Batterie abgeklemmt: Komfortzugang und Komfortöffnung Heckklappe (Fußbewegungssensor) neu anlernen?

• Hallo,

ich habe vor kurzem bei meinem G21 320d BJ 10/2020 die 12V-Fahrzeugbatterie abgeklemmt, weil ich eine Verstärkerendstufe angeschlossen habe. Dabei war das Fahrzeug wohl etwas zu lange ohne Strom, leider ohne Stützbatterie.

Seit dem Wiederanschließen der Batterie funktioniert nun der Komfortzugang (Aufsperren der Tür bei Annäherung ans Auto und Betätigung des Türgriffs) und die Komfortöffnung der Heckklappe durch Fußsensor nicht mehr.

Im OS7 sind beide Funktionen aktiviert (Häkchen gesetzt).

Außerdem Klappen die Seitenspiegel beim Schließen jetzt manchmal nicht mehr automatisch ein beim Abschließen, trotz gesetztem Häkchen.

@mip84 Hat ein einem Beitrag berichtet, dass bei ihm nach dem Abklemmen der Batterie das Rollo des Panoramadachs neu angelernt werden musste. Hier: RE: G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg

Das passt zu meinem Problem, denn ich vermute, dass Komfortzugang und Panoramadach irgendwie zusammenhängt bzw zum selben Steuergerät gehören (zumindest bei Mercedes ist das so, wird vermutlich bei BMW ähnlich sein?)

Weiß jemand, wie man die Funktionen 1. Komfortzugang und 2. Komfortöffnung der Heckklappe wieder aktivieren bzw anlernen kann?

Kann man das selbst machen (zB irgendeinen Knopf 30 Sekunden gedrückt halten oder sowas ähnliches) oder muss ich damit zu einem Codierer oder zum Händler?

Danke!

• Seit wann ist das denn so ?

Hast du dem ganzen mal einige Stunden gegeben ? weil auch viele Assis sind nach Fahrzeug stromlos ohne Funktion und müssen sich erstmal wieder fangen. Nach paar Stunden geht alles wieder.

• Das ist seit vier Tagen so, also vor vier Tagen hab ich die Batterie abgeklemmt für ca 1 Stunde. Hab eh gewusst, dass dabei ein Risiko besteht.

Ich bin in der Zwischenzeit schon wieder ca 300 km gefahren, die Probleme bestehen aber weiterhin.

Komfortöffnen, Seitenspeigeleinklappen und Fußsensor haben davor immer zuverlässig funktioniert bei mir.

• Also ich hatte bei meinem 40er sowie dem M3 beide halt kein Panodach die Batterie schon mehrfach auch länger ab, Komfortzugang ging aber ohne Probleme direkt wieder...

Es gibt bei BMW einen Verweis das nach Batterieabklemmen das Schiebedach und ggf. weitere Funktion des Steuergeräts wie Fensterheber etc. neu angelernt werden müssen, dies aber nur sollten diese nicht gehen, vorgesehen ist das nicht, scheint wohl mal so und mal so zu sein..

• Ok, danke mal fürs Erste.

Ich hab auch kein Panoramadach, aber bei meiner Recherche hab ich herausgefunden, dass ein eventuell vorhandenes Panoramadach und eben diese Komfortschließfunktionen scheinbar zum selben "Funktionsumfang" (selben Steuergerät?) gehören.

Das Panormadach-Rollo kann man offensichtlich durch langen Tastendruck selbst neu anlernen, deshalb hab ich gehofft, dass das bei Komfortöffnung der Türen und Heckklappe auch möglich sein könnte.

• Über der Batterie ist doch dieser schwarze Halter. Hinter dem sitzt eine Antenne, evtl hast du da ausversehen das Kabel abgesteckt?

Danke für den Tipp, werde ich mir anschauen.

Allerdings habe ich mittlerweile einen ganz anderen Verdacht, der komplett plausibel ist:

Beim Einbau der Verstärkerendstufe + Untersitzsubwoofer, der doch ziemlich lange gedauert hat, hat die 12V-Batterie stark gelitten, weil dabei aufgrund der offenen Türen permanent die Innenbeleuchtung und vermutlich auch andere Stromverbaucher im Auto an waren.

Nachdem ich mit der Arbeit fertig war, hab ich leider die böse Meldung bekommen "Batterie stark entladen - sofort Motor starten und Fahrt antreten." Hab ich dann auch gemacht und zusätzlich gestern bei einem Kumpel für ca 2 Stunden per Batterieladegerät geladen, mehr Zeit war aber nicht.

Laut Bimmerlink ist der Ladezustand der Batterie jetzt im Moment bei 60%. Scheinbar ist das bereits ein Bereich, bei dem Komfortfunktionen abgeschaltet werden.

Ich werde mir jetzt gleich ein ordentliches Ladegerät kaufen und dann versuchen auf 100% zu laden. Mal schauen, ob die Komfortfunktionen dann wieder von allein zurückkommen.

• ich habe vor kurzem bei meinem G21 320d BJ 10/2020 die 12V-Fahrzeugbatterie abgeklemmt, weil ich eine Verstärkerendstufe angeschlossen habe.

Beim Einbau der Verstärkerendstufe + Untersitzsubwoofer, der doch ziemlich lange gedauert hat, hat die 12V-Batterie stark gelitten, weil dabei aufgrund der offenen Türen permanent die Innenbeleuchtung und vermutlich auch andere Stromverbaucher im Auto an waren.

Diese beiden Aussagen bekomme ich gerade nicht zusammen.