Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

• Was hat er nach dem herumfahren als Ist-Druck und Reifentemperatur angezeigt?

laut Bedienungsanleitung werden in den Solldruck Temperatureinflüsse mit eingerechnet, dann ist es eigentlich logisch, dass er bei warmen Reifen einen höheren Solldruck anzeigt...

• Der IST-Druck hat gepasst, waren 2,8 Bar. Die Reifen waren glaub ich bei 13-15°

Mich wundert halt, dass ich im Nachhinnein denke, das in der Tabelle rechts Mischbereifungen stehen, und da ist der Solldruck bei 2,7
    Links steht er mit 2,5
    Nur, meine Reifenbezeichung ist rechts exakt eingetragen. Links nur die Größe ...

Muss später mal ein Photo machen ...

• Also, das hier steht in der Tür. Da sind meine 225/45R18 zweimal aufgeführt. Einmal mit H und einmal mit V Kennzeichnung. Was gilt denn nun?
    Gestern übrigens sagte der Wagen Solldruck wären 2,6 Bar ?(

• Also, das hier steht in der Tür. Da sind meine 225/45R18 zweimal aufgeführt. Einmal mit H und einmal mit V Kennzeichnung. Was gilt denn nun?
    Gestern übrigens sagte der Wagen Solldruck wären 2,6 Bar ?(

Ich gehe einfach mal davon aus das davon ausgegangen das man mit V Reifen schneller fährt.

Je schneller desto mehr Reifendruck erforderlich

• Ich gehe einfach mal davon aus das davon ausgegangen das man mit V Reifen schneller fährt.
    Je schneller desto mehr Reifendruck erforderlich

GENAU Dieselbe Frage wie @LStrike stelle ich mir auch.

Ich habe jetzt auch die Winter-Räder drauf. Aftermarket Felgen mit rundherherum 225/45 R18 mit V-Index.

BMW bietet zwei Sätze 18 Zoll Winterkompletträder an:
    1.) 225/45 R18 rundherum ausschließlich mit H-Index.
    2.) V-Index gibt es nur als Mischbereifung in Kombination mit hinten 255.

Laut Luftdrucktabelle finden sich zwei Eintragungen für 225/45 R18 M+S. Einmal H-Index, einmal V-Index (linke und rechte Tabelle, wie von LStrike gepostet).

Zunächst hatte ich mich vertan und gedacht, dass es arg verwirrend ist und BMW leider die 225er und 255er mit V-Index in eine gemeinsame Tabelle gepackt hat. Dann hätte es nämlich sein können, das BMW annimmt, dass es nur Misch-Kombination gibt und daher niemand den 225er Luftdruck für vorne und hinten nimmt.
    Zum Glück ist das aber nicht so. In der rechten Tabelle stehen nur die Sommer 255er mit Y-Index.

Fazit: @LStrike Schau in die Tabelle und nimmt den Luftdruck passend zu deinem Geschwindigkeits-Index. Wenn es den nicht im Bordcomputer gibt, wähle "Sonderrad". Das war bei mir (330 xe G20) der Fall, die 225er M+S in V gibt es nicht, da nicht von BMW angeboten.

P.S.: Die Anzeige des Solldrucks ist variabel und schwankt. Das ist bewusst so, da das System bestimmte Parameter mit einrechnet, soweit ich weiß unter anderem die Temperatur.

• Ich hab den Druck der V M+S in die Reifen bepumpt und er sagte mir nach Eingabe meiner Größe 2,5bar, also die H M+S ... nach der Erkennung dann aber 2,7bar.
    Also, es passt inzwischen. Finde es nur verwirrend, dass da dieselbe Größe mehrfach vorhanden ist.

• Moinmoin, ich bin neu hier und hatte mir gedacht, das endlose Wissen des Forums mal anzuzapfen. :whistling:

Also, für einen M340i Touring, aktuelles Modell mit Mild Hydrid, gibt BMW als Winterreifen u.a. einen 225/45/18H vor.

Bedeutet das, dass ein 225/45/18V, der ja mehr Geschwindigkeitsreserve hat, tatsächlich keine Freigabe hat?

Ist das nur eine "Empfehlung" oder darf man den V-Reifen tatsächlich nicht fahren? Mir ist die Tragslastgeschichte klar, aber ich dachte, wenn man einen Aufkleber „Winterreifen bis 210“ reinklebt, müsste es doch gehen mit dem V? Hat jemand den Durchblick?

• Aber ich stelle gerne nochmal das Thema Luftdruck bei 225er H-Index vs- V-Index zur Diskussion :)

Bei LStrike kann ich der Luftdrucktabelle halbwegs folgen. 2,5 Bar rundrum vs. 2,7 Bar rundrum. OK.

Bei mir sieht es etwas anders aus, habe einen 330e xdrive Limo.

Hier zeigt mir die Luftdrucktabelle 2,5 Bar vorn & 2,7 Bar hinten vs. 2,7 Bar vorn & 2,5 Bar hinten.
    IMG_3895.jpg

Die Logik dahinter mag mir nicht einleuchten.

Meinungen?