Genau diese Abschläge beim Lastindex bei Geschwindigkeiten über 210 kmh ist das Problem. Ich habe nun nach langen Überlegungen für meinen 320d G21 rundherum 225er V Reifen (Conti runflat) bestellt. Es sollte rechnerisch kein Problem sein. Ich bin so m.E. mit Lastindex 95 und einer eingetragenen V max von 229 kmh (Lastindex nur noch 94%) noch ca. 6 kg unter der eingetragenen Achslast. Ich fahre den Wagen 3 Jahre (Leasing), so dass Kulanz keine Rolle spielen sollte. Ich glaube hier gibt es keine Eintragung seitens BMW, da hier ggf. Ausstattung und Motorisierung berücksichtigt werden, da man sich im Grenzbereich bewegt. Nummer sicher geht man eben mit der Mischbereifung und Lastindex 99.
Ich habe die Räder bei Werksräder.. geordert und auch dort das Problem per Mail angefragt. Als Antwort kam aber nur eine allgemeine Aussage, dass man natürlich einen höheren Geschwindigkeitsindex fahren darf. Das beantwortet natürlich nicht meine Frage nach dem reduzierten Lastindex bei V Reifen. Ansonsten verweist Werksräder.. ja auch auf nur auf das COC.
In meiner Zulassung steht bei 8.2: 1285 kg
Lastindex V bedeutet 690 kg -> 94 % davon wären 648,6 kg
1285 : 2 = 642,5 kg
Sollte also m.E. passen, falls ich nicht noch nen Denkfehler drin habe. 318d etc sollte danach erst recht kein Problem sein.
Die Idee mit dem 210 Aufkleber kam mir auch schon, aber ich glaube diese Regelung ist nur für Räder mit geringeren Geschwindigkeitsindex als die eingetragene Höchstgeschwindigleit erlaubt. Der Effekt wäre ja der gleiche, aber bürokratisch abgesichert wäre man damit sicher nicht.
Notfalls habe ich bei Werksräder.. ja 30 Tage Widerrufsrecht und die Räder sind noch nicht da.
Grüße