Schaltqualität 320i G21


  • Hi,

    da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

    Mir ist die Mercedes 9-Gang Automatik in unserem Vito viel zu "wattig", die hängt gefühlt nur im Wandler. Dadurch natürlich kaum Rucken.

    Ich finde es gerade gut das BMW die Automatik direkter programiert hat, sprich den Wandler mehr und länger geschlossen hält. Da nehme ich gerne den einen oder anderen Ruckler in Kauf.

    Wobei das bei meinem G21 330e seehr dezent war. Beim G81 ist mir das z.T. auch etwas zu ruppig, gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Servus,

    mein 320i war nun beim BMW Händler. Neben den Schaltbeanstandungen waren auch noch paar andere Themen am Auto.

    Der Serviceberater meinte bei der Annahme, dass die Getriebe eigentlich unauffällig seien, wenn nichts im Fehlerspeicher steht, könne er da auch gar nichts machen.

    Er konnte meine Punkte bei der Probefahrt aber nachvollziehen und meinte, dass sei auf üblichem Niveau, also Stand der Technik -> das Auto wurde dann noch softwareseitig aktualisiert. Bei der Abholung fragte ich Ihn, welche Steuergeräte denn genau aktualisiert wurden -> könne er jetzt nicht genau sagen, es wurde ein Abgleich durchgeführt, und halt das hochgezogen, wo es was neueres gab, es war wohl auch das Getriebe dabei. Zudem noch der Hinweis, dass man dies eigentlich bezahlen müsse, es wurde aber so gemacht -> hier wieder der Verweis auf den Fehlerspeicher, wenn da nix drin is, gibt's von BMW auch nix -> so seine Aussage. Jedenfalls musste ich nichts bezahlen, schon mal gut, aber hätte ich auch nicht anders erwartet wenn man mit Beanstandungen zum Händler geht. Aber eine Dokumentation muß es doch trotzdem geben was geflasht wurde? Naja...

    Habe dann noch gefragt ob in dem Zuge auch die Adaptionswerte im Getriebe zurückgesetzt wurden, Antwort von Ihm: das passiert beim Software Update automatisch -> naja, hab per Bimmerlink vor Abgabe die Adaptionen ausgelesen, die sind noch exakt gleich....->somit ist die Aussage schon mal falsch, die Werte würden sich beim Flashen resetten -> oder aber es wurde gar keine neue Software geflasht? Vielleicht weiss jemand zum Thema Flashen und Adaptionswerte mehr dazu.

    Naja, auf meine Hinweise mit Ölstand prüfen wurde mir gesagt, man hätte das Auto auf der Bühne gehabt und keine Undichtigkeit festgestellt -> Undichtigkeit und Ölstand sind zwei Themen...wenn nicht undicht, kann trotzdem zu wenig Öl im Getriebe sein und dadurch natürlich die Schaltqualität beeinflusst werden. Zu wenig Öl kann viele Gründe haben, wenn es nicht undicht ist, gibts zig andere Gründe...ab Werk unterfüllt etc etc...Ölstand wurde also nicht kontrolliert....

    Auch die Adaptionswerte wurden gar nicht auf Plausibilität geprüft oder ob man da vllt was von ableiten kann...also Zustand der Lamellen/Hydraulik/ Leckage innerhalb der Hydraulik etc.

    Start Stop ging auch nicht seit ich das Auto im Oktober gekauft habe -> Verhinderer ist die Batterie, die wurde nun geladen und aktuell tut StopStart wieder (aktuelle Kapazität 65%)...mir wurde noch angeboten die Batterie zu tauschen, ich würde 25% bekommen -> wären dann aber wohl immer noch ca. 450€ -> soll ja wohl ein Joke sein, im Netz finde ich z.B. ne Varta AGM Batterie für ca. 200€...daß mach ich dann lieber selber und dank Bimmerlink kann man ja easy die Registrierung vornehmen.

    Nun Frage ich mich, warum die Batterie im Fahrbetrieb es nicht schafft, was ein normales Ladegerät schafft...ich fahre eigentlich einmal in der Woche eine Strecke von 60 km am WE, unter der Woche jeweils 20 km ins Geschäft und 20 zurück, auch nach einer Fahrt von 650 km am Stück kein Stop Start verfügbar....vor Abgabe an die Werkstatt lag die Kapazität ausgelesen mit Bimmerlink bei ca. 50%. Nun nach Laden am Ladegerät bei BMW 65%.


    Beim Getriebe bin ich nun also nicht schlauer bzw. das ist dann wohl so, hab mich mittlerweile aber auch dran gewöhnt, auch wenn's halt grad in 30er Zonen echt nervt -> naja, hier hätte ich von BMW und ZF mehr erwartet...als Ersatzwagen hatte ich übrigens einen 2023er 118d Frontkratzer mit 8-Gang Aisin Automatik -> schneidet im direkten Vergleich beim Schaltkomfort besser ab..und auch die Schaltstrategie ist besser abgestimmt...


    Bei der Software wurde aber tatsächlich schon was gemacht, mir fiel nun direkt "negativ" auf, dass die App "automatisierte Fensterheber" nun fehlt...das war ein Feature welches ich auch nutze. Anstelle dessen kam aber nun die App "BMW Laptimer" hinzu, mit der man aber außer Zeit stoppen rein gar nichts anfangen kann...

    Das System spuckt mir nun folgendes aus: Installierte Version: 11/2024.50


    Abschließend: habe mich nicht gut behandelt gefühlt, technische Sachverhalte wurden mit pauschalen Aussagen abgewimmelt -> da ich vom Fach bin erschreckt es mich immer wieder, welchen technischen Unsinn man den Leuten erzählt und wie wenig technische Kompetenz in den Autohäusern teilweise vorhanden ist...egal welche Marke...

    Positiv: hab einen Ersatzwagen kostenlos bekommen, immerhin :)


    Grüße

  • Das leidige Thema mit den Händlern hat doch mittlerweile jeder durch. Als einzelne Person hast du da nach dem Verkauf keinerlei Wert mehr. Schluck den Drops solange es noch um Garantie/Kulanz geht und such dir dann was wo Service noch stimmt.

    Das Getriebe wollten beide Händler in Hamburg gar nicht erst anfassen als ich das Schaltverhalten angesprochen habe. Auslesen ja. Flüssigkeitswechsel/Prüfung des Füllstandes oder gar ein Spülen des Getriebes haben beide abgelehnt. Machen wir nicht

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH