Räder auswuchten

• Wie einige schon mitbekommen haben, habe ich eine Werkstattallergie. Schon der Gedanke an einen Besuch dort löst bei mir Beklemmungen aus.

Da Reifen immer wieder mal gewechselt werden und danach gewuchtet werden müssen, habe ich mich nach Möglichkeiten dafür umgesehen. Bei Motorradreifen wuchte ich schon immer selbst aus und habe nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Aber das ist bei den schmalen Felgen ja auch wesentlich einfacher als bei breiteren Autofelgen. Als erste Idee kam mir folgendes Gerät in die Quere. Ob es etwas taugt?

Auswuchtgerät

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Höre ich da eine gewisse Ironie heraus? Die Balance von vier Bierflaschen interessiert mich eigentlich weniger. 8)

Helmut Schmidt

• Ich finde die Idee interessant.

Beim Motorrad kenne ich nur einen Bock wo man das Rad dreht. Schwerster Punkt unten.

Aber beim Auto wo man je nach Felge die Gewichte anders positioniert?

Ich habe früher immer mit Maschine und herausgenommener Toleranz (sonst Anzeige 0 bei bis zu 10Gramm) selbst gewuchtet.

Jetzt fahre ich zu Zeiten wo nix los (Außerhalb Sommer/ Winterradwechselzeit) ist zu einer Reifen Bude.

• Ich kann mir vorstellen, dass bei solchen Teilen die Fertigungstoleranzen relativ hoch sein könnten. Hier in diesem Video ist der Nutzer nach einer Modifikation ganz zufrieden.

Video

Helmut Schmidt

• Wie einige schon mitbekommen haben, habe ich eine Werkstattallergie.

Da Reifen immer wieder mal gewechselt werden und danach gewuchtet werden müssen, habe ich mich nach Möglichkeiten dafür umgesehen.

Normalerweise lasse ich die Reifen nur neu auswuchten, wenn neue Gummis auf die Felgen kommen, also alle drei Jahre.

Ansonsten klappt es meist ohne zwischendurch neu auswuchten zu lassen.

Hast du keine brauchbare "Kumpel" Schrauberwerkstatt in deiner Nähe?

Neue Gummis kaufe ich bei meinem Schrauber um die Ecke. Aufziehen und auswuchten kann er natürlich auch. Man kennt sich auf dem Dorf.

Ich darf mich danebenstellen, wenn der Schrauberkollege loslegt und schaue zu. Damit der mir auch keine Scheiße baut. ^^

Allerdings können die auch nur sowas richtig gut, also Ölwechsel, Räder und Bremsen. Weil sie eben hauptsächlich genau das machen.

Wenn es kompliziertere Fehler sind, muss ich woanders hin.

• Geht das nur mir so, dass ich nicht kapier wie das Teil praktikabel funktionieren soll? Also so, dass ich mich im Anschluss damit trauen würde 200 zu fahren.

Der Kolleg mit den Bierflaschen in der Rezension hat die doch sicher vor dem "Wuchten" schon getrunken. ^^

• Neue Gummis kaufe ich bei meinem Schrauber um die Ecke. Aufziehen und auswuchten kann er natürlich auch. Man kennt sich auf dem Dorf.

Ich darf mich danebenstellen, wenn der Schrauberkollege loslegt und schaue zu.

Unter diesem Bedingungen würde ich das vielleicht auch machen. Aber ich mag auch keine Termine, mache es lieber dann, wenn ich Zeit habe. Beim letzten mal habe ich die Felgen neu gekauft und die Reifen auch. Reifen auf die Felgen war kein Problem, aber eben das Wuchten.

Helmut Schmidt