...hätte aber gerne einen. Einen G21 um genau zu sein.
Nachdem die Entscheidung fiel, dass ein neues Fahrzeug her muss für die Frau und ich hin und wieder mal von meinem Elektrowagen genervt bin (Kurzstrecke top, Langstrecke dürfte auch gerne mal wieder ohne Ladestopps sein), war die Idee simpel: Ein 3er Touring als Zweitwagen - und wenn ich dann mal Langstrecke fahre, was ich recht selten tue, dann nehme ich den halt auch mal.
Vor meinem Tesla hatte ich einen BMW 5er G30 als 540ix in nahezu Vollausstattung. Den neuen 5er bin ich bereits gefahren und war maßlos enttäuscht, aber das ist eine andere Geschichte.
Die Suche nach einem 3er Touring sollte sich ja recht einfach gestalten. Dachte ich. Erstmal bei den Motoren durchblicken. Alles was Plugin-Hybrid ist, fällt eigentlich raus - sobald der Akku leer ist, ist die Beschleunigung überschaubar (stimmt doch, oder?) und da es ein Benziner sein soll, landen wir beim 330i.... oder vielleicht noch ein - wahrscheinlich - letztes Mal 6-Zylinder? M340i wäre natürlich auch ne tolle Option.
Beim ersten Schauen von den Preisen überrascht worden. Siehe da, man kann heute für Bruttolistenpreis >90k Euro nen 3er BMW kaufen. Hui, sag ich da mal. Nachdem der Gebrauchtmarkt gerade beim 340i sehr überschaubar zu sein scheint und man über Vermittlungsportale offensichtlich wieder gute Rabatte bekommt, relativiert sich das zumindest ein ganz klein wenig. Also habe ich mich immer mehr mit dem Gedanken an einen Neuwagen angefreundet. Ich muss kein ein bis zwei Jahre altes Auto kaufen, wenn das gerade mal 2-8 TEur günstiger ist als der Neuwagen - wenn überhaupt. Dann lieber schön selbst konfigurieren.
Tja und dann stellte sich heraus, dass es zwei LCIs (gab es sowas überhaupt schon mal?) und diese eher in die Richtung "weniger ist mehr" zu tendieren scheinen. Weniger Qualität für mehr Geld?
Insbesondere sind mir da aufgefallen: Wegfall der Ambientebeleuchtung im Armaturenbrett bzw. eine "hässliche Veränderung" (meiner Meinung nach). Wegfall der haptischen Knöpfe, Pralltopf Lenkrad nun aus Hartplastik? Um nur einige Beispiele zu nennen... beim 5er ist es ja sogar noch viel schlimmer (gibt ja nicht mal mehr Massage- geschweige denn überhaupt vernünftige Sitze - und die waren im G30 ein Traum!). Aber das man heute einen 3er kaufen kann, der schlechter ist als das gleiche Modell von vor 2-3 Jahren - da steigt doch auch niemand mehr durch. Im 5er war ich von der Qualität des Lenkrads einfach nur entsetzt (also bei der Probefahrt mit dem ganz neuen 5er) und nun finde ich im 3er den gleichen Platik-Pralltopf. Nervt einfach.
Fazit: Neuwagen bestellen fühlt sich da eher nicht so gut an gerade. Gebrauchte sind zu teuer und als 340i auch kaum verfügbar, was zu üblen Zugeständnissen in der gewünschten Ausstattung führt.
Haben die deutschen Hersteller sich nicht immer durch Verarbeitungsqualität und Materialwahl ausgezeichnet? Damals war es teurer, dafür aber auch besser. Heute ist es teurer und schlechter. Ich würde lieber ein paar Taler mehr zahlen, dafür aber wieder die Qualität von einst erhalten. Oder geht das nur mir so?
Was sind die Alternativen? Sehe ich das tatsächlich falsch, oder gibt es die Qualität die man einst im 3er oder 5er bekam einfach nicht mehr? Nicht bei Audi (eh nicht mein Geschmack), nicht bei Mercedes? Sonst irgendwo?
Versteht mich nicht falsch: Gerade der M340i ist und bleibt mit Sicherheit ein unglaublich tolles Auto. Aber irgendwie fühlt es sich doof an den zu bestellen, in dem Wissen, dass das vor 2 Jahren ein besseres Auto war. Und wenn man dann sieht, was sonst so bei BMW passiert (besonders beim 5er, oder x3), dann lässt das für den nächsten 3er böses erahnen.
Und was machen wir dann (vorausgesetzt wir sind auf der Suche nach einem neuen Auto)?
Habt Ihr Alternativen im Kopf, wo man für Geld noch Qualität bekommt? (Ich weiß, gewagte Frage in einem BMW Forum - und ich bin wahrlich ein BMW Freund (beim 4er Cabrio damals hatte ich ein komplett beledertes Armaturenbrett - sehr wertig. Bekommt man ja gar nicht mehr sowas).