Ich würde das jetzt auch definitiv nicht auf BMW selbst projizieren. Zum einen gibt halt solche und solche Autohäuser - ich fahre deshalb 50 Minuten zu meinem - und zum anderen hast du halt auch wirklich einfach Pech gehabt. Sehr viel davon. Ich hab jetzt nicht alle deine Threads gelesen, aber die Liste ist ja furchtbar. Und ganz ehrlich: mit dem Auto wirst du auch nicht mehr glücklich werden, würde ich auch nicht. Im i4-Forum hatte auch jemand ziemlich Pech, mehrere Lacknasen, teilweise Lufteinschlüsse und es ist sogar Lack abgefallen. Hat ewig gedauert, bis das alles gerichtet war und die gesamte Vorfreude war dahin. Schlussendlich hat sich das gewendet, die Mängel wurden alle behoben und die Person gibt das Auto so schnell nicht her.
Deshalb auch von mir: Wandlung. Das geht soweit ich weiß auch im Leasing, besonders wenn du direkt über BMW geleast hast. Heißt im Detail: Jeden Mangel, den es gibt, aufschreiben und schriftlich dem Autohaus mitteilen und zur Behebung auffordern. Nun hat der Händler den Mangel zu beseitigen und schafft er das nicht, kannst du die Wandlung erstreben. Wenn du schon einen Anwalt hast, dann kennt der die Prozedur und wird vermutlich genau das machen. Ich kenne von hier und auch aus anderen Foren mehrere Fälle, wo das Autohaus selbst aktiv bei der Wandlung unterstützt hat, weil das Auto eben so mangelhaft war und dann auch direkt nach verfügbaren Alternativen geschaut hat. War aber nicht alles BMW. Gerade beim Golf 8 gab es da in der Anfangszeit so einige Wandlungen.
Auf jeden Fall viel Erfolg bei den nächsten Schritten