Was für ein Schwachsinn...
Der ganze Thread ist komplett abgedriftet.
Ich wäre für schließen
Was für ein Schwachsinn...
Der ganze Thread ist komplett abgedriftet.
Ich wäre für schließen
Was für ein Schwachsinn...
Wieso? Altmodisch Kurbeln tu ich damit nur beim einparken. Beim Abbiegen reicht mir ne halbe Umdrehung, flache Kante ist dann oben heißt Wippen sind invertiert. Das ist keine Zauberei. Mit dem alten Rundlenkrad aber durchaus schwieriger. Mach doch mal ne Probefahrt mit dem neuen. Wer trotz flachem Lenkrad nicht einschätzen kann wo es rauf und runter schaltet der sollte das dann einfach auf Automatik lassen, oder in den 2. schalten bevor er komplett einlenkt, ich habe damit nie Probleme...
Selbst ein Rennfahrer kann damit umgehen
Alles anzeigen...hätte aber gerne einen. Einen G21 um genau zu sein.
Nachdem die Entscheidung fiel, dass ein neues Fahrzeug her muss für die Frau und ich hin und wieder mal von meinem Elektrowagen genervt bin (Kurzstrecke top, Langstrecke dürfte auch gerne mal wieder ohne Ladestopps sein), war die Idee simpel: Ein 3er Touring als Zweitwagen - und wenn ich dann mal Langstrecke fahre, was ich recht selten tue, dann nehme ich den halt auch mal.
Vor meinem Tesla hatte ich einen BMW 5er G30 als 540ix in nahezu Vollausstattung. Den neuen 5er bin ich bereits gefahren und war maßlos enttäuscht, aber das ist eine andere Geschichte.
Die Suche nach einem 3er Touring sollte sich ja recht einfach gestalten. Dachte ich. Erstmal bei den Motoren durchblicken. Alles was Plugin-Hybrid ist, fällt eigentlich raus - sobald der Akku leer ist, ist die Beschleunigung überschaubar (stimmt doch, oder?) und da es ein Benziner sein soll, landen wir beim 330i.... oder vielleicht noch ein - wahrscheinlich - letztes Mal 6-Zylinder? M340i wäre natürlich auch ne tolle Option.
Beim ersten Schauen von den Preisen überrascht worden. Siehe da, man kann heute für Bruttolistenpreis >90k Euro nen 3er BMW kaufen. Hui, sag ich da mal. Nachdem der Gebrauchtmarkt gerade beim 340i sehr überschaubar zu sein scheint und man über Vermittlungsportale offensichtlich wieder gute Rabatte bekommt, relativiert sich das zumindest ein ganz klein wenig. Also habe ich mich immer mehr mit dem Gedanken an einen Neuwagen angefreundet. Ich muss kein ein bis zwei Jahre altes Auto kaufen, wenn das gerade mal 2-8 TEur günstiger ist als der Neuwagen - wenn überhaupt. Dann lieber schön selbst konfigurieren.
Tja und dann stellte sich heraus, dass es zwei LCIs (gab es sowas überhaupt schon mal?) und diese eher in die Richtung "weniger ist mehr" zu tendieren scheinen. Weniger Qualität für mehr Geld?
Insbesondere sind mir da aufgefallen: Wegfall der Ambientebeleuchtung im Armaturenbrett bzw. eine "hässliche Veränderung" (meiner Meinung nach). Wegfall der haptischen Knöpfe, Pralltopf Lenkrad nun aus Hartplastik? Um nur einige Beispiele zu nennen... beim 5er ist es ja sogar noch viel schlimmer (gibt ja nicht mal mehr Massage- geschweige denn überhaupt vernünftige Sitze - und die waren im G30 ein Traum!). Aber das man heute einen 3er kaufen kann, der schlechter ist als das gleiche Modell von vor 2-3 Jahren - da steigt doch auch niemand mehr durch. Im 5er war ich von der Qualität des Lenkrads einfach nur entsetzt (also bei der Probefahrt mit dem ganz neuen 5er) und nun finde ich im 3er den gleichen Platik-Pralltopf. Nervt einfach.
Fazit: Neuwagen bestellen fühlt sich da eher nicht so gut an gerade. Gebrauchte sind zu teuer und als 340i auch kaum verfügbar, was zu üblen Zugeständnissen in der gewünschten Ausstattung führt.
Haben die deutschen Hersteller sich nicht immer durch Verarbeitungsqualität und Materialwahl ausgezeichnet? Damals war es teurer, dafür aber auch besser. Heute ist es teurer und schlechter. Ich würde lieber ein paar Taler mehr zahlen, dafür aber wieder die Qualität von einst erhalten. Oder geht das nur mir so?
Was sind die Alternativen? Sehe ich das tatsächlich falsch, oder gibt es die Qualität die man einst im 3er oder 5er bekam einfach nicht mehr? Nicht bei Audi (eh nicht mein Geschmack), nicht bei Mercedes? Sonst irgendwo?
Versteht mich nicht falsch: Gerade der M340i ist und bleibt mit Sicherheit ein unglaublich tolles Auto. Aber irgendwie fühlt es sich doof an den zu bestellen, in dem Wissen, dass das vor 2 Jahren ein besseres Auto war. Und wenn man dann sieht, was sonst so bei BMW passiert (besonders beim 5er, oder x3), dann lässt das für den nächsten 3er böses erahnen.
Und was machen wir dann (vorausgesetzt wir sind auf der Suche nach einem neuen Auto)?
