Abgasähnlicher Geruch im Innenraum im Stand nach 20-25 min Fahrt

• Update:

Am 7.1. hat BMW folgende Maßnahmen durchgeführt:
    - Frischlufteinlass im Motorraum neu abgedichtet
    - Fettspritzer vom vorderen Kreuzgelenk der Antriebswelle an der Ölwanne entfernt - und komplette Motorwäsche durchgeführt
    - alle anderen Abdeckbleche entfernt und u.a. DPF und Verteilergetriebe geprüft
    - Aktivkohlefilter gewechselt

Dazu passt die Antwort des KBA von heute auf meine Mangelanzeige:

"Der von Ihnen beschriebene Mangel ist vergleichbar mit einem bereits bekannten Mangel bei Fahrzeugen des Herstellers BMW. Für das von Ihnen beschriebene Fehlerbild existiert eine Servicelösung des Herstellers, diese hat die Nummer 65505018 „Abgasgeruch im Innenraum“. Betroffen sind die Baureihen G0x, G2x, G3x.

Die Ursache ist eine ungünstige Abdichtung an der Karosserie-Stirnwand, wodurch Abgasgeruch in die Luftansaugung des Heiz-Klimagerätes und somit in den Fahrzeuginnenraum gelangen kann. Der Abgasgeruch wird durch den Selbstreinigungsprozess des Dieselpartikelfilters, Kaltstart des Abgasturbolader, Fertigungsrückstände (Öl) an den Hitzeschutzblechen oder durch das Entlüftungsventil am Getriebe erzeugt.

Sollte sich im Rahmen ihres geplanten Werkstattaufenthaltes herausstellen, dass ihr Fehlerbild auf eine andere Ursache zurückzuführen ist und nicht im Zusammenhang mit der o.g. Maßnahme steht, bitte ich Sie um entsprechende Mitteilung."

Ich hoffe jetzt, dass nicht noch ein grundsätzlicheres Problem besteht und es bei mir damit behoben ist - für die Bestätigung muss ich erst noch ein paar Langestreckenfahrten abwarten.

Andererseits bin ich fassungslos, das so ein offensichtlicher Konstruktionsfehler nicht zu einem generellen Rückruf oder einer automatischen Maßnahme beim nächsten Service von BMW führt. Und stattdessen noch angezweifelt wird, ob Gestank im Innenraum ist.

Ich hoffe ähnliche Problemfälle können von dieser Lösung profitieren.

Grüße