Hallo,
ich habe vor kurzem bei meinem G21 320d BJ 10/2020 die 12V-Fahrzeugbatterie abgeklemmt, weil ich eine Verstärkerendstufe angeschlossen habe. Dabei war das Fahrzeug wohl etwas zu lange ohne Strom, leider ohne Stützbatterie.
Seit dem Wiederanschließen der Batterie funktioniert nun der Komfortzugang (Aufsperren der Tür bei Annäherung ans Auto und Betätigung des Türgriffs) und die Komfortöffnung der Heckklappe durch Fußsensor nicht mehr.
Im OS7 sind beide Funktionen aktiviert (Häkchen gesetzt).
Außerdem Klappen die Seitenspiegel beim Schließen jetzt manchmal nicht mehr automatisch ein beim Abschließen, trotz gesetztem Häkchen.
@mip84 Hat ein einem Beitrag berichtet, dass bei ihm nach dem Abklemmen der Batterie das Rollo des Panoramadachs neu angelernt werden musste. Hier: RE: G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg
Das passt zu meinem Problem, denn ich vermute, dass Komfortzugang und Panoramadach irgendwie zusammenhängt bzw zum selben Steuergerät gehören (zumindest bei Mercedes ist das so, wird vermutlich bei BMW ähnlich sein?)
Weiß jemand, wie man die Funktionen 1. Komfortzugang und 2. Komfortöffnung der Heckklappe wieder aktivieren bzw anlernen kann?
Kann man das selbst machen (zB irgendeinen Knopf 30 Sekunden gedrückt halten oder sowas ähnliches) oder muss ich damit zu einem Codierer oder zum Händler?
Danke!