M3 Touring kaufen

• Alle M3 und M4 der G8X Baureihe haben den selben Motor, den S58 in entsprechender Ausbaustufe, das es den Touring nur als Comp gibt hat er auch entsprechend diese Ausbaustufe, das ist aber nur Software, Hardware ist gleich egal ob M3 oder M3 Comp.

Bezüglich der VMAX ist halt das Thema was du kaufen willst, bei einem neuen Fahrzeug ist’s easy, bei einem gebrauchten musst du dann erst DME (Motorsteuergerät) unlocken etc.

Mängel hatten wir hier noch gar keine bis auf mich, mir sind 2 Zündkerzen abgeschmiert, dabei handelte es sich aber wohl um einen Produntionsfehler der Kerzen, hat mit dem Motor selbst nichts zu tun und ist ein Einzelfall

Also s58 ist die Bezeichnung wenn man was über den Motor wissen möchte, zur vmax da es ja ein gebrauchter werden soll gibt es hierzu Firmen die ihr empfehlen könnt und die man hier verlinken darf?

Ja Einzelfälle ist ja OK solange es nicht bei mehreren passiert. Es kann immer was passieren das ist ganz klar.

• Du meinst das 50 Jahre Emblem das „alte“ ?

Das kann man einfach bestellen und problemlos umbauen, konnte man vor 2 Jahren ab Werk bekommen, jetzt gibt es das noch als Ersatzteil 👍🏻

Ja genau das meinte ich, OK wäre das schon geklärt danke 😃

• Es gibt nur eine Firma die Steuergeräte unlocken kann ohne das Risiko es zu zerstören und das ist Femto, einfach mal im Forum nach Femto suchen, gibt viele Berichte dazu 👍🏻

Steuergerät muss halt ausgebaut werden und dann nach Helsinki

• Ui so aufwendig

Das hatte ich dir hier bereits verlinkt ;)

woher weiß ich dann genau ob einer das beim Neuwagen "freigeschaltet"hat nur mit drivers package oder?

Ist nicht möglich.

Der Wert wird nach 10 Betriebsstunden eingefroren, auch wenn der Parameter zB durch ein Update wieder auf 260 kmh gesenkt wird.

Entweder jemand verkauft explizit mit VMAX aufgehoben oder du musst nach Drivers Package schauen.

• Frage:
    Worauf kommt es dir denn bei dem M3 an?

Wenn es um Vmax geht, dann geht auch ein Alpina B3 oder B3 GT, die sind von Hause aus offen und haben auch den S58 Motor.

Der M ist halt mehr auf der Rennstrecke und in Kurven zu Hause und da ist der schnell :D