Abgasähnlicher Geruch im Innenraum im Stand nach 20-25 min Fahrt

  • Ich habe anscheinend Pech mit BMW Neuwagen:
    Seit August 2024 habe ich einen neuen 320d xdrive Touring (LCI II). Nach mindestens 20-25 Minuten Fahrt, wenn der Motor richtig warm ist, kommt im Stand und laufendem Motor (und nur im Stand, und nur bei Frischluft) ein abgasähnlicher Geruch in den Innenraum.

    Ich hatte exakt dieselben Symptome 2021 bei meinem damaligen Neuwagen 520d xdrive Touring. Nach langer Fehlersuche durch BMW war die Ursache damals ein undichter O-Ring des Verteilergetriebes, sodass Öl auf den heißen DPF getropft und verdampft ist.

    Kann es das beim 320D xdrive LCI auch sein?

    Bei einem ersten Termin bei BMW haben sie nur eine Sichtprüfung gemacht und nichts gesehen (also kein Öl irgendwo, das Auto sah von unten nagelneu und trocken aus)
    Allerdings bislang auch keine Abdeckbleche etc. abmontiert.

    Nach 2 Fahrten hatte ich den Eindruck, dass der Geruch in der Nähe der hinteren linken Tür vor dem hinteren Radkasten her kommt. Definitiv nicht vorne oder rechts vom Fahrzeug.

    Hat jemand eine Idee wie ich das eingrenzen kann wenn BMW nicht zeitnah einen Termin bereitstellt?
    Ich habe schon einen CO Tester bestellt um zu prüfen, ob das im Innenraum gefährlich wird.

    Danke, SK

    PS: Definitiv kein Abgas eines Vordermanns und auch kein Geruch aus der Klimaanlage

  • Nach mindestens 20-25 Minuten Fahrt, wenn der Motor richtig warm ist, kommt im Stand und laufendem Motor (und nur im Stand, und nur bei Frischluft) ein abgasähnlicher Geruch in den Innenraum.

    Nach 2 Fahrten hatte ich den Eindruck, dass der Geruch in der Nähe der hinteren linken Tür vor dem hinteren Radkasten her kommt. Definitiv nicht vorne oder rechts vom Fahrzeug.

    Kann es sein, dass der Geruch durch die automatische DPF Regeneration entsteht, beim Abbrennen?

    Das startet ja, nachdem der Motor warmgefahren ist. Passt in etwa zu deinen 20 Minuten Fahrt.

    Wenn ich morgens meine 30 km in die Firma fahre, riecht es beim Abstellen des Fahrzeugs auch ab und zu hinten links am Rad ein wenig eigenartig verbrannt.

    Ich gehe davon aus, dass ich mitten während Regeneration geparkt habe und noch etwas "nachgebrannt" wird.


    Allerdings zieht der Geruch bei mir nicht ins Auto.

  • Nein, definitiv ist das nicht die DPF Rgeneration, die passiert bei mir relativ selten und ist deutlich erkennbar dadurch, dass nach dem Parken und Motor aus der Lüfter und das Geräusch einige Minuten anhält.


    Der Geruch/Gestank kommt nach jeder Fahrt bei der der Motor warm wird. Und dann bei jedem Anhalten z.B. an einer Ampel. Beispiel: 3 Stunden Fahrt nach Hamburg auf Autobahn: kein Gestank auf der Fahrt, aber bei Ankunft und Innenstadt-Fahrt durch Hamburg an jedem Ampelstopp ca. 5-10 Sekunden Abgasgestank im Innenraum durch die Luftungseinlässe. Solange man fährt/stoppt, also auch 30 Minuten lang. Oder auch beim Parken, solange die Lüftung noch läuft (ohne dass die Regeneration aktiv ist).

  • kanns vielleicht sein dass da irgendwo noch bisschen konservierung o.ä drauf is? hatten mal bei einem hyundai auch das problem, sobald er heiss wurde hats verbrannt und nach abgas gerochen an der Ampel. Ging nach einiger Zeit weg hat sich wohl ausgebrannt 😂



    fährst du ab und an flotter, oder eher entspannt?


    Wichtig ist es schon dass rausgefunden wird woher das kommt, ist auch nicht gesund

  • Also ich fahre (leider) viel Kurzstrecke und nur alle 1-2 Wochen mal länger (mind. 1-2 Stunden).

    Deswegen ist das auch spät aufgefallen.

    Flotter fahre ich eher nicht, zumindest nicht wenn meine Frau mitfährt 😉

    Aktuell hat der Wagen 5600km, und ich zweifle auch ob das nach Konservierung riechen kann. Ich vertraue einfach nicht darauf, dass das von selbst weg geht. Momentan habe ich eher den Eindruck dass es stärker wird.


    PS: um das Problem einzugrenzen bin ich vorige Woche mal eine Stunde mit bis zu 170 km/h gefahren. Selber Geruch danach, kein Unterschied

  • Da dein Auto noch sehr frisch ist, könnte aber sein, wenn der Wagen mal richtig heiss ist dass dann mögliche Restbestände „verbrennen“.


    Die Frage ist ob der Geruch evtl stärker wird, nach flotter Autobahnfahrt


    Bremsen können zudem auch übel riechen, falls da was nicht passt

  • Da ich denselben Geruch bein 520d xDrive Neuwagen hatte, tippe ich eher auf dieselbe Ursache: Öl vom Verteilergetriebe auf heißen Abgasstrang. Bei der Sichtprüfung hatte der Servicemitarbeiter nur irgendwas erwähnt von: DPF sitzt inzwischen woanders oder ähnliches.

    Kann das beim G21 LCI II von der Anordnung der Komponenten sein oder eher nicht?

  • Ich habe meinen zweiten Termin morgen, da will die BMW Niederlassung eine Probefahrt machen.

    Mein Tipp: ich habe das Problem dem KBA gemeldet.

    Vielleicht gibt es dort ja erhöhte Aufmerksamkeit wenn das mehr Betroffene mit demselben Problem machen

  • Wenn es Öl ist, das auf heiße Teile der Abgasanlage tropft, dann würde ich erwarten, dass man das auch sieht? Also in Form von Rauchentwicklung.

    Ich hatte beim F10 anfangs das Problem, dass sich immer wieder eine Schelle von einem Flexrohr der Abgasanlage gelöst hat. Das hat sich aber auch akustisch deutlich bemerkbar gemacht. Lösung hierfür waren am Ende ein paar gezielte Schweißpunkte.

  • Rauch sieht man nicht, so penetrant ist der Geruch auch nicht, und er dauert im Stand auch nur 4-5 Sekunden. Ich tippe auf wenige Tropfen Getriebeöl die verdampfen. Dann sollte die Werkstatt wenigstens Schmauchspuren sehen, wenn sie sich die Mühe machen, die Abdeckungen zu entfernen. Ich melde mich nach meinem Termin morgen.