Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

• Allerdings gibt es auch da wohl einen Ermessensspielraum.

Ich hatte bei meinem 1er Golf das komplette Frontend vom Jetta verbaut. Nicht nur die Leuchten, sondern auch alle Blechteile.

Das hatte mir der TÜV, ohne jegliche Papiere dazu, problemlos eingetragen.

Ich könnte euch hier noch viele haarsträubende und/oder überraschende Geschichten vom TÜV erzählen, aber das würde zu weit führen ?.

So hatten wir beim MX-5 z.Bsp. den umgekehrten Fall.

Zubehörfelgen mit Gutachten, alles nach Vorschrift und trotzdem wollte der Prüfer die Rad/Reifen Kombination nicht eintragen.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

• Da hast du natürlich Recht, aber heute wo jeder Eintragung von einem anderen TÜV oder der POL angezweifelt werden kann und alles dann 5 fach überprüft wird sind Sie sehr genau, denn wenn eine deiner Eintragungen platzt, kann es sein das der TÜV einen rauswirft sowie gibt's ne Anzeige und das will keiner..

Auch wenn ich das von meinem Vater höre was früher so vor 30 Jahren alles so möglich war uiuiui

Aber trotzdem Felgen ohne jegliche Papiere eintragen heutzutage.. kann man vergessen.. denn der TÜV braucht auch für die Eintragung selbst um diese zu erstellen Papiere, da in seinem Bericht die Traglast etc. etc. hinterlegt sein muss, somit selbst wenn es will kann er das ohne da Kauderwelche reinzuschreiben gar nicht machen.. das würde aber bei einer Abfrage durch POL oder eine generell Prüfung direkt auffallen..

• Nach meiner Erfahrung ist die Sachkenntnis von POL Beamten drastisch zurückgegangen.

Mitte der 80iger gab es da wesentlich mehr Sachkenntnis und es wurde viel schärfer kontrolliert. Dabei meine ich nicht diese heutigen Kontrollen an Hot Spots, sondern bei ganz normalen "allgemeinen Verkehrskontrollen".

Ich fand das immer sehr amüsant, denn meine Sondereintragungen passten garnicht alle auf den Kfz-Schein. Da war dann noch ein extra Blatt dran getackert ?.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    )

• Keine Ahnung wie das bei euch geregelt ist, aber hier - Eintragung hin und oder her - ist der Bericht vom Prüfer (Dekra, etc.) zusätzlich zu den restlichen Fahrzeugpapieren (Zulassung, CoC, Versicherung, Kfz Steuer) explizit mitzuführen.

Das heisst die Eintragung alleine, hier also in den Fahrzeugschein/Zulassungsschein Teil 1, reicht nicht aus.

• Hallo Leute,

eine Frage an euch Profis: Ich muss für meinen Dienstwagen 18" Winterräder ordern. (Wird ja langsam Zeit :D )

Die Auswahl, die mir geboten wurde lautet:

1. Rial X10

2. BMW 790 M

3. BMW 790 M Glanzgedreht

Zu welchen würdet ihr tendieren? Ich selbst tendiere irgendwie zu den M Felgen, sehe jedoch absolut keinen unterschied zwischen den "normalen" und den glanzgedrehten. Die Bilder im Internet sind super schlecht so dass man kaum etwas erkennen kann.

Habt ihr Meinung / Bilder oder sonst etwas, was mir helfen könnte?

• Ich wusste gar nicht, dass es die auch in einer nicht glanzgedrehten Version gibt...

Das sind Räder, die in Natura deutlich besser aussehen als auf Bildern. Wenn der Preis für Dich keine Rolle spielt, würde ich Version 3 wählen, wobei ich wie gesagt gar nicht sicher bin, ob es eine Version 2 überhaupt gibt.

• Keine Ahnung wie das bei euch geregelt ist, aber hier - Eintragung hin und oder her - ist der Bericht vom Prüfer (Dekra, etc.) zusätzlich zu den restlichen Fahrzeugpapieren (Zulassung, CoC, Versicherung, Kfz Steuer) explizit mitzuführen.

Das heisst die Eintragung alleine, hier also in den Fahrzeugschein/Zulassungsschein Teil 1, reicht nicht aus.

"mitführen" heißt was?

Im Fahrzeug immer mitführen, oder einmalig bei der Abnahme vorlegen?

)

• Bmw gibt offiziell nix raus, weder für Geld, noch für warme Worte.

das stimmt so nicht!

ich habe einmal über den Teiletresen nach einem Traglastgutachten und einmal bei der Kundenbetreuung angefragt

und anstandslos Gutachten wie auch mal Reifenverwendbarkeit für eine Felgenkombi erhalten

war die M728iger vom 8er

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)