Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Ich habe 4 Autos an denen die Räder getauscht werden müssen. Nachdem ich zu faul war dies in Eigenregie zu erledigen habe ich dies eine Werkstatt machen lassen. Nach 3 Mal hatte ich so die Nase voll von der Aktion das ich wieder selbst Räder wechsle. Das geht schneller, ich bin an keinen Termin gebunden und bekomme auch die Schrauben wieder auf ;)

    Wer kennt das nicht. Ich wechsle meine eigenen Räder auch stets selbst, mir reichen die Erlebnisse beim Firmenfahrzeug. Felgen beschädigt,
    Drehmoment falsch
    Luftdruck falsch -Falsche Dokumentation über Profil und DOT -Nochmaliger Termin wegen falschen TPMS Ventilen und und und

    @Macbeth & @Kennz weis: absolut d’accord! Montieren tu ich die auch immer selbst. Von einem Drehmomentschlüssel haben die meisten Werkstätten noch nix gehört da alles immer schnell schnell schnell gehen muss. Am schlimmsten ist es immer ganz am Anfang der Wintersaison, wo die Saisonarbeitskräfte noch keine Erfahrung haben.

    Das kann ich absolut nachvollziehen und da bin ich voll bei Euch! Deswegen bin ich auch nicht in einer "richtigen" Werkstatt sondern wir machen das in der Familie immer gesammelt bei meinem Cousin, der is Mechatroniker beim Partytrupp grün/weiß und kann auch privat in der Werkstatt was machen. Daher haben wir da Reifenwaschanlage, Wuchtmaschine, Montieranlage usw.
    Nur der is halt immer gut ausgebucht bzw will auch nicht 100% Freizeit opfern, daher eben heute der gesammelte Wechseltermin in der Familie ...


    Naja, wenn ich mir die Temperaturen anschaue kann ich auch gern noch warten mit dem Wechsel. Schnee und Eis sind ja noch in weiter Ferne. :whistling:



    Übrigens, Werksräder24 hat mir eine Gutschrift über die Versandkosten erstellt, obwohl sie selber kaum was dazukönnen. Toller Laden! :thumbup:

  • Ich mach den Radwechsel auch lieber selbst.
    Hatte mir vor Jahren dazu schon mal einen größeren Wagenheber gekauft und einen elektrischen Schlagschrauber und
    natürlich einen Drehmomentschlüssel.
    Kompressor für Luft gibts auch. Wobei die Luft mach ich lieber an der Tanke. Da kann man den Druck elektronisch
    "vorwählen" und der pumpt das dann auch so auf.


    Da kann ich das in aller Ruhe machen wenns passt; mir dazu noch den Zustand der Bremsen/Scheiben/Naben anschauen usw.


    PS: ich war mit werksräder24 auch total zufrieden; schnelle Lieferung und tadellose Abwicklung.

  • So, heute sind sie dann endlich geliefert worden... Zumindest bis in den Aufzug. Da raus kriegen musste ich sie selber... UPS is ein geiler Laden... Nicht!


    Die Reifen sind Top, DOT 3120 :thumbup:


    Aber die Felgen (die Rad/Reifen-Kombination) ... Die macht mir Sorgen... Die werden wir definitiv vor dem montieren nochmal drehen und nachwuchten! Die haben bis zu 16 Klebegewichte á 5g montiert. Das sind 80g!!! 8|
    Dass die sich überhaupt trauen das so zu verschicken... :thumbdown:

  • Das wird wohl kaum an den Felgen sondern vielmehr an den Reifen liegen.


    80g hatte ich auch an 2 Felgen (mit Hankook Reifen). Es vibriert trotzdem nichts. (Mit den früher üblichen Klemmgewichten ist das nur nicht so aufgefallen).

  • Die Reifen sind Top, DOT 3120 :thumbup:


    Aber die Felgen... Die machen mir Sorgen... Die werden wir definitiv vor dem montieren nochmal drehen und nachwuchten! Die haben bis zu 16 Klebegewichte á 5g montiert. Das sind 80g!!! 8|

    Brandneue Reifen ist schon Mal schön.
    Die Räder sind auf den ersten Blick nur mittig gewuchtet. Da ist es eher schwer auf 0 zu kommen. Sieht komisch aus wenn innen noch Gewichte sind, geht aber besser mit weniger Gewicht.


    Wie war das mit dem Punkt? Schwerste oder leichteste STelle des Reifens?

  • Stimmt, ich meinte auch die Kombination, die mir Sorgen macht. Wollte weder die Felgen noch die Reifen selbst verteufeln. Aber wenn ich bei Felgen 80g kleben muss, dann dreh ich die nochmal und schau, ob ich das besser austariert bekomme. Geht da aber wohl nicht weil hopplahopp, zackzack...


    Aber mittig sind sie nicht gewuchtet, das sieht nur so aus. Die haben schon innen auch nochmal Gewichte. Da aber nicht mehr soviele, maximal 7 glaub ich ...
    Alles in allem mir viel zu unausgeglichen.


    Und die Sache mit den Punkten weiß ich selber gar nicht. ?(

  • meine original von BMW montierten Räder hatten an
    einem Hinterrad auch ne ganze Reihe dieser Gewichte.


    Trotzdem oder wahrscheinlich genau deshalb sind sie
    absolut top und ruhig gelaufen.
    Ich gehe auch davon aus, das hier eher die Reifen Auslöser
    sind.Manchmal hilft es den Reifen etwas auf der Felge zu
    drehen. Dauert halt dann etwas länger bis man fertig ist,
    deshalb werden lieber mal mehr Gewichte geklebt.


    Also einfach mal probefahren und wenn doch was zu spüren
    ist, neu wuchten lassen...