Zu meiner Restwertrechnung: Ich rechne da 1) lieber defensiv, wenn es mehr wird ist es ja auch nicht schlimm und 2) gehöre ich zur Fraktion, die lieber an Händler verkauft als privat. So gesehen bin ich wahrscheinlich fast zu optimistisch
Ich bin enttäuscht (und habe nicht mal nen G20...)
-
-
Nur Haptik sagst du? Was ist mit:
[ ] Kein Active protection?
[ ] Keine Türausstiegsbeleuchtung
[ ] Kein Laserlicht
[ ] Kein Lederpralltopf (Lci ab gewisser Zeit)
[ ] Fehlende Knöpfe Mittelkonsole
[ ] Keine schnellwahltasten
[ ] Netz G21 hinten rechts
[ ] Fehlendes Fach links neben dem Lenkrad (teils VFL)
[ ] Fehlende Sitznetze
[ ] Anschluss Mittelkonsole - Kein Datenanschluss mehr
[ ] Ambientebeleuchtung Türtasche weg
[ ] Lüftungsdüse nicht mehr beleuchtet
[ ] Spange Fensterheber weg
[ ] Fußmatte/Pedale schlechter (M Paket)
[ ] Keine Nebelscheinwerfer?
[ ] Lehnenbreite/Lordose Beifahrer weg
[ ] 330i weniger PS
[ ] Handschalter entfallen[ ] Ausstiegsbeleuchtung Fondtüren Griff links/rechts
[ ] Schlüsselspange Kein Alu, sondern Plastik (teils VFL)
[ ] Taschenhaken entfallen
[ ] Displaykey entfallen
[ ] Abdeckungen Scheinwerfer oben Motorraum (Teils VFL?)
[ ] Klappenauspuff weggefallen? (Teils VFL?)Das meiste ist nicht nur Haptik und die Liste ist nicht abschließend 🤔
Die Liste ist in der Tat nicht abschließend. Die Liste ist nämlich zur Hälfte falsch und zur Hälfte Realitätsverzerrung.
[ ] Kein Active protection?
Wieso hab ich die dann bestellt und bezahlt? -> Falsch.[ ] Keine Türausstiegsbeleuchtung
Korrekt
[ ] Kein Laserlicht
Wurde ersetzt durch Adaptives Matrix LED -> Falsch.
[ ] Kein Lederpralltopf (Lci ab gewisser Zeit)
Korrekt
[ ] Fehlende Knöpfe Mittelkonsole
Welche Knöpfe? Adaptiver Fahrmodus ist entfallen, sonst nichts.
[ ] Keine schnellwahltasten
Sind in OS8 integriert, 10 Stück.
[ ] Netz G21 hinten rechts
G20
[ ] Fehlendes Fach links neben dem Lenkrad (teils VFL)
Korrekt
[ ] Fehlende Sitznetze
Die einfach unattraktiv waren - ich bin sehr froh darüber!
[ ] Anschluss Mittelkonsole - Kein Datenanschluss mehr
Es gibt sehr wohl einen Datenanschluss im Getränkefach.
[ ] Ambientebeleuchtung Türtasche weg
Korrekt
[ ] Lüftungsdüse nicht mehr beleuchtet
Die vordere mittlere Lüftung hat doch Beleuchtung?
[ ] Spange Fensterheber weg
Weiß nicht mal was du meinst.
[ ] Fußmatte/Pedale schlechter (M Paket)
Die Matten sind identisch bis auf das fehlende M Logo. Die Pedale fühlen sich gleich an für mich.
[ ] Keine Nebelscheinwerfer?
Macht halt keiner mehr, ist unnötig geworden mit dem modernen Licht.
[ ] Lehnenbreite/Lordose Beifahrer weg
Lordose gibt es nach wie vor auf beiden Seiten! Nur die Lehne ist entfallen - und die benutzt kein Mensch! Meine weiblichen Beifahrer haben da drauf rumgedrückt bis es nicht mehr ging und immer noch keinen Unterschied bemerkt - das ist etwas für den Männlichen Fahrer und ansonsten unnütz! -> Falsch
[ ] 330i weniger PS
Kann BMW nix für, ist Euro 6e.
[ ] Handschalter entfallen
Die größere Motorisierung gab es nie mit Schalter!
[ ] Ausstiegsbeleuchtung Fondtüren Griff links/rechts
Weiß nicht was das sein soll.
[ ] Schlüsselspange Kein Alu, sondern Plastik (teils VFL)
Korrekt
[ ] Taschenhaken entfallen
Erneut unnützer Kram der die Optik verschlechtert, ist das ein Taxi?
[ ] Displaykey entfallen
Hat ziemlich jeder gehasst, hat nie gut funktioniert, wurde gestrichen.
[ ] Abdeckungen Scheinwerfer oben Motorraum (Teils VFL?)
Entfallen aufgrund Thermik!
[ ] Klappenauspuff weggefallen? (Teils VFL?)