Habt Ihr Alternativen im Kopf, wo man für Geld noch Qualität bekommt? (Ich weiß, gewagte Frage in einem BMW Forum - und ich bin wahrlich ein BMW Freund (beim 4er Cabrio damals hatte ich ein komplett beledertes Armaturenbrett - sehr wertig. Bekommt man ja gar nicht mehr sowas).
Ich kann dich absolut verstehen.
Selbstverständlich gibt es herstellerübergreifend genügend Fanboys, die jedwede Einsparung verteidigen werden. In der Regel erwartet man jedoch zurecht einen gewissen Qualitätsstandard. Insbesondere mit Blick auf die Fahrzeugpreise. Bedauerlicherweise bekleckern sich weder BMW, noch Mercedes oder Audi sonderlich mit Ruhm. Gefühlt wollte man früher zumeist das Facelift bzw. den LCI eines Modells. Beim G20 G21 scheint der Pre-LCI die bessere "Biggest.band.for.the.bug"-Option. Dieser wurde es in unserem Fall schlussendlich auch. Die zahlreichen Einsparungen, sowie die Gestaltung des Innenraums waren die KO-Kriterien für den LCI. Allen voran liegt das am gänzlich lieblos und billig aufgesetzten Display. Wobei das am Ende Geschmacksache ist.
Was mich persönlich zunehmend aggressiv macht sind Knarz- und Knackgeräusche während der Fahrt. Ähnlich einem tropfenden Wasserhahn, wo man unterbewusst auf den nächsten Tropfen wartet. Hier hat auch der Pre-LCI des G21 seine Schwächen. Ich bin oftmals nachts, bei völliger Stille im Innenraum unterwegs. Da fallen derlei Geräusche natürlich noch mehr auf. Daher könnte es tatsächlich sein, dass der G21 wieder verkauft wird. Unser A4 B9 Facelift war wesentlich ruhiger. Am ruhigsten allerdings ist der A4 B8 aus 2010 mit über 300.000 KM meines Kollegen. Hier ist auf denselben Straßen tatsächlich garnichts zu hören.
Keine Ahnung in welche Richtung sich die deutschen Premium-Hersteller entwickeln möchten. Der neue A5 ist mit Blick auf die Wertigkeit ein weiterer Rückschritt. Dazu muss man das Fahrzeug aber live begutachten und darf sich nicht von Produktfotos oder dem XXL-Display blenden lassen.
Für dich sehe ich, auf Grund deines berechtigten Qualitätsanspruchs, keine echte Alternative. Ich würde, wenn es ein 3er werden soll, den 340i Pre-LCI ins Auge fassen. Wenn du Zeit bei der Suche hast, sollte sich zum neuen Jahr sicherlich etwas finden lassen. Einen guten Rutsch!
Bei mir knarzt dieser Bereich wenn das Auto sich von 10 Grad auf 25 nach 20-25Min erwärmt.
Selbst ein Rennfahrer kann damit umgehen
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
In jedem normalen Rennauto gibt es auch keine feststehenden Shiftpaddels. Das hat auch seine Gründe ...
Bei manchen Kommentaren packt man sich echt an den Kopf.
Bei mir in den Autos hat noch nie was geknackt/geknarzt oder sonstwas.
Das Konzept dahinter ist meine Classic-Rock Playlist
Hier ein kleiner Ausschnitt; abspielen und Lautstärke auf 58% und schon ist alles vergessen
Die Playlist sieht gut aus.
Aber zwingend laute Musik um Knacken bzw. Knarzen einer zunehmend schlechteren Verarbeitungsqualität zu übertönen kann natürlich auch nicht die Lösung sein. Vielleicht bei einem Dacia, der am Ende deutlich weniger kostet.
Im Übrigen erwartet man nichts Unmögliches von den Herstellern. In der Vergangenheit waren diese auf einem soliden Stand in Sachen Verarbeitungsqualität und Innenraumgeräusche. Warum man sich also mit weniger (Qualität) für mehr (Geld) abfinden sollte erschließt sich mir nicht.
Unser G21 steht seit heute geschniegelt und gestriegelt zum Verkauf. Wie bereits geschrieben machen mich diese Geräusche aggressiv. Nachdem unser vorheriges Fahrzeug diese Probleme nicht hatte, möchte ich mich damit auch nicht abfinden.
Unser G21 steht seit heute geschniegelt und gestriegelt zum Verkauf. Wie bereits geschrieben machen mich diese Geräusche aggressiv. Nachdem unser vorheriges Fahrzeug diese Probleme nicht hatte, möchte ich mich damit auch nicht abfinden.
Ich kann dich bestens verstehen. Noch dazu leide ich unter Hyperakusis.
Das Schiebedach des vorherigen Golf GTI war eine pure Knarzkatastrophe. VW hat es nie hingekommen, das abzustellen. Jetzt ist die Kiste weg.
Meine vorherigen E46 und E90 waren herrlich leise und "stabil". Kein Klappern oder Knarzen, auch nicht nach 130.000 km.
Auch der neue G20 ist bisher ruhig. Toi, toi, toi! Nur wenn ich bewusst auf die Lenkradspange drücke, knarzt sie. Das kann man aber wohl abstellen. Muss ich mich noch drum kümmern.
Meine vorherigen E46 und E90 waren herrlich leise und "stabil". Kein Klappern oder Knarzen, auch nicht nach 130.000 km.
Selbst nach 260000km ist da Ruhe. Mein G21 ist allerdings auch knarzfrei. Dazu deutlich leiser als der E90 wenn man schneller fährt.