Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

• Also für Reifen montieren, kenne ich Preise so von um die 20 EUR Brutto pro Rad..

Das war hier bei mir in der Gegend früher auch so der aufgerufene Kurs .

Mehr wie 150 Euro inklusive Altreifen entsorgung und Sensoren anlernen

halt ich für eine Unverschämtheit .

• Ich habe es wahrscheinlich missverständlich beschrieben:

Ich habe mitgebracht:

Felgen, Reifen, Sensoren und Radnaben

Der Händler soll mir also aus den Einzelteilen montierfähige Winterräder zusammenbauen und anschließend die Sommerräder runter- und die zusammengebauten Winterräder montieren.

Für den reinen Reifenwechsel (Sommer auf Winter) standen in der Mail knapp 47 EUR.

Er wollte also für das zusammenbauen und anlernen plus Wechseln der Räder 350 EUR. Meine Frage war: Ist das Normalpreis?

Somit habe ich drei Positionen auf der Rechnung:

• Reifen auf Felge aufziehen
    • Reifenwechsel
    • RDC-Ventile nachrüsten

In der Mail stand "RDC-Ventile nachrüsten" mit 170 EUR. Nach meinem Verständnis hieße das: Kaufpreis plus Einbau. Ich habe die Dinger ja aber schon mitgebracht, weswegen ich irritiert nachgefragt habe. Dann die Aussage "Ne Preis für Einbau und anlernen der Sensoren".

• Was meinst du mit Radnaben ?

Also zuerst mal ist keiner erfreut wenn er mitgebrachte Teile montieren muss .

Folglich gibts hier für die Montage einen Ordentlichen Aufschlag .

Und um auf deine Frage zu kommen .

Nein 350 Euro ist kein Üblicher Preis für Reifenmontage .....

Ob das der Normalpreis von deinem Händler ist ?

Das weiß ich nicht .

Ich behaupte alles über 150 Euro ist reine Abzocke

Die RDC Ventile nachrüsten für 170 Euro

Das kommt hin .

mir wurden dafür 110 Euro berechnet für Zubehör RDC Ventile

Allerdings hab ich Reifen und Felgen zum EK bekommen .....

Ist aber auch ein Guter Freund von mir , daher nicht Vergleichbar .

Gruß JJ

• Hast du deine Felgen einlagern lassen?

Den Posten mit 47 Euro finde ich sehr günstig. Bei einem "vernünftigen" Räderwechsel werden die Felgen zusätzlich neu gewuchtet, das sollte ja auch was kosten...

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Hast du deine Felgen einlagern lassen?

Den Posten mit 47 Euro finde ich sehr günstig. Bei einem "vernünftigen" Räderwechsel werden die Felgen zusätzlich neu gewuchtet, das sollte ja auch was kosten...

Das wird das reine Umstecken sein .

Mit reinigen , nach wuchten und einlagern ........ kommt das Preislich schon eher hin .

Ich bin jetzt zum Glück versorgt, und wer im Umkreis 87700 ein Tipp braucht von

Seriöser sorgfältiger Reifen Montage Arbeit , ohne Kratzer und Gemurkse

bei Seriöser Preisgestaltung , darf sich bei mir gerne per PN Melden .

;)

• Sorry, meinte natürlich Nabendeckel. Und 350 EUR ist der Gesamtpreis für alles.

Also Reifenmontage bzw. aufziehen 130 EUR, der Wechsel Winter auf Sommer knapp 47 EUR und die RDKS-Sensoren 170 EUR, insgesamt die 350 EUR.

Ich hatte mit 180 EUR für alles gerechnet und mich gefragt, was denn bitte 170 EUR am montieren und anlernen nur der Sensoren kosten soll.

Hast du deine Felgen einlagern lassen?

ich gehe jetzt davon aus, dass das im Preis inbegriffen ist. Keine Einlagerung, die wäre noch obendrauf gekommen.

Ich werde später berichten.

• was denn bitte 170 EUR am montieren und anlernen nur der Sensoren kosten soll.

Denke es geht darum, dass die deine Sensoren nicht nehmen wollen und nur mit eigenen arbeiten. Falls du auf deine bestehst und es anschließend Probleme gibt wird der Wechsel der Sensoren on top von dir bezahlt. Genauso Probleme mit anlernen

• Ich hab grad mal in meiner Rechnung nachgesehen.

Räderwechsel (18") incl einlagern steht da mit 91 Euro (netto)

Bei deinem Preis würde ich da echt nochmal nachhaken...

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25