12 Jahre BMW. Mir reicht es mit BMW endgültig!

  • Ich würde das jetzt auch definitiv nicht auf BMW selbst projizieren. Zum einen gibt halt solche und solche Autohäuser - ich fahre deshalb 50 Minuten zu meinem - und zum anderen hast du halt auch wirklich einfach Pech gehabt. Sehr viel davon. Ich hab jetzt nicht alle deine Threads gelesen, aber die Liste ist ja furchtbar. Und ganz ehrlich: mit dem Auto wirst du auch nicht mehr glücklich werden, würde ich auch nicht. Im i4-Forum hatte auch jemand ziemlich Pech, mehrere Lacknasen, teilweise Lufteinschlüsse und es ist sogar Lack abgefallen. Hat ewig gedauert, bis das alles gerichtet war und die gesamte Vorfreude war dahin. Schlussendlich hat sich das gewendet, die Mängel wurden alle behoben und die Person gibt das Auto so schnell nicht her.


    Deshalb auch von mir: Wandlung. Das geht soweit ich weiß auch im Leasing, besonders wenn du direkt über BMW geleast hast. Heißt im Detail: Jeden Mangel, den es gibt, aufschreiben und schriftlich dem Autohaus mitteilen und zur Behebung auffordern. Nun hat der Händler den Mangel zu beseitigen und schafft er das nicht, kannst du die Wandlung erstreben. Wenn du schon einen Anwalt hast, dann kennt der die Prozedur und wird vermutlich genau das machen. Ich kenne von hier und auch aus anderen Foren mehrere Fälle, wo das Autohaus selbst aktiv bei der Wandlung unterstützt hat, weil das Auto eben so mangelhaft war und dann auch direkt nach verfügbaren Alternativen geschaut hat. War aber nicht alles BMW. Gerade beim Golf 8 gab es da in der Anfangszeit so einige Wandlungen.


    Auf jeden Fall viel Erfolg bei den nächsten Schritten :)

  • Sieh's pragmatisch: Du hast den Kübel wenigstens nur geleast und auch wenn das bestimmt nicht günstig ist - immerhin bist du ihn in 3 Jahren wieder los.


    Kann dich aber in einer Sache beruhigen: Das liegt nicht an Mexiko, mein Auto kommt aus Dingolfing, hat eine zweistellige Anzahl an Werkstattaufenthalten hinter sich, wurde sogar von der BMW AG zurück ins Werk geholt (hat ein Monat gedauert) und auch von da hab ich ihn mit Beschädigungen vom Transport (Felge), teils unrepariert und teils mit neuen Mängeln zurückbekommen. Andere Händler wollen das Fahrzeug bei der Vorgeschichte zur Reklamationsabwicklung nicht mehr betreuen, mein üblicher Händler hat mir gesagt, dass er die Fehler nachvollziehen kann (klappern der Türverkleidungen) aber man nach 8 Stunden Fehlersuche die Ursache nicht findet und abbricht und ebenfalls keine weitere Betreuung vornehmen wird. Der ausliefernde Händler stellt sich tot. Ich hab also einen hohen fünfstelligen Betrag für n Auto bezahlt, an dem ich nie wirklich Freude am Fahren hatte und für dessen Mängel sich niemand mehr verantwortlich fühlt.


    Ich kann dir nur den Rat geben, schreib das Ding emotional für dich ab. Alles andere kostet nur Nerven.

  • Rainer Wahnsinn


    Kann Deinen Ärger voll verstehen. Ginge mir ähnlich. Nur wäre es bei mir anders in Bezug auf die Frage, ob mir mein VK/meine NL die nachweislichen Probleme/Mängel dokumentieren würde. Hätte ich diese Vielzahl an Macken, mein VK bliebe nichts anderes übrig, dies mir zu bestätigen! Soweit kennen wir uns! Nach sovielen Fahrzeugen gibt’s da in unserem Binnenverhältnis keine zwei Meinungen! Hier wäre es eher so, dass man diese Dinge abstellen würde ohne Mullen und Knullen bzw.bei Dingen, wo ich mit leben könnte, mir entsprechend anderweitig entgegenkommt! So gesehen gerade passiert: bei der Abholung des neuen M3T wurde mir bereits mitgeteilt, dass das Fahrzeug bereits beschädigt ist. Schweller rechts und lackiertes Bauteil darüber massiv verkratzt. Keiner wars gewesen! Austausch der Teile wurde natürlich sofort zugesichert. Als Ausgleich für dieser (und weitere) Unannehmlichkeiten wollte ich ein Entgegenkommen beim Einfahrservice. Ergebnis: Service inclusive wurde geschenkt/ gebucht. Und so gab es ähnliche Szenarien in der Vergangenheit, wo ich Dinge ohne großen Aufwand/Krieg/Diskussionen erreichen konnte!


