Sternbereifung ist bei x-Drive Pflicht.
Sagt wer?
Sagt wer?
Sagt wer?
Würde mich auch interessieren.. im COC steht dazu jedenfalls nichts..
Was natürlich praktisch ist beim Reifen mit Stern ist folgendes:
BMW sagt es dir, wenn sie wegen non☆ das defekte VTG nicht bezahlen wollen.
Die Story ist jetzt echt nicht neu.
ist ja eigentlich Schwachsinn, solange die Reifendimensionen eingehalten werden
Wurde mir so in einer offiziellen Stellungnahme von BMW bezüglich VTG Problemen aber nicht gesagt..
Dort hieß es nur das es die RR Kombination dem COC entsprechen muss und das wars eigentlich schon wieder, auf spezielle Reifentypen oder nur Sternmarkierung wurde hier weder eingegangen noch eine Vorgabe genannt..
Falls das wirklich so ist, müsste das ja auch wo stehen normal, weil ist mir wie gesagt neu..
Leute mich müsst ihr nicht überzeugen. Ich verfolge das Thema seit gut 10 Jahren und verzichte deshalb weiterhin auf Allrad.
Ihr könnt auf MotorTalg , im F30 Forum oder zB https://www.f10-forum.de/forum…antwort-von-bmw/?pageNo=1 hier schauen.
Immer wieder gibt's angeblich Händler die sagen ☆ müsste nicht sein, aber eine Garantie- oder Kulanzentscheidung trifft München und die sehen das halt anders.
Leute mich müsst ihr nicht überzeugen. Ich verfolge das Thema seit gut 10 Jahren und verzichte deshalb weiterhin auf Allrad.
Ihr könnt auf MotorTalg , im F30 Forum oder zB https://www.f10-forum.de/forum…antwort-von-bmw/?pageNo=1 hier schauen.
Immer wieder gibt's angeblich Händler die sagen ☆ müsste nicht sein, aber eine Garantie- oder Kulanzentscheidung trifft München und die sehen das halt anders.
Nein nein darum geht es mir nicht.. mich wundert es nur warum München (dort kam die Stellungnahme her), da es bei mir Probleme mit dem VTG gab, hier nur gesagt hat (vereinfach ausgedrückt) ja du musst folgende RR Kombis fahren wie im COC angegeben sonst kann es zu Problemen kommen und dafür haften wir dann nicht und die Sternreifen mit keinem Wort erwähnt haben..
Das Thema hatten wir ja schon. Bei vier gleichen Reifen rundum können die Reifen nicht ursächlich für einen Schaden am VTG sein. Bei Mischbereifung mag das anders aussehen, aber rein technisch können vier gleiche Reifen an allen vier Rädern keine Ursache für einen VTG-Schaden sein.
Kulanz muss mich nicht jucken, so lange fahre das Auto nicht, aber im Rahmen der Garantie sehe ich da keine Chance für BMW, Leistungen zu verweigern, nur weil jemand rundrum 225er ohne Sternmarkierung fährt.
Laut Werksraeder24 handelt es sich bei den verlinkten um Sternbereifung (18“ 225).
In der Betriebsanleitung zu meiner VIN wird zu sternmarkierten Reifen nur von „Empfohlen…“ geschrieben. Nach meinem Verständnis ist eine Pflicht daraus nicht abzuleiten.
Was sternmarkierte Reifen ausmacht, kann mir auf Anfrage noch nicht einmal der Hersteller BMW selbst noch diverse Händler mitteilen.