Waren mit Lieferung an die 3300€
Dank dir.
Meine liegen schon beim Händler...nur dad Auto dazu fehlt noch ?
Werden für mich jedoch die Sommerräder und im Winter dann die 792m bicolor.
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Dank dir.
Meine liegen schon beim Händler...nur dad Auto dazu fehlt noch ?
Werden für mich jedoch die Sommerräder und im Winter dann die 792m bicolor.
Limit mit 230kmh gibt es nicht. Entweder 210 oder 240kmh.
Leider hast Du nicht recht, was aber nicht schlimm ist. Es kann durchaus passieren, dass man beim G20/ G21 Reifen mit Geschwindigkeitsindex V, also zugelassen bis 240 km/h nur mit 220 km/h oder 230 km/h fahren darf. Dies hängt mit dem Lastabschlag bei V und W Reifen bei Winterbereifung zusammen. V Reifen haben bis 210 km/h 100% ihrer Tragfähigkeit. Bei 240 km/h sind es nur noch 91%. Also bleiben, bei sagen wir Lastindex 95 was auf viele G20 zutrifft bei 210 km/h = 690 kg Radlast, bei 240 km/h aber nur noch 627,9 kg und dies kann dazu führen dass je nach Ausstattung des Fahrzeugs( Motorisierung, Xdrive oder sdrive, adaptives Fahrwerk, Anhängerkupplung usw) die Tragfähigkeit bei einer gewissen Geschwindigkeit unterschritten wird und man somit mit V Reifen nur 220 oder 230 km/h fahren darf. Wer dem ganzen aus dem Weg gehen möchte muss in den sauren Apfel beissen und auch im Winter Reifen mit Index Y kaufen da diese bis 280 km/h 100% ihrer Tragfähigkeit behalten. Also kurz um, wer die gängige rundum Bereifung 225/45 R18 95 fahren möchte sollte unbedingt auch bei V und W Reifen auf die Radlast die übrig bleibt achten und sich gegebenenfalls den passenden Sticker ins Auto kleben oder aber gleich Y kaufen. Bei anderen Größen kann es wieder mit V Reifen bis 240 km/h passen wenn man statt der Tragfähigkeit 95. vllt eine 98,99 oder höher kaufen kann. Leider alles sehr kompliziert und nicht mal viele Reifenhändler kennen sich aus, die meinen stur H geht bis 210, V bis 240 usw, ist aber nicht korrekt und kann im Schadenfall zu Problemen führen. Ebenfalls ist auch dringend auf die Traglast der Felgen zu achten, auch hier muss die Traglast höher als die Achslast sein und nicht die Anhängerkupplung vergessen.
so isses.
Es gibt also doch noch Leute die eine Tabelle richtig lesen können.
Ich denke, das hat nichts damit zu tun ob man Tabellen lesen kann oder nicht, sondern damit, dass in allen Medien (und auch bei den meisten Reifenhändlern) z.B. ein H-Reifen für 210 km Höchstgeschwindigkeit oder ein V-Reifen für 240 km ausgewiesen wird ohne irgendwelche Einschränkungen.
Ich kannte diese Tabelle auch nicht (vermutlich auch kaum ein Polizeibeamter). Wenn ich neue Reifen kaufe, dann achte ich auf den Geschwindigkeitsindex und den Lastindex.
Leider hast Du nicht recht, was aber nicht schlimm ist. Es kann durchaus passieren, dass man beim G20/ G21 Reifen mit Geschwindigkeitsindex V, also zugelassen bis 240 km/h nur mit 220 km/h oder 230 km/h fahren darf. Dies hängt mit dem Lastabschlag bei V und W Reifen bei Winterbereifung zusammen. V Reifen haben bis 210 km/h 100% ihrer Tragfähigkeit. Bei 240 km/h sind es nur noch 91%. Also bleiben, bei sagen wir Lastindex 95 was auf viele G20 zutrifft bei 210 km/h = 690 kg Radlast, bei 240 km/h aber nur noch 627,9 kg und dies kann dazu führen dass je nach Ausstattung des Fahrzeugs( Motorisierung, Xdrive oder sdrive, adaptives Fahrwerk, Anhängerkupplung usw) die Tragfähigkeit bei einer gewissen Geschwindigkeit unterschritten wird und man somit mit V Reifen nur 220 oder 230 km/h fahren darf. Wer dem ganzen aus dem Weg gehen möchte muss in den sauren Apfel beissen und auch im Winter Reifen mit Index Y kaufen da diese bis 280 km/h 100% ihrer Tragfähigkeit behalten. Also kurz um, wer die gängige rundum Bereifung 225/45 R18 95 fahren möchte sollte unbedingt auch bei V und W Reifen auf die Radlast die übrig bleibt achten und sich gegebenenfalls den passenden Sticker ins Auto kleben oder aber gleich Y kaufen. Bei anderen Größen kann es wieder mit V Reifen bis 240 km/h passen wenn man statt der Tragfähigkeit 95. vllt eine 98,99 oder höher kaufen kann. Leider alles sehr kompliziert und nicht mal viele Reifenhändler kennen sich aus, die meinen stur H geht bis 210, V bis 240 usw, ist aber nicht korrekt und kann im Schadenfall zu Problemen führen. Ebenfalls ist auch dringend auf die Traglast der Felgen zu achten, auch hier muss die Traglast höher als die Achslast sein und nicht die Anhängerkupplung vergessen.
Endlich mal zusammenfassend und richtig erklärt.
Ich habe übrigens mit meine Winterräder in 18 Zoll mit Reifen mit V Index (wollte zumindest echte 240 km/h fahren können) eine andere Lösungen gefunden: Mischbereifung. Die angesprochenen 225/45/R18 vorne, 255er hinten.
Hab heute auch die Sommerschuhe aufziehen lassen , der Reifenhändler hat es geschafft die Spurverbreiterung zu vertauschen , so konnte ich bei einer ET40 Felge hinten mal sehen wie es mit 15mm ausschaut , ich fand’s prima , der TÜV wird da aber wenig Verständnis für meinen persönlichen Geschmack haben
Vorne hat er die 6mm auf einer ET27 verbaut, habe direkt wieder meine Winterräder zur Abholung raus legen lassen.
Hab heute auch die Sommerschuhe aufziehen lassen , der Reifenhändler hat es geschafft die Spurverbreiterung zu vertauschen , so konnte ich bei einer ET40 Felge hinten mal sehen wie es mit 15mm ausschaut , ich fand’s prima , der TÜV wird da aber wenig Verständnis für meinen persönlichen Geschmack haben
Vorne hat er die 6mm auf einer ET27 verbaut, habe direkt wieder meine Winterräder zur Abholung raus legen lassen.
Wegen solchen Pappnasen mache ich sowas immer selbst.
Obwohl ich das beim Dienstwagen kostenlos hätte.
Beim selbst Wechseln kann auch gleich nach Schäden schauen. Zusätzlich entferne ich Steine aus dem Profil und reinige die Felgen um diese dann grob mit Wachs zu versiegeln.
Außerdem reinige ich die Naben und schmiere minimal Fett drauf. So hat man nie klemmende Räder. Zu viel Fett = Sauerei
Mein Nachbar hat mich auf meinen Reifenverschleiss vorne angesprochen.
Frisst wohl aussen extrem und innen , ich soll mal ne Spureinstellung machen lassen. Was meint ihr ?
Auf Garantie wird sowas bestimmt nicht mehr gemacht oder ?
Schwer zu sagen, irgendwie sieht nur ein profilblock so schlecht aus...
Mess doch mal nach, innen Mitte außen an verschiedenen Stellen.