Diese beiden Aussagen bekomme ich gerade nicht zusammen.
Noch nie was von Wireless gehört ?
Diese beiden Aussagen bekomme ich gerade nicht zusammen.
Noch nie was von Wireless gehört ?
Diese beiden Aussagen bekomme ich gerade nicht zusammen.
Verständlich , dann versuch ich das aufzuklären:
Ich hab zuerst, bei noch angeschlossener 12V-Batterie und aktiver Innenbeleuchtung, die Untersitzlautsprecher getauscht und die Verkleidung im Kofferraum etfernt, was ziemlich lange gedauert hat. Währendessen ist wohl die ohnehin bereits schwache Batterie leergesaugt worden. Am Ende habe ich dann eben noch die Batterie abgeklemmt, den Verstärker angeschlossen und danach die Batterie wieder angeschlossen. Dann wollte ich am Schluss noch eine Probefahrt machen und hab dabei die Meldung bekommen: "Batterie stark entladen".
Wichtig, nicht die Batterie direkt laden sondern über die Ladepunkte im Motorraum gehen, ansonsten bekommt das Lademanagement von Fahrzeug das nicht mit.
Danke, ja, werde ich machen.
Ich hab das Auto zwar erst seit kurzem, aber die Ladepunkte im Motorraum kenne ich schon.
Jetzt muss ich noch schnell recherchieren, welches Batterieladegerät am sinnvollsren ist. Hab noch keine defintive Aussage dazu hier im Forum gefunden. Gibt es eine aktuelle Empfehlung für ein bestimmtes Gerät?
Hab einen G21 320xd, BJ 10/2020, das ist bereits ein Mildhybrid mit 48V-Bordnetz. Ich muss jetzt noch schnell schauen, welche Batterie verbaut ist, also wieviele AH. Es ist jedenfalls noch die Original-Sebang.
Verständlich , dann versuch ich das aufzuklären:
Ich hab zuerst, bei noch angeschlossener 12V-Batterie und aktiver Innenbeleuchtung, die Untersitzlautsprecher getauscht und die Verkleidung im Kofferraum etfernt, was ziemlich lange gedauert hat. Währendessen ist wohl die ohnehin bereits schwache Batterie leergesaugt worden. Am Ende habe ich dann eben noch die Batterie abgeklemmt, den Verstärker angeschlossen und danach die Batterie wieder angeschlossen. Dann wollte ich am Schluss noch eine Probefahrt machen und hab dabei die Meldung bekommen: "Batterie stark entladen".
das erklärt natürlich einiges und dann womöglich mit dem neuen Amp ein wenig ausprobiert
ich würde die Batterie wie schon erwähnt dringend aufladen über die Ladestützpunkte im Motorraum.
danach gern nochmal Rückmeldung hier machen
Jetzt muss ich noch schnell recherchieren, welches Batterieladegerät am sinnvollsren ist. Hab noch keine defintive Aussage dazu hier im Forum gefunden. Gibt es eine aktuelle Empfehlung für ein bestimmtes Gerät?
Sollte eines sein was für AGM Batterien geeignet ist.
CTEK ist empfehlenswert als Hersteller.
Jetzt muss ich noch schnell recherchieren, welches Batterieladegerät am sinnvollsren ist. Hab noch keine defintive Aussage dazu hier im Forum gefunden. Gibt es eine aktuelle Empfehlung für ein bestimmtes Gerät?
Hier dreht sich alles ums Laden:
Auf die Schnelle, falls du etwas zuverlässiges suchst:
- CTEK MXS 10, ca. 140 EUR
- CTEK PRO25S, ca. 240 EUR
Falls du im Kreis Soest wohnst, kann ich dir das PRO25S gerne mal zur Verfügung stellen.
Noch nie was von Wireless gehört ?
Stimmt. Gut, dass wir drüber sprechen. Ich hab letztens mein WLAN-Kabel verliehen. Das muss ich mir zurückholen.
Ich bin in der Zwischenzeit schon wieder ca 300 km gefahren, die Probleme bestehen aber weiterhin.
dies ist allerdings Strange, weil nach Laden und fahren funktioniert der Komfortzugang zumindest unmittelbar nach abstellen. Oder bist du viel Kurzstrecke gefahren und in Summe waren es 300km
dies ist allerdings Strange, weil nach Laden und fahren funktioniert der Komfortzugang zumindest unmittelbar nach abstellen. Oder bist du viel Kurzstrecke gefahren und in Summe waren es 300km
Ich bin nur Langstrecke auf der Autobahn gefahren, 3x 100 km.
Aber ich werde mir auf jeden Fall heute noch das ein Ladegerät bestellen, nämlich das CTEK MXS 10. Das Auto steht bei mir sehr viel herum, ich werde die Batterie ohnehin öfter mal laden müssen.
Ich bin gespannt, ob die Komfortfunktionen durch die Volladung der Batterie auf wundersame Weise wieder von allein zurückkommen. Ganz kann ich mir das nicht vorstellen, aber den Versuch ist es wert, ich muss ja sowieso dringend vollladen.
Ich habe übrigens die Sebang 92Ah verbaut. Aktueller Ladestand laut Bimmerlink ist 66%. Hab gerade nachgesehen.
Einen Zusammenhang zwischen abgeklemmter Batterie und Komfortöffnung sehe ich eher nicht. Während der Nachrüstung meiner AHL hatte ich diese mehrfach an aufeinanderfolgenden Tagen über Stunden hinweg abgeklemmt und eigentlich nur zur Fahrzeugverriegelung wieder angeklemmt. Probleme hab’s absolut keine, lediglich ein paar Fehlermeldungen mussten gelöscht werden.