Ich bin enttäuscht (und habe nicht mal nen G20...)

• Jeder darf hier seine Meinung äussern, aber wir sollten schon ein gewisses Mindestmass an Respekt und Höflichkeit beibehalten. Aussagen wie "Tesla Troll" und "Plastikschrott" tragen nicht zu einer konstruktiven Diskussion bei. Ich kann z.B. auch nicht nachvollziehen, dass man die Entfeinerungen des G2x als "100% Geschmackssache" empfindet, aber ich lasse dann solche Statements unkommentiert.

Zum Thema: Wie "der_koelner" schon geschrieben hat würde ich nach einem M340i mit Merino Vollleder suchen. Ich habe so einen G21 (BJ 02/2020, hier Bilder) und er fühlt sich wie ein "kleiner G31" an. Gerade wenn Du vom G30 kommst wird der "Abstieg" nicht so gross. ;) Hier wäre so ein M340i:

BMW M340i xDrive Voll s. Beschreibung as Estate Car in Sondershausen

Mir persönlich wären Merino Vollleder, Laser Licht, H/K Soundanlage wichtig. Interieur Leisten und Räder kann man nachträglich ändern.

• Ich kann z.B. auch nicht nachvollziehen, dass man die Entfeinerungen des G2x als "100% Geschmackssache" empfindet

Als was sollte man das denn sonst empfinden? Es geht doch dabei überall allein um Haptik, also um taktiles Empfinden. Irgendwelche funktionalen Einschränkungen waren damit an keiner Stelle verbunden; den Wechsel von OS7 zu 8 bzw. 8.5 lasse ich mal außen vor.

• Als was sollte man das denn sonst empfinden? Es geht doch dabei überall allein um Haptik, also um taktiles Empfinden. Irgendwelche funktionalen Einschränkungen waren damit an keiner Stelle verbunden; den Wechsel von OS7 zu 8 bzw. 8.5 lasse ich mal außen vor.

Nur Haptik sagst du? Was ist mit:

[ ] Kein Active protection?
    [ ] Keine Türausstiegsbeleuchtung
    [ ] Kein Laserlicht
    [ ] Kein Lederpralltopf (Lci ab gewisser Zeit)
    [ ] Fehlende Knöpfe Mittelkonsole
    [ ] Keine schnellwahltasten
    [ ] Netz G21 hinten rechts
    [ ] Fehlendes Fach links neben dem Lenkrad (teils VFL)
    [ ] Fehlende Sitznetze
    [ ] Anschluss Mittelkonsole - Kein Datenanschluss mehr
    [ ] Ambientebeleuchtung Türtasche weg
    [ ] Lüftungsdüse nicht mehr beleuchtet
    [ ] Spange Fensterheber weg
    [ ] Fußmatte/Pedale schlechter (M Paket)
    [ ] Keine Nebelscheinwerfer?
    [ ] Lehnenbreite/Lordose Beifahrer weg
    [ ] 330i weniger PS
    [ ] Handschalter entfallen

[ ] Ausstiegsbeleuchtung Fondtüren Griff links/rechts
    [ ] Schlüsselspange Kein Alu, sondern Plastik (teils VFL)
    [ ] Taschenhaken entfallen
    [ ] Displaykey entfallen
    [ ] Abdeckungen Scheinwerfer oben Motorraum (Teils VFL?)
    [ ] Klappenauspuff weggefallen? (Teils VFL?)

Das meiste ist nicht nur Haptik und die Liste ist nicht abschließend 🤔

• Du würfelst aber jetzt sehr großzügig verschiedene LCI-Varianten durcheinander, und zudem auch z. T. noch Sonderausstattungen, deren Entfall nur für die relevant sind, die sie ansonsten mitbestellt hätten. Dass es Entfall gegeben hat, habe ich nirgendwo abgestritten, das meiste aus deiner Auflistung gehört für mich aber eben genau in die Rubrik 'keine funktionale Einschränkung'.

Abgesehen davon hatte ich auf 'Entfeinerungen' geantwortet, da gehört so was wie der Wegfall von Handschaltern sicher nicht dazu.

• Danke für Deinen Beitrag. Das dürfte auch das Fahrzeug sein, was der_koelner erwähnte. Das ist natürlich nett ausgestattet und so neu nicht mehr zu bekommen - andererseits ist das Fahrzeug vier Jahre alt und ich bekomme für 12.000 Euro mehr nen Neuwagen, ebenfalls fast vollausgestattet. Aber dann muss ich eben mit den Dingen leben, die sich geändert haben...