    Vielleicht trittst Du mal ganz diplomatisch gemäß Deines Namens hier auf!? Klar und deutlichst!


    Ansonsten hoffe ich, Du findest bald eine Lösung und den Frieden mit Deinem Fahrzeug! 🍀🍀🍀👍🏻😊

    G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍


    Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

  • ich denke auch, dass das ursächliche Problem an meinem Autohaus liegt, welches hier im Süden Deutschland mit vielen Filialen ansässig ist, leide ohne Alternativen in der Nähe. Fängt mit MUL an und hört mit FINGER auf. Die interessieren sich einen Dreck um meine Probleme

  • Der Wagen kam mit einer Vielzahl kleiner, aber ärgerlicher Mängel an. Staub im Lack, Aufkleberreste am Dachhimmel, eingedrückte A-Säulenverkleidungen, Flecken im Innenraum, eingedrückte Gummidichtungen, Fingerabdrücke an den Scheinwerferlinsen, Kratzer im Lack – die Liste ist endlos. Das habe ich alles, soweit auffindbar, dokumentieren lassen und zunächst hingenommen.

    Ich kann Dich voll und ganz verstehen. Ich hatte mal einen Panamera, der ein absolutes Montagsauto war. Dein "Fehler", ohne Salz auf die Wunde streuen zu wollen, war aus meiner Sicht, dass Du die Mängel überhaupt in Kauf genommen hast. Ich übernehme Autos nur, wenn die augenscheinlich mangelfrei sind. Bei meinem Händler würde es aber auch keine Auto mit solchen Fehlern bis zur Kundenübergabe schaffen.


    Die Rückabwicklung des Vertrages (was hier immer wieder fälschlicherweise als "Wandlung" bezeichnet wird) dürfte Dir auch beim Leasing gelingen. Allerdings musst Du eben nachweisen, dass die Mängel schon bei Übergabe vorhanden waren UND dem Händler ein Nachbesserungsrecht einräumen. Das mit dem Nachbessern hat Porsche bei mir selbst mit 19 Wochen Werkstattaufenthalt nicht geschafft. Da ging der Wagen halt zurück...

  • ich habe keinen Nerv und keine Zeit für so ein Theater. Ich kann nur froh sein, diesmal erneut geleast zu haben, da ich doch tatsächlich mit einem kauf geliebäugelt hatte, solange es einen M340i noch gibt. Aber bin echt froh, nach drei Jahren geht der eben zurück.

  • Sieh's pragmatisch: Du hast den Kübel wenigstens nur geleast und auch wenn das bestimmt nicht günstig ist - immerhin bist du ihn in 3 Jahren wieder los.


    Kann dich aber in einer Sache beruhigen: Das liegt nicht an Mexiko, mein Auto kommt aus Dingolfing, hat eine zweistellige Anzahl an Werkstattaufenthalten hinter sich, wurde sogar von der BMW AG zurück ins Werk geholt (hat ein Monat gedauert) und auch von da hab ich ihn mit Beschädigungen vom Transport (Felge), teils unrepariert und teils mit neuen Mängeln zurückbekommen. Andere Händler wollen das Fahrzeug bei der Vorgeschichte zur Reklamationsabwicklung nicht mehr betreuen, mein üblicher Händler hat mir gesagt, dass er die Fehler nachvollziehen kann (klappern der Türverkleidungen) aber man nach 8 Stunden Fehlersuche die Ursache nicht findet und abbricht und ebenfalls keine weitere Betreuung vornehmen wird. Der ausliefernde Händler stellt sich tot. Ich hab also einen hohen fünfstelligen Betrag für n Auto bezahlt, an dem ich nie wirklich Freude am Fahren hatte und für dessen Mängel sich niemand mehr verantwortlich fühlt.


    Ich kann dir nur den Rat geben, schreib das Ding emotional für dich ab. Alles andere kostet nur Nerven.

