Anhängerkupplung fährt nicht ein

• Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem G21 BJ 2019 einen Anhänger gezogen habe, wollte ich die elektronische Anhängerkupplung (Serie) wieder einfahren.

Leider leuchtet der Knopf der Anhängerkupplung im Kofferraum rot und es passiert nichts. Bei Carly wird mir kein Fehler angezeigt.

Habt ihr eine Idee, wieso die Anhankupplung nicht wieder einschwänkt und wie man das Problem lösen kann?

Viele Grüße

Jens

• Im Handbuch steht dazu:

"Der Schwenkvorgang wird unterbrochen, ggf. umgekehrt oder nicht ausgeführt, wenn Stromgrenzwerte überschritten werden, z. B. bei sehr niedrigen Temperaturen oder mechanischen Widerständen. LED in der Taste leuchtet rot."

Vielleicht liegt es bei dir tatsächlich an der Kälte?

• Mal mit laufendem Motor versucht? Das wird soweit ich mich erinnere auch in der Betriebsanleitung empfohlen. Der Schwenkvorgang zieht viel Strom, so dass das je nach Batteriezustand bei Kälte problematisch sein kann. Bei mir ging es zwar bisher immer ohne, aber wäre einen Versuch wert.

Gruß Martin

G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

• Vielen Dank für eure Antworten!

Wir hatten eine Temperatur von ca 7 C. Wenn es nicht friert, sollte die Anhängerkupplung eigentlich schwenken können.

Ich habe den Schwenkvorgang auch bei laufendem Motor versucht, jedoch erfolglos.

Je mehr Technik man hat desto mehr Probleme kann es geben...

Ich habe das Auto vor nicht mal einem Jahr als Gebrauchtwagen bei BMW gekauft. Wenn das Problem bleibt muss ich mal zum Händler fahren. Ich hoffe, dass eine defekte Anhängerkupplung von der Garantie abgedeckt wird.