Ich bin enttäuscht (und habe nicht mal nen G20...)

  • Wenn ich recht habe, dass das über eine Mietwagenfirma läuft, dann ist der einzige wirkliche Nachteil: Erster TÜV nach 12 Monaten, danach wieder alle zwei Jahre

    Wir haben das, unwissentlich, hinter uns ( Toyota GT 86) , Autohaus wollte es auf sich anmelden und unsere Tochter bekommt das Auto mit 0 km und nach einem halben Jahr können wir ummelden.

    Soweit so gut, aber Autohaus hatte 2te Firma auf die der Wagen zugelassen wurde, es war eine Mietwagenfirma.

    Haben wir erst davon erfahren , nachdem mich meine Versicherung angerufen hat und gefragt hat ob ich wirklich als Mietwagen anmelden möchte.

    Bekam ich nicht meine Prozente und Mietwagen ist „etwas“ teurer wie ein nicht Mietwagen.

    Das sollte man in die Rechnung mit einbeziehen.

    Gruß Sven


    Autohistorie:

    E21 316i / Opel Manta B =O (3Monate) / E30 323i / E30 318is / E36 318is / E36 323i Touring / E39 Alpina B10 3,3 / E93 335i /

    G20 330i

  • Ich find's ja eher kurios, dass man einen weitgehend nutzlosen Getriebewählhebel als Alleinstellungsmerkmal betrachtet und offenbar nur deswegen einen BMW fährt.

    Also ich empfinde den ganz und gar nicht als nutzlos. In der Stadt schalte ich damit sehr gerne im manuellen Modus.

    Bei den M Modellen ist der Hebel nebenbei bemerkt, erhalten geblieben.

  • Ich war ja heilfroh, dass ich mit meinem G26 den neuen Hebel bekommen habe, aber bei mir gibt es auch keinen manuellen Modus. Beim Verbrenner kann ich es zumindest nachvollziehen, warum man den großen Knüppel besser findet, aber auch da wäre ich froh über den kleinen Hebel gewesen. Hatte den schon im Golf GTE, und da habe ich viel von Hand geschaltet. Glücklicherweise verbaut BMW ja die Schaltpanels am Lenkrad, insofern ist man auf den Knüppel nicht mehr angewiesen. Also definitiv Geschmackssache.


    Viele der anderen Punkte sind aber auch interne Prozessoptimierungen, so beispielsweise eben das Fach unter dem Lenkrad. Für das Fach braucht es wohl manuelle Nacharbeit, und die gibt es eben nur noch bei Volllederausstattung, wo das Fach weiterhin verbaut ist. Gleiches gilt auch für die Kabelbaumänderungen, d.h. die mittleren Regler sind nicht mehr beleuchtet, es gibt keine 12V-Steckdose mehr ohne AHK, die Fußbodenbeleuchtung in den Türen ist entfallen. Hier wurden im Zuge der Anpassungen zu Kriegszeiten eben die Kabelbäume deutlich vereinfacht, vermutlich um die Abhängigkeit mit der Ukraine zu reduzieren. Aber ja, BMW spart damit aber natürlich auch Geld. Wenn einem das Fach fehlt, kann man es aber problemlos auch nachrüsten so wie ich. Wegen der 12V-Steckdose überlege ich aktuell ebenfalls.


    Man sollte aber definitiv wie schon geschrieben nicht vergessen, dass auch einiges besser geworden ist. OS8.5 ist gegenüber OS8 ein Riesensprung, auch in Bezug auf die verfügbaren Updates. Während OS8 nie große Funktionsupdates gekriegt hat (und auch die vorherigen nicht so wirklich), gibt es bei OS8.5 regelmäßig neue Funktionen - ob man die mag oder nicht. :D Und auch während ich das Matrixlicht für einen Rückschritt in der Ausleuchtung halte, ist es funktional auch ein Upgrade, da eben die Regelung hier deutlich schneller und präziser ist, da eben Matrix vs. SelectiveBeam. Hier und in anderen Foren gibt es immer wieder Menschen, die mit der "wilden" Steuerung des Laserlichts ihre Probleme haben, auch ich fand das am Anfang gewöhnungsbedürftig. Dennoch bin ich hier froh, noch das Laserlicht zu haben.


    Am Ende musst du für dich entscheiden, ob dich diese Anpassungen stören, oder ob du von den neuen Features profitierst. Einer der größten Gründe für das LCI1 für mich wäre der Geschwindigkeitsassistent, da der mich bei jeder einzelnen Fahrt nerven würde. Auch verliert man mit OS8.5 die Möglichkeit, die Head Unit zu codieren, was einige Codierungen schwerer (Spurwechselassistent, TFL aus) und andere unmöglich macht (z.B. HK).

  • Also ich empfinde den ganz und gar nicht als nutzlos. In der Stadt schalte ich damit sehr gerne im manuellen Modus.

    Bei den M Modellen ist der Hebel nebenbei bemerkt, erhalten geblieben.

    Schaltwippen am Lenkrad sind jetzt serienmäßig bei allen Motorisierungen (selbst ohne Sport Automatik im 318i). Von daher kein gültiges Argument, mal wieder.

  • Schaltwippen am Lenkrad sind jetzt serienmäßig bei allen Motorisierungen (selbst ohne Sport Automatik im 318i). Von daher kein gültiges Argument, mal wieder.

    Danke für den wertvollen Hinweis. Ich habe tatsächlich die Schaltwippen gefunden.

    Hoffentlich liest auch die M Gmbh mit, damit dieser wertlose Knüppel nicht noch weiter, unnötig verbaut wird.

  • Schaltwippen am Lenkrad sind jetzt serienmäßig bei allen Motorisierungen (selbst ohne Sport Automatik im 318i). Von daher kein gültiges Argument, mal wieder.

    Beim Abbiegen im manuellen Modus kannst Du die Wippen schlecht bedienen, weil das Lenkrad rumgekurbelt ist. Wenn du dann im 1. Gang losfährst musst Du unangenehm weit hoch drehen, bis das Lenkrad wieder so weit gerade ist, dass Du da rankommst und endlich in den zweiten schalten kannst. Da ist es wesentlich netter, mit der rechten Hand kurz den Gangwahlschalter zu bedienen.

  • Da ist es wesentlich netter, mit der rechten Hand kurz den Gangwahlschalter zu bedienen.

    Habe schon ein Video auf YT gesehen, wie einer genau deshalb den Gangwahlhebel vom preLCI im LCI verbaut. Soll PnP funktionieren.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Beim Abbiegen im manuellen Modus kannst Du die Wippen schlecht bedienen, weil das Lenkrad rumgekurbelt ist.

    Ich verwende die Wippen zwar nie, weil ich das Auto nie sportlich bewege und die Automatik das Bauteil am Fahrzeug ist, mit dem ich am zufriedensten bin, weil mir nach 1,5 Jahren noch immer nix einfällt, das sie anders machen sollte. Bin ansonsten aber ganz deiner Meinung: Wenn die Konzeption des Fahrzeugs ein umgreifen am Lenkrad vorsieht, dann gehören feststehende Schaltwippen für sportliches fahren verbaut. Damit ist jederzeit sofort klar, an welcher Stelle sich welche Wippe befindet. Und mit Wippe ist dann auch Wippe gemeint und nicht nur so ein kleines „Wippchen“, das man erstmal suchen und in der Hektik dann auch treffen muss. Also die Dinger sind ein nettes Gimmick um mal schnell die Automatik zu übersteuern bzw. um vor dem Überholvorgang schonmal runter zu schalten aber das wars dann in meinen Augen auch schon.