Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Mit einer Spurplatte verbreitert sich die Spur und daher hat das kurvenäußere Rad einen weiteren Weg zu rollen als ohne Spurplatte. Warum das ein Problem für das VTG sein soll, leuchtet mir allerdings nicht ein.

  • Ich verstehe immer noch nicht, welchen Einfluss Spurplatten auf den Abrollumfang haben. Und der ist doch, wenn ich das richtig verfolgt habe, der kritische Faktor beim xDrive.

    Der kritische Faktor ist die Differenz im Abrollumfang von VA zu HA, deswegen kann man auf einem x Drive G20 auch nicht Kombination wie VA 235 und HA 295 fahren.


    Eine z.B. 15 mm Spurplatte setzt die Felge weiter nach draußen, jetzt bin ich mir unsicher ob das Technisch gleichzusetzen ist mit einem 15mm breiteren Reifen und es dadurch zu Problemen kommt weil die Differenz größer ist.. irgendwie glaube ich nicht das das so klappt..

  • Ein breiterer Reifen auf eventuell auch noch breiterer Felge kann ganz sicher einen Einfluss haben; spätestens dann, wenn die Flankenhöhe signifikant von der Vorgabe abweicht. Aber bei einer Spurplatte wird doch lediglich das ansonsten unveränderte Rad weiter nach außen gesetzt. Die hat zumindest auf den Abrollumfang keine Auswirkung.

  • Richtig, es geht sowohl beim Abrollumfang, wie auch bei verbauten Spurplatten um die einzelne Radgeschwindigkeit.

    In Kurven dreht dann das äußere Rad noch schneller, und das innere langsamer.

    Wenn man an beiden Achsen die gleichen Spurverbreiterungen montiert hat, beschränkt sich der Unterschied wohl nur auf die linken/rechten Räder in der Kurve.

    Hat man vorne aber 10mm und hinten 15mm vergrößert sich auch der Unterschied vom vorderen und hinteren Rad.


    Wenn man jetz Schon Reifen montiert hat, die durch den abweichenden Radumfang unterschiedlich schnell drehen, dann haben unterschiedlich breite Spuren (bzw. abweichend vom Original) auch einen Einfluss auf die Regelung.

    Es kann aber auch sein, dass das Diff diese Unterschiede so ausgleicht, dass das VTG davon gar nix mitbekommt???


    Inwiefern das dann aber Kritisch wird, lässt sich nur im Einzelfall beruteilen. Viele mit xDrive fahren ja mit SV und haben keine Probleme (oder kennen die Anzeichen nicht, oder der Verschleiß ist so gering, dass das VTG erst nach Jahren die Krätsche macht)


    Um zurück auf den Stern zu kommen - wichtig (für mich) ist, dass die Abrollumfänge gut passen, dann sind SV wohl eher kein Problem beim xDrive.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Warum sollte sich bei Kurvenfahrt der Umfang ändern? Was sich ändert, ist die abzurollende Strecke, was bei gleichem Umfang zu mehr Umdrehungen führt.

    Du hast schon Recht mit dem was du schreibst. Aber wie schon erwähnt hat die Spurplatte durch die veränderte abzurollende Strecke eben doch Einfluss. Es kommt auf die Raddrehzahl an. Und die kann sich auch bei gleichen Abrollumfang ändern.

  • Warum sollte sich bei Kurvenfahrt der Umfang ändern? Was sich ändert, ist die abzurollende Strecke, was bei gleichem Umfang zu mehr Umdrehungen führt.

    Stimmt, beim Rad aussen werden es mehr, innen werden es weniger Umdrehungen.


    Bei breiteren Felgen wäre ich mir gar nicht sicher, ob sich da unbedingt was ändern würde. Zumindes merklich.

    Hier kommt es mit unter auf die Auflagefläche des Rades an.

    Rein theoretisch müsste sich ja die Innenflanke langsamer drehen, als die Aussenflanke. Was technisch nicht möglich ist (zumindest nicht, ohne den Reifen zu zerfetzen ^^ )

    So gibt der Punkt mit der größten Traktion die Radgeschwindigkeit vor. Je nach Sturz und Kräften in der Kurve wird dieser Punkt aber bei allen Reifen immer irgendwo anders liegen, bzw sich in Richtung der Innenflanke bewegen.


    Ob diese Unterschiede aber wirklich größen Einfluss auf das VTG haben...?

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

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