Nur bei kleiner Leistung, bei 320i absolut nachvollziehbar, warum braucht der mit 180 PS einen Klappenauspuff?
Und jetzt drehen wir es mal um, weil in euren "früher war alles besser"-Augen ja das was verbessert wurde überhaupt nicht wahrgenommen wird.
- Deutliche Überarbeitung Fahrwerk (u.a. Spreizung Adaptiv)
- Störender Gangwahlhebel abgeflacht, sodass man mühelos ans Getränkefach kommt
- Aktiv gekühlte Wireless Charging Ablage
- Deutlich attraktivere M Sitzbezüge / Material mit zweifarbigen Kontrastnähten (blau rot)
- Abgasanlage im Durchmesser gewachsen
- Heckdiffusor (und nicht mehr in hässlichem Grau)
- Schönere Felgen 19 Zoll
- Neue Ausstattungsoptionen (Glaskristall, M Paket Pro)
- Bessere Basisausstattung (Alarmanlage)
- Drehzahlbegrenzung bis Motor warm ist (330e zumindest), damit man nicht kalt durchtreten kann
- Doppelte Akkukapazität (330e)
- Neues abgeflachtes Lenkrad, ein absoluter Traum das Teil
Ich könnte noch weiter machen. Sicherlich liest man das nicht gerne, wenn man auf dem Pre-LCI sitzt und nicht das neue kaufen möchte
-
Ev. haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Geschmackssache. Dinge wie Front- und Heckschürzen Design, Touchbedienung, Lüftungsdüsen Bedienung und Design usw. sind sicherlich Geschmackssache. Entfallene Funktionen wie das Fach unter dem Lenkrad, entfallene Netze hinter den Sitzen und im Kofferraum, entfallene Beleuchtung der Lüftungsdüsenstellräder aussen, entfallener Datenanschluss im Fach unter der Mittelarmlehne usw. haben für mich nichts mit Geschmack zu tun. Wenn solche Dinge Geschmackssache sind, dann darf man sich auch nicht über einen schlecht zusammengebauten Tesla beschweren.
Vergleichst du gerade ernsthaft 1 statt 2 USB Anschlüsse mit den z.T. lebensgefährlichen Problemen die du bei Tesla hast?
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Aber vielleicht sind die Netze hinter den Sitzen für dich überlebenswichtig. Falls du nicht selbst drauf kommst: Das ist subjektiv. Ich habe sie nie verwendet und vermisse sie nicht. Schlag mal nach was subjektiv überhaupt bedeutet, bevor du deine Meinungen als Fakten darstellst.
-
Ev. haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Geschmackssache.
Das dürfte bei Geschmacksthemen so gut wie immer der Fall sein, deswegen spricht man ja von Geschmackssache.
Entfallene Funktionen wie das Fach unter dem Lenkrad, entfallene Netze hinter den Sitzen und im Kofferraum, entfallene Beleuchtung der Lüftungsdüsenstellräder aussen, entfallener Datenanschluss im Fach unter der Mittelarmlehne usw. haben für mich nichts mit Geschmack zu tun.
Das Fach unterm Lenkrad hat mein G23 von 2022 schon nicht, hat also mit LCI an der Stelle nichts zu tun. WIMRE haben andere das aber auch noch bei LCI-Modellen; wenn dem so ist, wäre es ausstattungsbedingt und somit unabhängig von LCI-Maßnahmen.
Ich will nicht abstreiten, dass man einiges davon als entfallende Funktion betrachten kann (ich selbst sehe es anders). Dieses ganz Leuchtenklimbim ist primär Optik, mir kann niemand erzählen, er könne die Lüftungsdüsen nicht mehr verstellen, nur weil die Beleuchtung fehlt. Das gleiche gilt für die Galvanikapplikationen; einige finden sie schick, ist also ein Geschmacksthema, für die Funktion der entsprechenden Schalter ist der Entfall ohne Belang.
Einzig der offensichtliche Entfall des USB-Anschlusses wäre in meinen Augen tatsächlich ein Entfall einer Funktion. -
Deshalb auch meine etwas provokante Aussage betreffend Geschmack und dass man sich nicht über einen schlecht zusammengebauten Tesla beschweren darf (war bezogen auf die Verarbeitungsqualität, Spaltmasse...).
Dies ist mein erster und letzter Beitrag an Dich. Du kannst mich gerne danach auf die Ignore List setzen, dann muss ich mir Deine Beiträge nicht mehr antun.
Ich schreibe ja "haben für mich nichts zu tun mit..." -> meine Meinung, wo siehst Du hier eine Tatsachenbehauptung? Ev. würde etwas mehr Geduld beim Lesen helfen. Wie schon oben geschrieben war meine Aussage mit Tesla etwas provokant um die Denkrichtung zu zeigen, sie war aber bezogen auf die Verarbeitungsqualität. Wir können ja gern auch vom subjektiven zum objektiven wechseln, kannst Du mal repräsentative Statistiken zeigen die beweisen, dass Elektroautos (besonders Tesla) öfter brennen als Verbrennerfahrzeuge? Die zwei Videos von dem Anti Tesla Typ sind wohl kaum objektiv noch repräsentativ.
