Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Früher hieß es, je schmaler, desto besser.


    Ich bin ja schon ein alter Mann... :P

    Willkommen im Club der alten Männer. :P


    In gewisser Weise hast du recht.

    Der ADAC hat es in einem Artikel mal zusammengefasst. Auf Schnee haben schmalere Reifen Vorteile beim Anfahren. Auch die Seitenführung bei Kurvenfahrten soll besser sein. Die Aquaplaninggefahr bei Nässe und Schneematsch fällt bei schmalen Reifen ebenfalls geringer aus. Breitere Reifen schwimmen früher auf, was allerdings auch Sommerreifen betrifft. Breitere Winterreifen haben dafür bei Trockenheit Vorteile in Punkto Fahrsicherheit und Lenkgefühl.


    Am Ende weiß jeder verantwortungsvolle Autofahrer um die Vor- sowie Nachteile seiner Bereifung. Solange man seine Fahrweise den äußeren Gegebenheiten dementsprechend anpasst, ist alles im grünen Bereich.

  • Den G2x gibt es seit nun 2019 und damit mittlerweile 5 Winter und sehr viele fahren die Standard 225/255 Kombi und bisher stand nie was von unmöglich 😉


    Deswegen sind solche Fragen nach 5 Jahren eher unwichtig, da von mehreren Usern jahrelang getestet

    Der G21 fährt trocken meiner Meinung nach so lala.

    Aber mit Mischbereifung im Winter auf Schnee und miesen Bedingungen fährt das Auto richtig gut.

  • Untersteuern wegen mieser Vorderachse

    Habe ich das richtig im Kopf dass deiner ein M340d ist? Anderswo habe ich schon gelesen dass die Kurvenlage beim 3er stark vom Motor bzw. dessen Gewicht abhängt. Mit den kleinen Motoren (wo dann auch die 50:50 Gewichtsverteilung hinkommt) soll das Auto wohl agiler sein.


    Aber wir rutschen ins OT ab.

  • Habe ich das richtig im Kopf dass deiner ein M340d ist? Anderswo habe ich schon gelesen dass die Kurvenlage beim 3er stark vom Motor bzw. dessen Gewicht abhängt. Mit den kleinen Motoren (wo dann auch die 50:50 Gewichtsverteilung hinkommt) soll das Auto wohl agiler sein.


    Aber wir rutschen ins OT ab.

    Außer das der d ein i ist gebe ich dir recht