Ich bin enttäuscht (und habe nicht mal nen G20...)

• Ja, das ist ein übliches Angebot... bevor ich wieder in Verdacht gerade, dass ich hier irgendwie rumtrolle, lieber keine Links von mir. Aber schau mal nach "Haltefrist" "Neuwagen" "Rabatt" "Kurzzulassung" - dann sollte man einiges finden. Eigentümer wäre ich trotzdem. Ich bekomme eine Rechnung über den Wagen, einen Zahlungsbeleg über die Summe und den Brief. Einzig, wenn Mietwagenfirma: Nur ein Jahr TÜV (nach Umschreibung dann wieder regulär). Und da das dann offiziell eine Mietwagen wäre, auch wenn er so nie genutzt wurde, ist das m.E. beim Weiterverkauf zwangsweise zu erwähnen - aber wie Du schon sagst, ja auch erklärbar.

• Na auf APL wird ja auch damit geworben, allerdings wird bei normalen Händler der Wagen gerne eine Zeit von einem der Mitarbeiter gefahren und dann an dich übergeben.

Ist also von Händler zu Händler unterschiedlich, wie es geregelt wird

• Ja, APL meine ich auch. Dort wird das für BMWs aktuell so angeboten, wie ich es beschrieben habe. Ich bekomme den Wagen ab Tag 1, mir gehört er, zugelassen wird er für 12 Monate auf eine Firma. Nach 12 Monaten dackel ich mit dem Brief zur Zulassungsstelle und schreibe den auf mich um. Wenig Aufwand für 7.000 Euro. Aber wie gesagt: Wahrscheinlich ne Mietwagenfirma im Brief und offiziell dann eben aus zweiter Hand.

• Ja, APL meine ich auch. Dort wird das für BMWs aktuell so angeboten, wie ich es beschrieben habe. Ich bekomme den Wagen ab Tag 1, mir gehört er, zugelassen wird er für 12 Monate auf eine Firma. Nach 12 Monaten dackel ich mit dem Brief zur Zulassungsstelle und schreibe den auf mich um. Wenig Aufwand für 7.000 Euro. Aber wie gesagt: Wahrscheinlich ne Mietwagenfirma im Brief und offiziell dann eben aus zweiter Hand.

Und in den 12 Monaten zahlst du eine Miete?

• Nein. Hier nochmal der Ablauf, wenn es sich um eine Mietwagenfirma handeln sollte (was ich annehme):

- Die Mietwagenfirma bestellt exakt das Auto, welches ich konfiguriere und bezahlt den Hersteller (mit wahrscheinlich noch mehr Rabatt)

- Wenn das Auto fertig beim ausliefernden Händler angekommen ist, lässt dieser das Auto auf die Mietwagenfirma zu

- Ich bezahle den vereinbarten Preis (in diesem Fall Bruttoliste -28,75% Rabatt) an die Mietwagenfirma und bekomme eine Rechnung über den Kauf (sozusagen ein direkter Weiterverkauf) - es besteht also für die FIN dann ein Kaufvertrag zwischen der Mietwagenfirma und mir

- Ich bekomme zeitgleich alle Papiere (Brief / Schein) und hole den Wagen mit "0" KM ab

- Nach 12 Monaten melde ich das Fahrzeug auf mich um

- Ich bin also ab Tag 1 Eigentümer und Besitzer

- Nach 12 Monaten habe ich dann zwei Einträge im Brief, was natürlich den Wert mindert (aber eher nicht um 7.000, die ich jetzt sparen würde)

Wenn ich recht habe, dass das über eine Mietwagenfirma läuft, dann ist der einzige wirkliche Nachteil: Erster TÜV nach 12 Monaten, danach wieder alle zwei Jahre

Wenn man nach APL und Kurzzulassung sucht findet man tatsächlich nur gute Erfahrungen. Das machen die seit vielen vielen Jahren so. Man kann bei denen aber auch direkt beim Händler kaufen, ohne Zwischenzulassung. Dann gibt es eine normale Bestellung bei einem BMW Händler. Rabatt aktuell als Privatperson für den 340i => 21%...

