Tüpfelesscheißer wie mich. Da kann ich dann aufs Gramm auswuchten. :thumbsup:

  • Eben deswegen! Wenn Du den Unterschied verstanden hast, wieso argumentierst Du immer mit Motorradrädern, wenn's ums Wuchten von Autorädern geht? Das ist doch genau der Unterschied, warum Du das mit diesem Ding da von Amazon komplett vergessen kannst.

    Weil ich das mal ausprobieren möchte. Wenn es nicht funktioniert, muss ich es ja nicht benutzen. Und bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen.


    Und bevor ich über 2000 € für eine elektronische Wuchtmaschine ausgebe, lasse ich es lieber sein. Die müssten ja noch meine Enkel benutzen, bevor sich das amortisiert. Abgesehen davon, dass ich keinen Platz für so etwas habe.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Das bezweifle ich. Es geht ja nur um ein Auto, er will ja nicht den gesamten Markt abdecken.

    natürlich aber wenn man alle 3 Jahre mal 4 Reifen wuchtet, dann wird man in 99% der Fälle es auch hinbekommen. Bloß bei dem anderen 1% braucht man die Erfahrung um zu verstehen wo der Fehler liegen kann, am Reifen and der Felge oder gar an der Maschine selbst.

  • bevor sich das amortisiert.

    Ach, amortisieren soll sich das auch noch? :) Du bist der wandelnde Zielkonflikt...

    natürlich aber wenn man alle 3 Jahre mal 4 Reifen wuchtet

    Bei mir haben schon oft die Räder nach dem Saisonwechsel nicht mehr gut gepasst und mussten nachgewuchtet werden. So war das bei meinen Sommerrädern und Winterrädern. Da jedes Jahr zwei Radwechsel zur Saison anstehen, sind das potentiell schon mal 8 mal auswuchten pro Jahr, plus neue Reifen.

  • Wenn's einfach nur darum geht das Rad selbst und günstig zu wuchten, dann versteh ich nicht, warum du nicht einfach ne Wasserwage nimmst, dir ne waagrechte Fläche suchst (ordentlich verlegter Fußboden, Küchenarbeitsplatte) und das Rad da hinstellst und rollen lässt, bis es mit der schwersten Stelle nach unten zum Stehen kommt? Gewicht am höchsten Punkt ankleben und das Spielchen so oft wiederholen, bis das Rad nicht mehr rollt.


    (Ja, mir ist schon bewusst, dass das scheiße ist, aber es darf ja nix kosten und muss selbstgemacht sein)

  • Jungs, um es noch einmal deutlich zu machen, ich gebe nicht über 2000 € für ein Gerät aus, für das ich keinen Platz habe und dass ich zu meinen Lebzeiten nicht amortisiert. Das hat aber nichts mit "darf nichts kosten" zu tun.


    Das Einzige was mich interessiert, ist, ob so ein Einfachgerät wesentlich schlechter als eine digitale Auswuchtmaschine ist. Und wenn es einen Unterschied gibt, wie groß der ist.


    Schließlich wissen wir ja, das auch ein elektronisch gewuchtetes Rad sich mit der Zeit verändert, weshalb es Leute gibt, die zwischen den Reifenwechseln nachwuchten lassen. Die sind ja, obwohl sie dann eine leichte Unwucht hatten, auch nicht mit dem Auto verunfallt. Die Frage ist also, ist der Unterschied zwischen beiden Geräten, sofern es einen gibt, relevant oder nicht.


    Das war eigentlich der Grund für meine Frage.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Erfahrung um zu verstehen wo der Fehler liegen kann, am Reifen and der

    Das Einzige was mich interessiert, ist, ob so ein Einfachgerät wesentlich schlechter als eine digitale Auswuchtmaschine ist. Und wenn es einen Unterschied gibt, wie groß der ist.

    Ein wenig Erfahrung habe ich schon. Es gibt vor allem Unterschiede in der Verwendung der Räder. Man bemerkt nicht in allen Bereichen eine kleine Unwucht.

    Das eine Maschine nicht funktioniert bemerkt man irgendwann wenn bei verschiedenen Autos die Probleme auftreten.

    Elektronische oder statische Maschine kann ich nicht beurteilen.

    Aber es gibt mittlerweile viel KI in den Maschinen. Allein schon wegen den unterschiedlichen Positionen der Gewichte.