Ich verstehe sehr gut dass Dich die Einsparungen nicht stören, aber trotzdem wurden Funktionen die vorher vorhanden waren entfernt. Deshalb auch meine Aussage, dass ich Deine Ansicht nicht teile (da ich andere Anforderungen habe als Du). Ich schmeisse dann aber nicht mit Aussagen wie "Tesla Troll, Plastikschrott, schlag nach was subjektiv bedeutet..." um mich herum. Denk mal darüber nach.
-
"Ich schreibe ja "haben für mich nichts zu tun mit...""
Das ändert nichts an der Tatsache, dass du subjektiv einzustufende Veränderung als objektiv schlechter deklarierst. Bist ja nicht der Einzige, bei weitem nicht. Aber damit kommst du bei mir nicht weit. Bittere Medizin sag ich da nur.
"Wir können ja gern auch vom subjektiven zum objektiven wechseln, kannst Du mal repräsentative Statistiken zeigen die beweisen, dass Elektroautos (besonders Tesla) öfter brennen als Verbrennerfahrzeuge?"
Torpfostenverschiebung vom Feinsten - ganz, ganz billig. Erstens fahre ich selbst Hybrid, zweitens hat keiner was von Brennen gesagt.
"Die zwei Videos von dem Anti Tesla Typ sind wohl kaum objektiv noch repräsentativ."
Typische Tesla Fanboy Antwort, ganz klassisch: ist ja nicht repräsentativ. Und wenn es nicht objektiv ist, wenn nachweisliche Käufer behaupten dass Tesla lebensgefährliche Autos baut, dann kann man dir auch nicht mehr helfen, das ist nämlich einfach eine dreiste Lüge, und das machst du da die ganze Zeit schon. Nur doof wenn dann einer kommt und deine "Argumente" zerschmettert, was? Dann muss man schnell mit Ignore um sich werfen, um in seiner Blase weiterleben zu können.
"Ich schmeisse dann aber nicht mit Aussagen wie "Tesla Troll, Plastikschrott, schlag nach was subjektiv bedeutet...""
Erstens, objektive Feststellung anhand Käufermeinungen. Zweitens, Mimimimi, der benutzt Wörter die mich entlarven.
"Denk mal darüber nach"
Von jemandem mit einem Final Fantasy Charakternamen nehme ich ganz sicher keine Ratschläge an.
-
Wireless charge ding ist absolut nicht nutzbar, in meinem lci2 g21 ist es sauheiss nach einer Weile, da ist safe keine Kühlung eingebaut,.
Das LCI2 SportLenkrad ist wirklich sehr schön!
-
Ich tendiere aktuell zu einem Neuwagen. Mit 12 Monaten "Kurzzulassung" liegt der Rabatt bei 28,75% zzgl. Auslieferung. Da verbrennt man bei einem Neuwagen zwar noch immer einiges an Geld
Ein Neuwagen ist das dann aber in jeglicher Hinsicht nicht mehr...
Soll das 1-2 Monate heißen oder wirklich 12?
-
Doch, ich bekomme den ja ab Tag 1 mit "null" Kilometer. Aber klar, ich hab dann im Brief offiziell zwei Vorbesitzer und ich nehme mal an, dass das ne Mietwagenfirma oder sowas sein wird - jedenfalls irgendwas, das massiv Autos bestellt (bestellen muss) und daher diese Rabatte erhält. Im Wiederverkauf merke ich das dann natürlich irgendwann - fragt sich, welche Kalkulation am Ende gewinnt.
Ohne dieses Szenario gäbe es dennoch 21% - ist ja auch nicht ganz von schlechten Eltern (beim 340i also ca. 7k Unterschied zu den 28,75%)
-
Doch, ich bekomme den ja ab Tag 1 mit "null" Kilometer. Aber klar, ich hab dann im Brief offiziell zwei Vorbesitzer und ich nehme mal an, dass das ne Mietwagenfirma oder sowas sein wird - jedenfalls irgendwas, das massiv Autos bestellt (bestellen muss) und daher diese Rabatte erhält. Im Wiederverkauf merke ich das dann natürlich irgendwann - fragt sich, welche Kalkulation am Ende gewinnt.
Ohne dieses Szenario gäbe es dennoch 21% - ist ja auch nicht ganz von schlechten Eltern (beim 340i also ca. 7k Unterschied zu den 28,75%)
Ok, verstanden. Eigentlich dürfte der Erstbesitzer dann der Händler sein. Warum sollte eine Mietwagenfirma den auch sich zulassen?
Dass du den Wagen aber sofort bekommst, ist eher ungewöhnlich. Das hast du schon so geklärt?
Mit den 2 Vorbesitzern hätte ich jetzt auch keinen Schmerz, das lässt sich ja gut erklären.