LCI II Veränderungen 330e

  • Ich würde gerne mal sammeln was mir bisher aufgefallen ist im direkten Vergleich Pre-LCI zu LCI II. Ich komme von der absolut ersten Generation mit dem noch kleinsten Akku (10,4KWH). Das LCI oder den mit 11,15KWH bin ich nicht gefahren.


    - Akku zeigt die doppelte Reichweite an zum Vorgänger (ca. 90 statt 40).

    - Benziner verbraucht bislang mehr, wenn er alleine arbeitet. Scheint mir so als würde der E-Motor weniger oder gar nicht unterstützen, wenn man nicht im Hybridmodus fährt. Damit meine ich, wenn ich auf Sport stelle, aber nicht schnell fahre, verbrauche ich mehr als früher, also gefühlt fahre ich weniger mit kombiniertem Antrieb. Unterschied bisher so 2 bis 3L auf 100km was schon ne Menge ist. Muss mal sehen ob sich das noch setzt.

    - Der Elektromotor hat keinen Boostmodus mehr, sondern konstant 109 PS anstatt von 68 PS auf 113 PS zu springen. Ich konnte noch nicht testen welche Auswirkung das in Xtraboost hat, da ich noch nicht eingefahren hab. Ich habe die Vermutung, dass die vollen 292 PS jetzt unbegrenzt zur Verfügung stehen anstatt der 10 Sekunden Limitierung. Kann ich noch nicht testen ist nur eine Vermutung, aber wieso würde man sonst den Boostmodus entfernen und die Systemleistung beibehalten. Sinn ergibt das für mich, weil wir jetzt eine deutlich größere Batterie haben, mit der doppelten Kapazität saugt man das Ding nicht so schnell leer wenn man auf dem Gas steht.

    - Verbrenner ist jetzt mit Krümmer integriert im ZK. Keine Ahnung ob ich das merken sollte, aber er klingt besser, tiefer und bulliger als der alte. Das mag an dem leicht dickeren Auspuff liegen der mit dem LCI kam, aber im Stand hört sich der Motor von vorn auch deutlich anders an, als die erste Generation.

    - Batterie aktiv Aufladen ist nach wie vor gestrichen, aber Batterie halten ist nach wie vor dabei.

    - Iconic Sounds Electric gefällt mir gut, macht das elektrische Fahren weniger langweilig. Ich habe irgendwo gelesen, dass man damit auch in Xtraboost einen zusätzlichen Elektrosound bekommt, wenn man durchtritt. Kann ich noch nicht testen.

    - Die blauen BMW Embleme an den FELGEN sind entfallen. Die anderen sind nach wie vor mit Blau untersetzt.

    - Der furchtbare "electrified" Schriftzug ist wieder weg. Es gibt wieder M Logos für M Pakete.

    - Durch den dickeren Akku leider wieder 50kg zusätzliches Gewicht verglichen zum LCI I.


    Ich werde aktualisieren, wenn ich was neues finde oder mehr Tests gemacht hab...

  • Es haben sich wenn auch nur geringfügig die 0-100 Zeiten geändert


    G20 330e: 5,8s


    G20 LCI 330e: 5,9s


    Wird vermutlich bedingt sein durch die neue Leistungscharakteristik und die 50 kg, die 100-200 Werte wären interessant da kann man sehen wie die Leistung anliegt oder halt mal aufm Dyno einige Messungen machen, aber so oder so für fast 300PS finde ich die reinen Zahlen nicht so beeindruckend.. liegt vermutlich einfach an dem sehr hohen Gewicht..


    Was natürlich positiv ist, die Reichweite so hat man im Winter mehr Reserven beim Pre LCI war das im Winter was ich so gelesen habe ja gefühlt nicht vorhanden..

  • Das stimmt, der ist schlechter geworden vermutlich wegen den 50kg. Diese Messungen von BMW sind grundsätzlich aber mit Vorsicht zu genießen, ich vermute die nehmen einen serienmäßigen 330e und stellen den auf Hybrid und drücken Vollgas. Da verlierst du direkt 1 Sekunde bis der Verbrenner einsetzt. Es stand mal vor ein paar Jahren eine GPS Messung bei 5,1 Sekunden im Raum, wo das Auto scharf gestellt wurde, das passt eher zu der Systemleistung. Ich versuche mal die rauszukramen falls es die noch gibt...

  • Ich meine auch die Messen grundsätzlich immer in dem Modus der aktiv ist beim einschalten des Fahrzeugs.. deswegen sind einige auch nochmal flotter als die Werksangabe.


    Beim Hybrid ists natürlich nochmal anders, weil der ja beide Motoren zur Beschleunigung braucht und beide direkt ab 0 aktiv sein müssen :thumbup:

  • Ja das ist klar, der 330i ist auch etwas schneller als Werk, nur beim Hybrid ist der Standardmodus eben auf Sparsamkeit ausgelegt und fährt sich wie ein LKW, daher bin ich wenig in dem Modus unterwegs :D


    Die Spreizung zwischen Normal und Sport ist beim 330e gigantisch, einen Unterschied von knapp 1s zu Werk kenne ich sonst nicht. Hier hat der Kollege seine xDrive Zeiten gepostet: https://g20.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1978213


    Ich finde leider kein Video mehr von dem anderen mit RWD, der kam aber auch auf 5,1s aus (Plus Minus).

  • Also ein Auto was von 0 auf 100 schnell ist ist auch von 100 auf 200 schnell und das ist für mich z.B. sehr wichtig wenn ich mich mal aus einer schlechten Situation auf der BAB befreien muss weil einer vor mir das Gaspedal nicht findet und ich dem LKW Fahrer hinter mir schon in die Augen sehen kann. Außerdem beim Überholen auf der Landstraße. Das bedeutet für mich auch erhöhte Sicherheit ohne ein Raser zu sein.