discovery99 hattest du in der Zwischenzeit deine Batterie aufgeladen und ist der Fehler bereits weg ?!
Wäre sicherlich interessant auch für andere das Ergebnis zu erfahren, sonst wird es wieder ein Open End Thread und hilft keinen weiter
discovery99 hattest du in der Zwischenzeit deine Batterie aufgeladen und ist der Fehler bereits weg ?!
Wäre sicherlich interessant auch für andere das Ergebnis zu erfahren, sonst wird es wieder ein Open End Thread und hilft keinen weiter
Ich hab die Ursache heute Früh entdeckt!
Es war genau das das Problem:
Über der Batterie ist doch dieser schwarze Halter. Hinter dem sitzt eine Antenne, evtl hast du da ausversehen das Kabel abgesteckt?
Die hintere Kofferraumbodenabdeckung über der Batterie ist mit einem Plastikpin an dieser großen schwarzen Plastikabdeckung der Batterie festgeklippst. Ich habe die Kofferraumbodenabdeckung zum Abschrauben des Massepunkts der Batterie nur etwas mit der Hand angoben, um besser an den Massepunkt zu kommen. Dabei hab ich unbemerkt den Stecker mit dem Kabel aus dieser Antenne rausgerissen. Ich hätte die Abdeckung ganz rausnehmen sollen. Zum Glück hat es der Stecker überlebt.
Wieder Eingesteckt und funktioniert wieder!
Vielen Dank, @Fl4sHi ! Ohne deinen Tipp hätte ich dieses Antenne nicht überprüft und das lose Kabel sicher übersehen, hab nichtmal gewusst, dass diese Antenne an dieser Stelle sitzt.
Die Autos heute haben soviel Software-Schnickschnack, dass ich viel eher davon ausgehe, dass man bei einem Problem irgendwas neucodieren muss, anstatt dass es einfach nur sowas banales wie ein versehntlich gelöstest Kabel sein könnte. Komfortzugang.jpg
Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben!
Ist doch super und zusätzlich hast du jetzt auch ein kleines Geschenk für Weihnachten von CTEK bekommen 👍
Wo ich das gerade lese: Als ich neulich den Batteriewächter angebracht habe, habe ich ein mir unbekanntes "Teil" gesehen, hinter der Batterie (im G20).
Siehe Foto, dieser schwarze "Stab" mit den zwei Strippen.
Was ist das? Und wofür?
Ist doch super und zusätzlich hast du jetzt auch ein kleines Geschenk für Weihnachten von CTEK bekommen 👍
Ja, ich hab jetzt sogar zwei CTEK, aber eines geht eh wieder retour.
Aber Batterieladen werde ich ja sowieso öfter müssen, das Auto steht viel herum bei mir, also war das auch kein Fehler.
Aber Batterieladen werde ich ja sowieso öfter müssen, das Auto steht viel herum bei mir, also war das auch kein Fehler.
hab auch ernst gemeint, das gleiche in Familie beide sind Rentner und der Wagen steht mehr als er fährt.
Jetzt gab es zu BW endlich ein Neues Ladegerät, weil die Batterie ihren Geist aufgegeben hat und mit der neuen auch gleich das Ladegerät gekauft wurde.
Vorher immer diese Diskussionen gehabt
Wo ich das gerade lese: Als ich neulich den Batteriewächter angebracht habe, habe ich ein mir unbekanntes "Teil" gesehen, hinter der Batterie (im G20).
Siehe Foto, dieser schwarze "Stab" mit den zwei Strippen.
Was ist das? Und wofür?
Jetzt weißt du es ja: Das ist die Antenne für den Komfortzugang.
Ich sah die Antenne auf deinem Foto nicht. Daher habe ich gefragt.
Also Stecker abziehen und der Komfortzugang ist deaktiviert?
Hat aber sicherlich nichts mit einem möglichen (unbefugten) Abfangen des Funksignals zu tun, um ein Fahrzeug zu stehlen, oder?
Oder wäre das dann auch nicht mehr möglich?
Bei deinem G20 sitzt die Antenne offensichtlich knapp hinter der Batterie.
Bei meinem G21 ist die Antenne auf eine Plastikabdeckung über der Batterie draufgeklippst.
Du kannst ja vorsichtig den Stecker ziehen und mal testen, was dann noch geht.