Ich bin enttäuscht (und habe nicht mal nen G20...)

• Ich find's ja eher kurios, dass man einen weitgehend nutzlosen Getriebewählhebel als Alleinstellungsmerkmal betrachtet und offenbar nur deswegen einen BMW fährt.

Ich nutzte den Gangwahlhebel in den vorherigen Fahrzeugen gerne als Ablage für die rechte Hand.

Also Ellbogen auf Armlehne und offene Hand so leicht auf den Schalthebel gelegt. War sehr bequem. Das vermisse ich.

Jetzt weiß ich manchmal so recht nicht wohin mit der rechten Hand. Ja, ich weiß, sie gehört ans Lenkrad, aber die Umgewöhnung ist schon eigenartig, wenn man sein Leben lang meist nur mit links gelenkt hat, wenn entspanntes Kolonnenfahren angesagt war.

Daher mein Plädoyer für einen anständigen Schalthebel! ^^

Ansonsten bin ich mittlerweile glücklich, noch den LCI 1 bekommen zu haben. (hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde)

• Beim Abbiegen im manuellen Modus kannst Du die Wippen schlecht bedienen, weil das Lenkrad rumgekurbelt ist. Wenn du dann im 1. Gang losfährst musst Du unangenehm weit hoch drehen, bis das Lenkrad wieder so weit gerade ist, dass Du da rankommst und endlich in den zweiten schalten kannst. Da ist es wesentlich netter, mit der rechten Hand kurz den Gangwahlschalter zu bedienen.

Variable Sportlenkung bestellen, keine Probleme haben. Ansonsten sitzt das Problem im Fahrersitz.

• Also ich finde den Schalthebel einfach ästhetischer, als diesen kleinen Knubbel. Sieht mehr nach Auto für mich aus.

Auch kann man neben den Schaltwippen, zusätzlich manuell unten per Hand schalten, um ein ähnliches Gefühl von einem "Schaltgetriebe" zu haben :)

• Und der TE ist bestimmt nicht vom Schalthebel oder nicht beeinflusst bei der Entscheidung ob oder ob nicht… ;)

Meine Meinung….den braucht kein Mensch mehr, wenn eine Automatk verbaut ist….zumal es ja die Schaltwippen gibt. Das ist nur kurz der Weltuntergang….das haben die selbst beim Elfer inzwischen alle verdaut oder behalten eben ihre älteren Modelle

Daily: 340d x Touring G21 LCI1, tansanitblau, Merino Elfenbein

Fun: targa