Ich bin enttäuscht (und habe nicht mal nen G20...)

  • ...hätte aber gerne einen. Einen G21 um genau zu sein.


    Nachdem die Entscheidung fiel, dass ein neues Fahrzeug her muss für die Frau und ich hin und wieder mal von meinem Elektrowagen genervt bin (Kurzstrecke top, Langstrecke dürfte auch gerne mal wieder ohne Ladestopps sein), war die Idee simpel: Ein 3er Touring als Zweitwagen - und wenn ich dann mal Langstrecke fahre, was ich recht selten tue, dann nehme ich den halt auch mal.


    Vor meinem Tesla hatte ich einen BMW 5er G30 als 540ix in nahezu Vollausstattung. Den neuen 5er bin ich bereits gefahren und war maßlos enttäuscht, aber das ist eine andere Geschichte.


    Die Suche nach einem 3er Touring sollte sich ja recht einfach gestalten. Dachte ich. Erstmal bei den Motoren durchblicken. Alles was Plugin-Hybrid ist, fällt eigentlich raus - sobald der Akku leer ist, ist die Beschleunigung überschaubar (stimmt doch, oder?) und da es ein Benziner sein soll, landen wir beim 330i.... oder vielleicht noch ein - wahrscheinlich - letztes Mal 6-Zylinder? M340i wäre natürlich auch ne tolle Option.


    Beim ersten Schauen von den Preisen überrascht worden. Siehe da, man kann heute für Bruttolistenpreis >90k Euro nen 3er BMW kaufen. Hui, sag ich da mal. Nachdem der Gebrauchtmarkt gerade beim 340i sehr überschaubar zu sein scheint und man über Vermittlungsportale offensichtlich wieder gute Rabatte bekommt, relativiert sich das zumindest ein ganz klein wenig. Also habe ich mich immer mehr mit dem Gedanken an einen Neuwagen angefreundet. Ich muss kein ein bis zwei Jahre altes Auto kaufen, wenn das gerade mal 2-8 TEur günstiger ist als der Neuwagen - wenn überhaupt. Dann lieber schön selbst konfigurieren.


    Tja und dann stellte sich heraus, dass es zwei LCIs (gab es sowas überhaupt schon mal?) und diese eher in die Richtung "weniger ist mehr" zu tendieren scheinen. Weniger Qualität für mehr Geld?


    Insbesondere sind mir da aufgefallen: Wegfall der Ambientebeleuchtung im Armaturenbrett bzw. eine "hässliche Veränderung" (meiner Meinung nach). Wegfall der haptischen Knöpfe, Pralltopf Lenkrad nun aus Hartplastik? Um nur einige Beispiele zu nennen... beim 5er ist es ja sogar noch viel schlimmer (gibt ja nicht mal mehr Massage- geschweige denn überhaupt vernünftige Sitze - und die waren im G30 ein Traum!). Aber das man heute einen 3er kaufen kann, der schlechter ist als das gleiche Modell von vor 2-3 Jahren - da steigt doch auch niemand mehr durch. Im 5er war ich von der Qualität des Lenkrads einfach nur entsetzt (also bei der Probefahrt mit dem ganz neuen 5er) und nun finde ich im 3er den gleichen Platik-Pralltopf. Nervt einfach.


    Fazit: Neuwagen bestellen fühlt sich da eher nicht so gut an gerade. Gebrauchte sind zu teuer und als 340i auch kaum verfügbar, was zu üblen Zugeständnissen in der gewünschten Ausstattung führt.


    Haben die deutschen Hersteller sich nicht immer durch Verarbeitungsqualität und Materialwahl ausgezeichnet? Damals war es teurer, dafür aber auch besser. Heute ist es teurer und schlechter. Ich würde lieber ein paar Taler mehr zahlen, dafür aber wieder die Qualität von einst erhalten. Oder geht das nur mir so?


    Was sind die Alternativen? Sehe ich das tatsächlich falsch, oder gibt es die Qualität die man einst im 3er oder 5er bekam einfach nicht mehr? Nicht bei Audi (eh nicht mein Geschmack), nicht bei Mercedes? Sonst irgendwo?


    Versteht mich nicht falsch: Gerade der M340i ist und bleibt mit Sicherheit ein unglaublich tolles Auto. Aber irgendwie fühlt es sich doof an den zu bestellen, in dem Wissen, dass das vor 2 Jahren ein besseres Auto war. Und wenn man dann sieht, was sonst so bei BMW passiert (besonders beim 5er, oder x3), dann lässt das für den nächsten 3er böses erahnen.


    Und was machen wir dann (vorausgesetzt wir sind auf der Suche nach einem neuen Auto)?


    Habt Ihr Alternativen im Kopf, wo man für Geld noch Qualität bekommt? (Ich weiß, gewagte Frage in einem BMW Forum - und ich bin wahrlich ein BMW Freund (beim 4er Cabrio damals hatte ich ein komplett beledertes Armaturenbrett - sehr wertig. Bekommt man ja gar nicht mehr sowas).

  • Der G30 war hinsichtlich Wertigkeit wohl auch der Zenit bei den BMWs unterhalb der Oberklasse. Aus dieser Ära bekommst du bei BMW aktuell eigentlich nur noch sehr wenige Fahrzeuge, darunter G05 und G16. Preislich aber auch eine andere Liga.

    Ansonsten so als Alternative... Keine Ahnung ob's auch ein SUV sein darf und in welcher preislichen Liga das von statten gehen soll?

