Ich habe anscheinend Pech mit BMW Neuwagen:
Seit August 2024 habe ich einen neuen 320d xdrive Touring (LCI II). Nach mindestens 20-25 Minuten Fahrt, wenn der Motor richtig warm ist, kommt im Stand und laufendem Motor (und nur im Stand, und nur bei Frischluft) ein abgasähnlicher Geruch in den Innenraum.
Ich hatte exakt dieselben Symptome 2021 bei meinem damaligen Neuwagen 520d xdrive Touring. Nach langer Fehlersuche durch BMW war die Ursache damals ein undichter O-Ring des Verteilergetriebes, sodass Öl auf den heißen DPF getropft und verdampft ist.
Kann es das beim 320D xdrive LCI auch sein?
Bei einem ersten Termin bei BMW haben sie nur eine Sichtprüfung gemacht und nichts gesehen (also kein Öl irgendwo, das Auto sah von unten nagelneu und trocken aus)
Allerdings bislang auch keine Abdeckbleche etc. abmontiert.
Nach 2 Fahrten hatte ich den Eindruck, dass der Geruch in der Nähe der hinteren linken Tür vor dem hinteren Radkasten her kommt. Definitiv nicht vorne oder rechts vom Fahrzeug.
Hat jemand eine Idee wie ich das eingrenzen kann wenn BMW nicht zeitnah einen Termin bereitstellt?
Ich habe schon einen CO Tester bestellt um zu prüfen, ob das im Innenraum gefährlich wird.
Danke, SK
PS: Definitiv kein Abgas eines Vordermanns und auch kein Geruch aus der Klimaanlage