Batterie abgeklemmt: Komfortzugang und Komfortöffnung Heckklappe (Fußbewegungssensor) neu anlernen?

  • Ich habe übrigens die Sebang 92Ah verbaut. Aktueller Ladestand laut Bimmerlink ist 66%. Hab gerade nachgesehen.

    Man liest in diversen Foren nichts gutes über die Sebang, die damals verbaut wurde. Da deine Sebang jetzt mindestens 4 Jahre alt ist, kann es leider sein, dass sie tatsächlich schon hinüber ist.

  • meine 105ah Sebang ist 5 Jahre 5 Monate alt habe solche Probleme noch nicht 👍toi toi toi

    bin aber schon in den Startlöchern🙄

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich fand ja den Vorschlag von Michael zugegebenermaßen am sinnvollsten - kostet erstmal nichts und ist schnell umgesetzt. Keine Ahnung, warum der keinen Anklang findet?

    Gute Frage…

    Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem nach dem Aus-/Einbau seines Motorsteuergerätes.

    Erneutes Abklemmen der Batterie hat geholfen.

  • Man liest in diversen Foren nichts gutes über die Sebang, die damals verbaut wurde. Da deine Sebang jetzt mindestens 4 Jahre alt ist, kann es leider sein, dass sie tatsächlich schon hinüber ist.

    Na die Batterie ist immer noch bei 60% und der Wagen startet und läuft ja auch.


    Nach paar Tagen kann der Komfortzugang schonmal nicht gehen, aber wenn man 100 km am Stück fährt und der Wagen nicht sofort schwache Batterie meldet so muss er funktionieren.


    Da wäre Fehlerspeicher, Batterie ab und wieder an und Kabel kontrollieren sinnvoll

  • Ich lese eigentlich überall, dass man das Auto nicht stromlos machen soll und auch die Werkstätten immer eine externe 12V-Spannungsquelle zur Überbrückung anhängen, wenn sie die Fahrzeugbatterie mal abklemmen müssen, damit es zu keinem Datenverlust der Steuergeräte kommt.

    Daher weiß ich nicht, ob das klug ist, die Batterie jetzt nochmal abzuklemmen.


    Jedenfalls kommt in drei Tagen mein Ladegerät, dann werde ich mal versuchen die Batterie vollzuladen.

    Danach werde ich mir dann noch die Fehelrspeicher im Bimmercode genauer anschauen.

    Wenn alles nichts hilft, werde ich die Batterie wirklich nochmal kurz abklemmen, vielleicht gibt das ja dem betroffenen Steuergerät den nötigen Impuls.

  • Gut, die Airbags sind vielleicht eine Ausnahme, das ist auch nachvollziehbar.

    Wie passt dies nun zusammen?! Es gibt anscheinend Fälle wo der Wagen stromlos gemacht werden muss und die Steuergeräte es auch überleben. Deswegen kann der Punkt mit externen 12V Quelle nicht richtig sein.

    Ich lese eigentlich überall, dass man das Auto nicht stromlos machen soll und auch die Werkstätten immer eine externe 12V-Spannungsquelle zur Überbrückung anhängen, wenn sie die Fahrzeugbatterie mal abklemmen müssen, damit es zu keinem Datenverlust der Steuergeräte kommt.