    Volvo XC60 und V60, wobei ersterer hinsichtlich Qualitätsanmutung im Innenraum nochmal ne kleine Schippe drauf legt

    Mazda CX-80

    Genesis G80

    Range Rover Velar

  • Mein M340i G21 LCI2 ist jetzt 7 Wochen alt. Ich bin super zufrieden, hier und da mehr hartplastik, aber stört mich nicht, hauptsache es knarzt nicht, wenn man dran berührt.

    Der Motor ist wirklich erste Sahne, läuft sehr sanft, und wenn man wirklich mit einem Tank möglichst viel Reichweite haben möchte, würde es auch gehen. Und andersrum (jetzt mit fast 2000km auf dem Tacho), geht das Auto sehr gut, wenn man gasgibt.

    Es gibt derzeit keine Alternative, wenn man unbedingt 6 Zylinder und Benziner haben möchte.

  • Tja, das muss man nicht gut finden, aber die Qualität des Innenraums meines Model Y ist m.E. höher als im neuem 5er, den ich getestet habe. Auch Spaltmaße etc sind nicht mehr so schlecht (werden bei den deutschen eher schlechter). Dafür sind Fahrwerk und Geräuschdämmung bei BMW besser. Aber Tesla verliert längst nicht mehr in allen Kategorien. Traurig, aber wahr.


    @sepplmail: Danke. Ja, der G30 war ein Traum - auch der 4er, den ich vorher hatte, ließ sich zumindest gegen Geld hochwertig konfigurieren. Geht ja alles nicht mehr. Volvo habe ich mir lange nicht mehr angesehen, weil ich die Innenräume optisch nicht mochte - schau ich mir aber mal wieder an. Genesis hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm muss ich zugeben. Am Ende lande ich wahrscheinlich dennoch bei BMW, zumal der G20 ja schon noch ein schönes Auto ist - da sorgen mich eher kommende Generationen. Dennoch finde ich es ärgerlich, was da von Facelift zu Facelift passiert und wünschte es mir anders.

  • Ja, wahrscheinlich ist das eine Option - das muss dann preislich natürlich gegenüber dem Neukauf auch irgendwie ein bisschen attraktiv sein. Ich hab so gut 3-6 Monate Zeit, weil das Auto der Frau eigentlich schon verkauft ist (aber im familären Umkreis, das ließe sich noch schieben, deswegen wäre auch eine längere Wartezeit theoretisch möglich (bzw. eine Verschiebung bei Neukauf)). Schöner wäre aber, wenn es schneller ginge.


    Was denkt ihr zum Beispiel über den hier ("nur" 330i): https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=408247893


    Fehlt mir persönlich das adaptive Fahrwerk und Harman Kardon.

  • Die BMW Hybriden halten immer um 25% Batterie drin bzw. laden aktiv dahin auf, wenn du leersaugst. Außerdem sind 0% Akku niemals echte 0%, sondern was BMW dir zu nutzen erlaubt. Tatsächlich hast du nie die Situation, dass die volle Leistung zum Überholen (oder so) nicht zur Verfügung steht. Aber selbst wenn, 50 KM gefahren hast du wieder 25% Akku. Davon mal ab, sollte dir die Leistung bei einem Langstreckenbomber doch zweitrangig sein, sofern du noch vom Fleck kommst, und da du eh mit Elektro vertraut bist, warum nicht einen 320e? Der hat auch noch nicht die Verschlimmerungen des LCI II soweit ich mich erinnern kann.


    Bezüglich deiner Kritikpunkte: Bis auf den Pralltopf halte ich das zu 100% für Geschmackssache. Ich finde die neue zentrale Lüftung deutlich attraktiver, weil minimalistischer als die alte zweigeteilte, die mir persönlich immer zu "fett" war. Die Beleuchtung darin finde ich auch super. Ambiente Beleuchtung von vorne war nie so mein Ding, ist mir zu viel Bling Bling, ich mags an den Türen und gerne Fußraum, Rest muss nicht sein. Den Pralltopf hab ich noch nie gefingert. Ist der bei M Lenkrad überhaupt aus Plastik? Du weißt das besser als ich. Was ich fingere sind (im Auto) die Knöpfe in den Türen, die Mittelkonsole und das Infotainment. Und da wurde nichts verschlimmert wie beim G60. Von daher würde ich mal einen Gang runterschalten und das neue Auto vielleicht mal fahren bevor es für solche subjektiven Argumente niedergemacht wird.


    Ich hatte den angeblich so viel besseren MJ 2020 und vermisse den mal weniger als Null! Der hatte mehr Knarzen, mehr Probleme mit Spaltmaßen, mehr technische Defekte und Spinnereien als der neue.

  • Tja, das muss man nicht gut finden, aber die Qualität des Innenraums meines Model Y ist m.E. höher als im neuem 5er, den ich getestet habe. Auch Spaltmaße etc sind nicht mehr so schlecht (werden bei den deutschen eher schlechter). Dafür sind Fahrwerk und Geräuschdämmung bei BMW besser. Aber Tesla verliert längst nicht mehr in allen Kategorien. Traurig, aber wahr.

    Du ich kann auch mal das eine Video rauskramen wo das Model X einen Versatz von Hintertür zu Kofferraum von mehreren Zentimetern hatte und laut Tesla kein Mangel ist.


    Diesen Plastikschrott brauchst du hier nicht rechtfertigen, wir wissen das anscheinend besser als du. IMO riecht dein Post nach Troll vom Tesla Forum.