...war heute mal bei BMW und habe mir den aktuellen 3er angesehen - ne ehrlicherweise war das ein 4er Grand Coupe - das ist aber doch das gleiche Cockpit oder? Dreier hab es bei drei Händlern nicht im Showroom. Ich muss gestehen, dass mit dem Pralltopf finde ich gar nicht so schlimm - auch wenn Leder schöner wäre, es ist kein Grund keinen aktuellen Wagen zu nehmen. Ambientebeleuchtung fand ich live auch nicht so schlimm, wie es auf Bildern aussah - da fand ich viel ärgerlicher, dass es offensichtlich nur so "Trendfarben" wie "Korall" gibt und tatsächlich kein anständiges rot oder orange (letzteres fand ich in einem BMW eigentlich immer am schönsten). Warum da die Software nicht eine Farbwahl zulässt - man weiß es nicht (oder hab ich da was übersehen).

Sonst hat mir das Cockpit gut gefallen und auch das komische neue Display fand ich eigentlich ok. Diese belederten "Knieschützer" am Mitteltunneln gibt es aber beim 3er nicht, oder doch?

Ich tendiere aktuell zu einem Neuwagen. Mit 12 Monaten "Kurzzulassung" liegt der Rabatt bei 28,75% zzgl. Auslieferung. Da verbrennt man bei einem Neuwagen zwar noch immer einiges an Geld, aber auch nicht so viel mehr als einem ein bis zwei Jahre alten beim Händler - und ob da im Brief nachher ein oder zwei Vorhalter stehen, ist mir persönlich glaub ich nicht so wichtig. Da das Auto ja hauptsächlich für die Frau ist, sollte hier vielleicht Vernunft walten (330), aber ich bin schon scharf auf den 6-Zylinder. Klar ist der teurer, aber über 3-4 Jahre ist der tatsächliche Wertverlust nun auch nicht so viel höher - denke ich...

340i liegt irgendwo bei 90k Liste, Kaufpreis um und bei 65k, Wert nach 3 Jahren dürfte mind. bei 48% landen - also 44k - macht 21k Wertverlust

330i in gleicher Ausstattung eher 80k Liste, Kaufpreis demnach 58k, ebenfalls 48% = 39k - macht 19k Wertverlust

Irgendein ganz grober Denkfehler? Pi mal Daumen sollte das doch so passen - auch wenn das natürlich keiner exakt vorhersehen kann (und der 340 natürlich auch noch im Unterhalt mehr kostet, dafür aber auch mehr Spaß macht).

• Da hab ich heute drin gesessen und das hat mich auch überlegen lassen - aber sowohl Frau als auch ich finden die Linie und das Heck vom Touring schöner (es soll ein Touring werden, keine Limo)

• Toscha42

Ev. haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Geschmackssache. Dinge wie Front- und Heckschürzen Design, Touchbedienung, Lüftungsdüsen Bedienung und Design usw. sind sicherlich Geschmackssache. Entfallene Funktionen wie das Fach unter dem Lenkrad, entfallene Netze hinter den Sitzen und im Kofferraum, entfallene Beleuchtung der Lüftungsdüsenstellräder aussen, entfallener Datenanschluss im Fach unter der Mittelarmlehne usw. haben für mich nichts mit Geschmack zu tun. Wenn solche Dinge Geschmackssache sind, dann darf man sich auch nicht über einen schlecht zusammengebauten Tesla beschweren. ;)

SaschaHL

Der verlinkte Wagen war nur ein Beispiel um das Merino Vollleder zu zeigen (beledertes Armaturenbrett oben und unten, belederte Türbrüstungen). Wie geschrieben braucht es ev. etwas Geduld bis man ein passendes gutes Angebot findet. Die Rechnung zum Wertverlust bei einem Neuwagen würde ich mal in Frage stellen, denn der Verlinkte kostet 55kEUR mit 4 Jahren, also wieso sollte der Neuwagen nach drei Jahre nur noch 44kEUR wert sein? Schlussendlich musst Du selbst entscheiden welche Dinge Dir am Fahrzeug wichtiger sind (Motor, Ausstattung, Bedienkonzept...). Die Entfeinerungen hat ja "G20yey" aufgelistet und dazu kommt noch dass das Merino Leder nicht mehr angeboten wird.