Ich würde gerne mal sammeln was mir bisher aufgefallen ist im direkten Vergleich Pre-LCI zu LCI II. Ich komme von der absolut ersten Generation mit dem noch kleinsten Akku (10,4KWH). Das LCI oder den mit 11,15KWH bin ich nicht gefahren.
- Akku zeigt die doppelte Reichweite an zum Vorgänger (ca. 90 statt 40).
- Benziner verbraucht bislang mehr, wenn er alleine arbeitet. Scheint mir so als würde der E-Motor weniger oder gar nicht unterstützen, wenn man nicht im Hybridmodus fährt. Damit meine ich, wenn ich auf Sport stelle, aber nicht schnell fahre, verbrauche ich mehr als früher, also gefühlt fahre ich weniger mit kombiniertem Antrieb. Unterschied bisher so 2 bis 3L auf 100km was schon ne Menge ist. Muss mal sehen ob sich das noch setzt.
- Der Elektromotor hat keinen Boostmodus mehr, sondern konstant 109 PS anstatt von 68 PS auf 113 PS zu springen. Ich konnte noch nicht testen welche Auswirkung das in Xtraboost hat, da ich noch nicht eingefahren hab. Ich habe die Vermutung, dass die vollen 292 PS jetzt unbegrenzt zur Verfügung stehen anstatt der 10 Sekunden Limitierung. Kann ich noch nicht testen ist nur eine Vermutung, aber wieso würde man sonst den Boostmodus entfernen und die Systemleistung beibehalten. Sinn ergibt das für mich, weil wir jetzt eine deutlich größere Batterie haben, mit der doppelten Kapazität saugt man das Ding nicht so schnell leer wenn man auf dem Gas steht.
- Verbrenner ist jetzt mit Krümmer integriert im ZK. Keine Ahnung ob ich das merken sollte, aber er klingt besser, tiefer und bulliger als der alte. Das mag an dem leicht dickeren Auspuff liegen der mit dem LCI kam, aber im Stand hört sich der Motor von vorn auch deutlich anders an, als die erste Generation.
- Batterie aktiv Aufladen ist nach wie vor gestrichen, aber Batterie halten ist nach wie vor dabei.
- Iconic Sounds Electric gefällt mir gut, macht das elektrische Fahren weniger langweilig. Ich habe irgendwo gelesen, dass man damit auch in Xtraboost einen zusätzlichen Elektrosound bekommt, wenn man durchtritt. Kann ich noch nicht testen.
- Die blauen BMW Embleme an den FELGEN sind entfallen. Die anderen sind nach wie vor mit Blau untersetzt.
- Der furchtbare "electrified" Schriftzug ist wieder weg. Es gibt wieder M Logos für M Pakete.
- Durch den dickeren Akku leider wieder 50kg zusätzliches Gewicht verglichen zum LCI I.
Ich werde aktualisieren, wenn ich was neues finde oder mehr Tests gemacht hab...