Räder auswuchten

• Es gibt garantiert irgendwo Tageskurse für sowas. Das mit dem guten Werkzeug stimmt natürlich.

Leider werden die Toleranzwerte der Geräte zum Auswuchten gerne auf 10g gesetzt. Da steht der Kunde daneben und sieht eine 0. Also sichtbar gut gemacht und tatsächlich gepfuscht weil das 13g sein können die falsch liegen..

Ich habe immer ohne Toleranz gewuchtet. Das ist aber nicht wirtschaftlich. Ein Rad drauf gehauen mit 10g Toleranz braucht je Rad 1 Minute. Richtig gemacht 5 Minuten, mit Reifen drehen gerne 15 Minuten.

Das will dann wieder keiner bezahlen. :(

In der Wechselzeit Sommer/ Winter wird jeder Chef dem Mechaniker die Ohren lang ziehen wenn 1h mit Reifen Montage vertüddelt wird.

• Statisches Wuchten reicht aus beim Motorrad. Ich mache das seit Jahren so. Im Motorradhandel gibt es Wuchtböcke zu kaufen.

Eben deswegen! Wenn Du den Unterschied verstanden hast, wieso argumentierst Du immer mit Motorradrädern, wenn's ums Wuchten von Autorädern geht? Das ist doch genau der Unterschied, warum Du das mit diesem Ding da von Amazon komplett vergessen kannst.

• Für den Anfang? Was hast du vor?

Ich??? Nichts, Du hast was vor :) Wie Fulano geschrieben hat, ohne richtiges Werkzeug geht es nicht. Wenn Du für ein Auto in Deiner Liga Räder wuchten willst, dann brauchst Du mindestens sowas.

Das will dann wieder keiner bezahlen

Eben, und dann erst, wenn Du matchen willst, und den Reifen dreimal montieren musst. Da geht nicht für 20 € pro Rad. Wenn ich die Kohle und den Platz hätte, würde ich das auch selbst machen. Das ist bestimmt genau das richtige für so einen Tüpfelesscheißer wie mich. Da kann ich dann aufs Gramm auswuchten. :thumbsup:

• Eben deswegen! Wenn Du den Unterschied verstanden hast, wieso argumentierst Du immer mit Motorradrädern, wenn's ums Wuchten von Autorädern geht? Das ist doch genau der Unterschied, warum Du das mit diesem Ding da von Amazon komplett vergessen kannst.