Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Streiche 1300, setze 2000,- und dann sollte sich auch was gutes finden lassen ohne das du unterm Strich mehr zahlst.

    da bin ich bei dir und versuche auch die ganze Zeit zu sagen, wäre die Frage nach 18 Zoll bis 2.000€ hätte ich die Motec mit ~7kg vorgeschlagen.

    Wenn ich jetzt bei den Werksrädern sind die ersten originalen V780 mit 11.5kg sogar noch schwerer und mal eben 2.100€ Wert.



    Es geht sogar hoch bis 3.500€ für M898 und die sind mit 10.5kg auch kein Leichtgewicht, aber hier muss man anscheinend das Gewicht anders zählen wegen der Verteilung.


    Da steigt man als 08/15 Fahrer doch aus.

    Man guckt/vergleicht sich nunmal Rollwiderstand der Reifen und Gewicht.

  • Das Problem ist ja auch, erst mal an Daten zu kommen. Für die BMW Felgen hilft da eigentlich nur z.B. Baum, der gibt die M898 (beide) mit 10,6 kg an. Sooo schlecht ist das schon mal gar nicht für 19" OEM. Eine ProTrack One in 8,5x19 ist mit 9,8 kg angegeben, das sind nur 800 g weniger. Auch eine OZ Ultralegghera in 8x19 wiegt noch 9,17 kg. Da hätten wir dann immerhin schon 1,5 kg zur M898.


    Der Sprung von 19" auf 18" würde bei ProTrack dann das Gewicht auf 8,8/9,1 kg (8"/9") senken.


    Schwieriger wird's beim Reifen, da findet man überhaupt gar nirgendwo Gewichte. Die einzige Angabe für einen PS4s habe ich für 235/40 R19 mit 11,26 kg gefunden. Es wird also wirklich schwierig, 18" und 19" zu vergleichen. Keine Ahnung, was ein 225/40 R18 im Vergleich zu einem 225/40 R19 wiegt...


    Zumal, wenn man so etwas macht, um in Richtung Performance zu gehen, dann würde man ja auch eher auf ein square setup mit 255/35 rundum setzen. Damit wären dann vorne die Räder wieder schwerer.


    Ich bekomme demnächst neue Schluppen, dann werde ich mal die M898 und die PS4S auf die Waage stellen.

  • So haben wir es zu den Anfangszeiten des Forums auch gemacht. Felgen und Reifen gewogen und hier gepostet. Vielleicht liest ja einer mit und weiß noch wo das steht und verlinkt das einmal.

    Es ging neben den Wheeforce um die M791 bzw. M792.


    Die Reifen sind über die Zeit offensichtlich auch schwerer geworden. Hier mal ein Beispiel aus älteren Generationen.

    235/35/19. Da lag man noch bei 9,x für einen nackten Reifen. Runflat's wiegen natürlich noch mal deutlich mehr.


    reifen.jpg

  • Ich bin ja auch noch auf der Suche. Ich hatte erst mit der Borbet BY geliebäugelt, jedoch möchte ich bei der normalen Mischbereifung bleiben. Daher werde ich die M796 Felge nehmen am liebsten mit der Kombination Goodyear ultragrip Performance. Gibts nicht fertig, daher einzeln bestellen.

    Eine M796 8.5x18 ET40 hatte ich ja mal geordert um sie zu wiegen. (Verkauf einer Felge gestaltet sich schwieriger als gedacht :D )

    Die lag bei 11,5kg was recht viel für 18zoll ist. Die ET25 wiegt dann ein bisschen weniger. Möchte aber keine RFT‘s im Winter fahren und werde daher dann bei ca. 2400€ landen.

  • Hat jemand Erfahrung mit 18 Zoll Bavaris Autec Felgen und Reifen Kombi? Evtl sogar Bilder?

    die Frage war ja eigentlich recht simpel zu beantworten.

    So wie ich das soweit gelesen habe


    Nein hat scheinbar keiner.


    Die BMW 18“ 796m soll auch nicht so schwer sein und ist sehr weit verbreitet und es gibt sehr viele gute Angebote. Listenpreis bei BMW ist ja auch nur 2.500,-€ für den Komplettsatz.

  • Ich hatte erst mit der Borbet BY geliebäugelt, jedoch möchte ich bei der normalen Mischbereifung bleiben.

    Ich fahre die BY in den original BMW Dimensionen (8x19 ET 27 und 8,5x19 ET40) und darauf Mischbereifung. Oder meintest du mit "normalen Mischbereifung", dass du bei einem originalen Radsatz bleiben möchtest?

  • Ich fahre die BY in den original BMW Dimensionen (8x19 ET 27 und 8,5x19 ET40) und darauf Mischbereifung. Oder meintest du mit "normalen Mischbereifung", dass du bei einem originalen Radsatz bleiben möchtest?

    Zumindest bei den originalen Werten.

    Also 225 vorne und 255 hinten. Bei der BY sind es hinten glaub ich 235?