    Zum Thema Klappern kann ich auch ein Lied singen. Mittlerweile habe ich aber rausgefunden, dass wenn ich darauf achte jedes Auto hin und wieder klappert. Zumindest nehme ich das seit meinem Drama mit dem 4er verstärkt auch bei anderen Autos wahr. Jedoch immer abhängig von Temperatur und tageslaune des KFZ. Was ich mittlerweile gelernt habe: Hin und wieder klappern lieber mit lauter Musik kaschieren. Sobald der freundliche was auseinander baut wurde es bei mir nämlich immer schlimmer anstatt besser.

  • ich habe keinen Nerv und keine Zeit für so ein Theater. Ich kann nur froh sein, diesmal erneut geleast zu haben, da ich doch tatsächlich mit einem kauf geliebäugelt hatte, solange es einen M340i noch gibt. Aber bin echt froh, nach drei Jahren geht der eben zurück.

    Das ist ärgerlich. An deiner Stelle würde ich da schon dahinter bleiben. Du zahlst schließlich für eine mangelfreie Ware und außerdem ist es dein gutes Recht ... Du hast das Auto ja erst seit ein paar Monaten. Wir reden ja nicht davon, dass der demnächst wieder zurück geht.

  • ich habe keinen Nerv und keine Zeit für so ein Theater. Ich kann nur froh sein, diesmal erneut geleast zu haben, da ich doch tatsächlich mit einem kauf geliebäugelt hatte, solange es einen M340i noch gibt. Aber bin echt froh, nach drei Jahren geht der eben zurück.

    Aber dafür hast du doch auch den Anwalt? Der kümmert sich um alles bis auf die tatsächliche Nachbesserung. Nur für die muss das Fahrzeug eben in die Werkstatt, das geht leider nicht per OTA :D


    Du hast zwei Möglichkeiten:

    1. Du nimmst es halt hin, kämpfst dich durch die 3 Jahre und erzählst jedem, wie scheiße BMW und im Speziellen deine Werkstatt ist und bleibst den Rest deines Lebens mit irgendwelchen Reisschüsseln unglücklich.

    2. Du gehst den korrekten Weg, fordest zur Nachbesserung auf, überlässt denen für die Zeit dein Fahrzeug und kriegst dann entweder ein funktionierendes Fahrzeug zurück (was wohl eher nicht passieren wird), oder du erreichst damit die Rückabwicklung, gibst das Fahrzeug zurück und kaufst / least dir dann direkt ein Lagerfahrzeug, das von der Ausstattung her passt oder bestellst entsprechend nochmal neu. Soweit ich weiß gibt es hier sogar Möglichkeiten, dass die Bestellung im Werk vorgezogen werden kann, kann aber auch sein, dass das nur ist, wenn das Auto beim Transport zum Händler zerstört worden wäre.


    Eine andere Möglichkeit hast du halt nicht, das kann halt niemand sonst für dich übernehmen. Aber ich würde dir Nr. 2 empfehlen ;)

  • Naja für die Dienste kann das Werk ja nix. Ansonsten war mein Münchner 330e schlechter als mein Mexiko 330e. Der hatte fragwürdige Spaltmaße an der Haube und Kotflügel hinten beim Abschluss zum Kofferraum/Rücklichter. Dazu einen sehr deutlichen Versatz von Fahrertür zu Hintertür, sehr hängend. Komische unlackierte Stellen (silberne Flecken bei andersfarbigen Lack) im Bereich der Einstiegsleisten, eventuell war das leichtes Schleifen der Türen an der Karosse weil die nicht perfekt hingen. Knarzen Türtafel Fahrer und hinten links, manchmal auch Armaturenbrett. Farbliche Unterscheidungen an den A-Säulen Verkleidungen (helle Flecken).


    Der Mexiko BMW hat nur ein paar kosmetische Macken die alle als Gebrauchsspur durchgehen würden. Hauchdünner Kratzer in der Niere, kann in jeder Waschstraße passieren (da hab ich schon viel schlimmeres im Klarlack gehabt). Kleine Fehler im Stoff der Verkleidung A-Säule. Unschön verlegte Gummidichtung an einem Fenster. Aber dafür ein viel solideres Auto. Ich habe absolut Null Knarzen im Innenraum, auch nichts komisches von der HK Anlage wie bei dir. Spaltmaße sind so perfekt wie sie sein müssen. Türen hängen mit minimalem Versatz zueinander, fast perfekt. Auto fühlt sich viel, viel besser an, wenn es rollt, als vorher.


    Denke nicht dass du so ein schlechtes Auto nicht auch aus einem anderen Werk haben könntest. Die von dir monierten Mängel sind aber auch heftig.