M3 Touring kaufen

• Hallo, ich bin neu hier und fahre aktuell einen Focus RS mit knapp 500ps da ich diesen nun schon 8 Jahre besitze möchte ich gerne auf was neues Umsteigen. Hier ist mir der M3 Touring ins Auge gefallen und wollte mal ein paar Erfahrungen hören und hätte ein paar Fragen

Wie sind die Motoren im allgemeinen ?

Gibt es irgendwelche Mängel auf die man beim Gebrauchtwagen Kauf achten sollte?

Sind die Schalensitze für den Alltag gut oder eher doch normale ?

Ab welchem BJ gibt es die Fernstartfunktion und wie sehe ich ob er diese hat?

Kann man die Höchstgeschwindigkeit freischalten ohne Drivers Package?

Bin komplett neu im BMW Sektor und bitte um Nachsicht :)

• Wie sind die Motoren im allgemeinen ?

Der S58 ist die Straßenvariante des P58, der wiederum die Motorsportvariante des B58 ist.

Alles grundsolide Motoren.

Ab welchem BJ gibt es die Fernstartfunktion und wie sehe ich ob er diese hat?

Gibt es offiziell nicht in Deutschland.

Es gibt Anbieter wie FEMto, die einem das Motorsteuergerät für Tuning freischalten und gleichzeitig den Motor Fernstart freischalten können.

Siehe auch:

Kann man die Höchstgeschwindigkeit freischalten ohne Drivers Package?

Ja, in den ersten 10 Betriebsstunden des Motors, kann man die VMAX auf 330kmh codieren.

Dies erfordert aber spezielle Software die hier nicht genannt werden darf.

Alternativ ist soetwas auch per Fernwartung möglich.

Habe ich schon bei diversen Fahrzeugen hier im Forum durchgeführt.

• Sind die Schalensitze für den Alltag gut oder eher doch normale ?

Hier findest du einen längeren Thread der das Thema Schalensitze diskutiert:

• Ein Schelm, wer da.. 😉👌🏻

Du verstehst es nicht oder?
    Die Regel besagt keine Angebote für Codierungen in der Signatur, allerdings handelt es sich hierbei nicht um meine Signatur, sondern einen Beitrag ;)

Anscheinend ist es den Admins aktuell egal und die Regel wird nicht vollstreckt.

• Alle M3 und M4 der G8X Baureihe haben den selben Motor, den S58 in entsprechender Ausbaustufe, das es den Touring nur als Comp gibt hat er auch entsprechend diese Ausbaustufe, das ist aber nur Software, Hardware ist gleich egal ob M3 oder M3 Comp.

Bezüglich der VMAX ist halt das Thema was du kaufen willst, bei einem neuen Fahrzeug ist’s easy, bei einem gebrauchten musst du dann erst DME (Motorsteuergerät) unlocken etc.

Mängel hatten wir hier noch gar keine bis auf mich, mir sind 2 Zündkerzen abgeschmiert, dabei handelte es sich aber wohl um einen Produntionsfehler der Kerzen, hat mit dem Motor selbst nichts zu tun und ist ein Einzelfall

• Hier findest du einen längeren Thread der das Thema Schalensitze diskutiert:

Danke dir da werde ich mal etwas durchlesen 👍