Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

• Finde ich nicht schlecht muss ich sagen :)
    BMW Nabendeckel würden ihnen noch gut stehen

• ??

Wäre auch meine Wahl gewesen, wenn ich mir komplette Räder gekauft hätte.

Ich hatte sie allerdings in "gunmetal" genommen ?.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

• Ich habe jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen. Wenn die Frage schon einmal gestellt wurde, bitte ich um Nachsicht.

Ich stehe vor der Entscheidung des Kaufs von Winterrädern oder -felgen und mir ist aufgefallen, daß originale BMW-Felgen relativ hochpreisig (wie sollte es auch anders sein ;() sind.

Daher die Überlegung, ob es nicht Zubehörfelgen, evtl. mit BMW-Nabenkappe, auch für den Winter tun. Bestimmt habt ihr eure Erfahrungen gemacht, was dafür und was dagegen spricht. Könnt ihr mich aufklären?

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Das ist abgesehen vom Preis eine rein optische Frage.

Mir waren die BMW-Räder deutlich zu teuer, zumal ich ein Leasingfahrzeug habe und die Räder nur drei Jahre brauche (weil ich wetten könnte, dass die auf den Nachfolger nicht mehr passen, selbst wenn es wieder ein BMW wird).

Deswegen habe ich die Rial X10 genommen und mit den Reifen zusammen so um die 1.000,- € bezahlt. Und die BMW-Nabenkappen passen problemlos, das Bild davon ist ist ja ein paar Beiträge weiter oben.

Dagegen spricht technisch nichts, ist wie gesagt nur eine Frage, wie wichtig es einem ist, nur BMW-Originalteile auf dem Fahrzeug zu haben. Mir war das nicht wichtig genug, um fast das doppelte zu zahlen.

• Bei wem lässt BMW eigentlich seine Felgen herstellen?

Ganz unterschiedlich, je nachdem ob es 08/15 Felgen oder Schmiedefelgen der M- GmbH sind..

Ich weiß, dass Fuchs mal Schmiedefelgen für BMW hergestellt hat bzw. dies immer noch tut :thumbup:

EDIT: BBS ebenfalls, ganz vergessen ^^

• Aha, danke. Eine Felge von Rial erinnert mich an die 778 V-Speiche. Täuscht vielleicht.

Das hat nichts zu heißen, schau mal wie viele Felgen es gibt von Drittherstellern die optisch an Felgen von den Automobilherstellern angelehnt sind oder diese sogar 1:1 kopieren, man siehe hier die gerne kopierten M Sternspeichen 666, davon gibts ewig viele Kopien von zig verschiedenen Herstellern..

Oft arbeiten die Hersteller gerade bei Winterfelgen ja damit, dass sie Felgen anbieten die möglichst OEM aussehen, damit sich diese gut ins Fahrzeugdesign einfügen und ja viele gerne einen OEM Look am Fahrzeug haben :thumbup:

EDIT: Hier ein schönes Beispiel dafür:

Nachgemachte Felge von Tomason

OEM RS6 Felge