Irgendwie neige ich fast dazu die 7.000 Euro mehr zu zahlen - andererseits finde ich wirklich über die Kurzulassungsvariante nichts negatives. Offiziell ist man dann eben nicht der erste Halter. Stellt man den später bei mobile ein, müsste man ehrlicherweise "2 Vorhalter" angeben, was ja faktisch auch korrekt ist. Da fällt man schon durch manches Suchraster (wie bei Tageszulassungen eben auch). Dafür ist das aber ein deutsches Fahrzeug und kein Reimport.

Miete zahle ich nicht. Ein Geschäft wird da für die Mietwagenfirma draus, weil die wahrscheinlich A) noch mehr als 28% Rabatt bekommen und B) zur Abnahme einer bestimmten Anzahl verpflichtet sind.

• Hier der Komplettheit halber den 340er, den ich meinte, 14 Monate alt, 15 tkm, geschätzt knapp 40% unter UVP. Ja für 10k€ bekommt man den Mietwagen, für 15k€ mehr den Neuwagen, aber den Mehrpreis bekommt man doch kaum raus….und die LCI2 haben halt een Wohlfühlfaktor nicht, der eingangs so wichtig war….oder doch nicht?

https://link.mobile.de/yt1Wg64wBL86YVCRA

Daily: 340d x Touring G21 LCI1, tansanitblau, Merino Elfenbein

Fun: targa

• Hui, danke - das ist von den Daten her echt ein nettes Angebot auf den ersten Blick. Ich mag die Farbe leider nicht - wobei, das so auch nicht stimmt... blau geht schon, aber das matte ist doch super empfindlich, oder?! Helles Leder passt meiner Meinung nach auch nicht unbedingt zu dem Wagen, aber von den Daten her ist das echt gut - ich habe heute in Hamburg nen eher mau ausgestatteten gesehen, für den die nach vier Jahren und 50k Kilometer noch 45.000 haben wollen.

EDIT: Nachtrag... ich fragte mich gerade, warum nun schon der zweite Wagen auftaucht, den ich bei mobile gar nicht gesehen hab. Tja, es gibt unter 3er den "340i" und unter M den "M340i"... das wusste ich nicht und das schafft ein paar neue Optionen eventuell. Ich bin ein Dussel. Danke für den unfreiwilligen Wink mit dem Zaunpfahl.

• Ja, wahrscheinlich ist das eine Option - das muss dann preislich natürlich gegenüber dem Neukauf auch irgendwie ein bisschen attraktiv sein. Ich hab so gut 3-6 Monate Zeit, weil das Auto der Frau eigentlich schon verkauft ist (aber im familären Umkreis, das ließe sich noch schieben, deswegen wäre auch eine längere Wartezeit theoretisch möglich (bzw. eine Verschiebung bei Neukauf)). Schöner wäre aber, wenn es schneller ginge.

Was denkt ihr zum Beispiel über den hier ("nur" 330i): https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=408247893

Fehlt mir persönlich das adaptive Fahrwerk und Harman Kardon.

Ist halt "nur" ein 4-Zylinder. Aber das Autohaus WELLER Premium GmbH in Hamburg ist mir beim Stöbern auf mobile.de schon mehrfach positiv aufgefallen, was Preis/Leistung der angebotenen Fahrzeuge betrifft.

VG Jens

• EDIT: Nachtrag... ich fragte mich gerade, warum nun schon der zweite Wagen auftaucht, den ich bei mobile gar nicht gesehen hab. Tja, es gibt unter 3er den "340i" und unter M den "M340i"... das wusste ich nicht und das schafft ein paar neue Optionen eventuell. Ich bin ein Dussel. Danke für den unfreiwilligen Wink mit dem Zaunpfahl.

Das ist aber nicht deine Schuld, die sind dann falsch eingestellt worden…. Wobei… sehe gerade, es gibt die Option tatsächlich so, ist das neu?

Gab es bei anderen Baureihen einen 340 ohne M?

Würde dann nach 3er Reihe (alle) und den PS filtern.