Alles anzeigenMoinmoin, ich bin neu hier und hatte mir gedacht, das endlose Wissen des Forums mal anzuzapfen.
Also, für einen M340i Touring, aktuelles Modell mit Mild Hydrid, gibt BMW als Winterreifen u.a. einen 225/45/18H vor.
Bedeutet das, dass ein 225/45/18V, der ja mehr Geschwindigkeitsreserve hat, tatsächlich keine Freigabe hat?
Ist das nur eine "Empfehlung" oder darf man den V-Reifen tatsächlich nicht fahren? Mir ist die Tragslastgeschichte klar, aber ich dachte, wenn man einen Aufkleber „Winterreifen bis 210“ reinklebt, müsste es doch gehen mit dem V? Hat jemand den Durchblick?
Beim 330e ist es wie folgt (nehme an das gilt auch für den 340).
225 rundrum bietet BMW nur in H-Index an.
Höhere Geschwindigkeits-Indices gibt es aber auch als Komplettrad von BMW, dann jedoch als Mischbereifung 225 vorn, 255 hinten.
P.S.: Verwechselst du da was? H-Index ist bis 210, V-Index bis 240.
Bei Traglast-Geschichten mit Felgen/Reifen-Kombination kann man eine zu verringerte Traglast bzw. eine nicht ausreichende Traglast unter Umständen dadurch beheben, indem man auf einen höheren Geschwindigkeitsindex geht (auch wenn man die Geschwindgkeit gar nicht braucht). Also z.B. V statt H, oder sogar W oder Y.