Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Das, was das eine Rad mit Spurplatte mehr dreht, dreht, nach meinem Verständnis, das andere weniger. Ergo sollte das, was zum Verteilergetriebe durchgereicht wird, weiterhin dem Abrollumfang ohne Spurplatten entsprechen. 🤔


    ...

    Es kann aber auch sein, dass das Diff diese Unterschiede so ausgleicht, dass das VTG davon gar nix mitbekommt???


    ...


    Um zurück auf den Stern zu kommen - wichtig (für mich) ist, dass die Abrollumfänge gut passen, dann sind SV wohl eher kein Problem beim xDrive.

    So auch meine Vermutung...

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Kleine Veranschaulichung (ich versuche möglichst realistische Werte heranzuziehen):


    Wendekreis 12 m = 12000 mm

    Spurbreite = 1583 mm


    Kreisumfang äußeres Rad: 12000*Pi = 37699.112 mm

    Kreisumfang inneres Rad: (12000 - 1583)*Pi = 32725.971 mm

    Differenz: 4973,151 mm


    Mit 11 mm Spurplatten:


    Kreisumfang äußeres Rad: 12011*Pi = 37733.669 mm

    Kreisumfang inneres Rad: (12011 - 1605)*Pi = 32691.413 mm

    Differenz: 5042,256 mm


    Ergibt also eine Differenz von 69,105 mm, wenn ich keinen Denk- und Rechenfehler drin habe.



    edit: ChatGPT sagt folgendes:


    Zitat

    Fazit:

    Mit 11 mm Spurplatten verändert sich die Raddrehzahl zwischen Innen- und Außenrad um ca. 3,32 %. In der Praxis ist dieser Unterschied minimal und wird durch das Differential ausgeglichen.


    :D

    11/21 - G21 330e

    05/23 - G21 M340i

    3 Mal editiert, zuletzt von MrBlacky ()

  • Wobei der Wendekreis der Durchmesser ist, oder?


    Ich hab mir jetzt mal als Spaß ne Excel gebaut, die ausrechnet, wie sich Umfangveränderungen und Spurveränderungen auswirken.

    Im Gegensatz zu ChatGPT komme ich auf 0,2% unterschied bei 22mm Spurveränderung.


    Jetzt bin ich verwirrt :thumbsup: :rolleyes:


    Aber stimmt schon, das VTG regelt vorne und hinten, das Differenzial regelt links und rechts.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • CopyPaste-Fehler. Ich hab den Durchmesser im Quadrat im Beitrag stehen. Gemeint ist aber D*Pi. Die Berechnungen sollten trotzdem alle stimmen.

  • Die Spurplatten werden keinen Effekt haben bzw. den Gleichen wie unterschiedliche Kurvenradien. Beides wird wie schon geschrieben durch das Diff ausgeglichen.


    Unterschiedliche Abrollumfänge stressen hingegen das Verteilergetriebe dauerhaft.


    Da die Frage “Kulanz , Garantie oder nicht” im Zweifel letztlich nicht technisch, sondern aufgrund wirtschaftlicher Kriterien entschieden wird, würde ich die Distanzscheiben vor der Fahrt zum Freundlichen runter schrauben - auch wenns technisch ohne Relevanz ist ;)

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • würde ich die Distanzscheiben vor der Fahrt zum Freundlichen runter schrauben

    ... und ggfls. einen Satz Reifen mit *-Markierung montieren 😉.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    ), MX-5 (ND), Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)