Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Ein Unterschied von 1,5L/100km bei den aktuellen Spritpreisen und einer Fahrleistung von 25-30tkm/Jahr ist alles... nur nicht egal. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Einmal 500-600 Euro sparen beim Felgenkauf mag für den einen oder anderen logisch wirken. 900 Euro Mehrverbrauch im Jahr machen die Rechnung aber schnell zu einer

    ziemlich unlogischen Angelegenheit.

    danke sehr interessanter Punkt, daran hab ich tatsächlich noch nicht gedacht. Dachte wir reden da von max 0,2 Liter Mehrverbrauch und nur wegen der Breite aber nicht Gewicht.


    Bedeutet aber auch, dass es totaler Blödsinn ist zB die M898 zu kaufen. Mit 10,6kg sind die fast genauso schwer wie diese ganzen „billig“ Alufelgen.

    Logisch wäre also auf 17er oder max. 18er zu gehen um die beste Performance und Gewicht zu haben.

  • Das Gewicht alleine ist leider noch nicht 100% aussagekräftig. Ich will jetzt nicht zu technisch werden, aber es spielt auch eine Rolle wo das Gewicht der Felge zustande kommt.

    Es macht nämlich einen großen Unterschied ob es mehr in Radmitte anliegt oder zu den Äußeren Rändern. Je zentraler umso besser und umgekehrt. Daher kann es

    mal sein, dass eine fast identisch schwere Felge trotzdem ungünstiger ist oder der Effekt mal mehr, mal weniger ins Gewicht fällt.


    Die Zollgröße und Breite spielt dahingehend eine Rolle, da auch der Reifen ein Gewicht mit sich bringt (neben Rollwiderstand ect pp). Und wenn man sich an den Eingangssatz oben erinnert... der Reifen sitzt

    am äußersten Rand und macht hier einen bedeutenden Effekt. Es kann also in Summe schon einiges zusammenkommen. Ein sportlicher leichter Reifen macht den Unterschied deutlicher als so ein Trümmer.


    10-11Kg sind schon völlig in Ordnung für 19" Räder. Wenn es nur um Performance geht, ist kleiner natürlich bis

    zu einem gewissen grad immer besser. Was man zu den BMW Rädern wie den 898 oder 795 sagen muss... die sind schon sehr gut aufgebaut. Die kann man alle bedenkenlos fahren

    und würde ich solange es einem gefällt auch Zubehör Felgen vorziehen, einfach weil die gut konstruiert sind.

  • Das Gewicht der Räder ist noch schlimmer als das Gewicht des Autos an sich. Je leichter das Auto desto schlimmer.

    Ich wurde oft ausgelacht weil ich auf der NOS die kleinstmöglichen aber eben so breit als Mögliche Räder gefahren bin. Das Gewicht ist beim Bremsen interessant und der höhere Reifen arbeitet besser und hat meist einen großen Grenzbereich

  • Das Gewicht der Räder ist noch schlimmer als das Gewicht des Autos an sich. Je leichter das Auto desto schlimmer.

    das alles stimmt aber wir sind nunmal hier im WR Bereich und wenn jemand sagt 18 Zoll mit Hankook und dann auch noch für 1.300€ finde ich echt unpassend zu sagen die sind mit 11kg aber alles andere als leicht.


    Da gibt es genug andere Varianten auch bei BMW, die 12kg und mehr wiegen und dabei das doppelte kosten.


    Ich würde auch persönlich erstmal in premium Reifen das Geld investieren und erst danach nicht um das Gewicht kümmern.

  • Ein Unterschied von 1,5L/100km bei den aktuellen Spritpreisen und einer Fahrleistung von 25-30tkm/Jahr ist alles... nur nicht egal. Aber das muss jeder selbst entscheiden.


    Info zu der Rechnung ... die Zahlen hab ich mir tatsächlich nicht aus den Fingern gesaugt. An meinem 5er hatte ich TecWheels schieß mich tot billig Felgen die etwa 16Kg

    gewogen haben. Die haben im Vergleich zu den späteren Felgen die "nur" 12-13Kg gewogen haben, genau zu dem Mehrverbrauch von 1,5 Litern bei meinem 530d geführt.

    1,5 Liter wäre aber wirklich gewaltig… da dürfte der Reifen auch noch eine Rolle spielen oder waren die komplett identisch?

  • das alles stimmt aber wir sind nunmal hier im WR Bereich und wenn jemand sagt 18 Zoll mit Hankook und dann auch noch für 1.300€

    Ach WR Bereich...

    Hab ich übersehen. Trotzdem auch hier so leicht es geht. Natürlich alles mit Maß und Ziel. Sonst kommen noch welche die nur geschmiedet und Magnesium zulassen.

    Bei WR vielleicht zusätzlich darauf achten wie viel man fährt. Besser einen Mittelklasse Reifen max 4 Jahre fahren als den Testsieger 10Jahre.

  • das alles stimmt aber wir sind nunmal hier im WR Bereich und wenn jemand sagt 18 Zoll mit Hankook und dann auch noch für 1.300€ finde ich echt unpassend zu sagen die sind mit 11kg aber alles andere als leicht.


    Da gibt es genug andere Varianten auch bei BMW, die 12kg und mehr wiegen und dabei das doppelte kosten.


    Ich würde auch persönlich erstmal in premium Reifen das Geld investieren und erst danach nicht um das Gewicht kümmern.

    Dann wären die also gar nicht so schlecht, weil die von BMW auch so viel wiegen...

    Hankook habe ich auch von Werk drauf. Ist wohl so ein Mittelding.

    Motec Ultimate in 8x18 wären natürlich schon schöner. Gibt es hierzu ein Bild?

  • 1,5 Liter wäre aber wirklich gewaltig… da dürfte der Reifen auch noch eine Rolle spielen oder waren die komplett identisch?

    Die schweren Räder waren mit Nexen NFera Su1 bereift. Gewechselt wurde auf Conti. Mit Sicherheit haben die Reifen auch eingestreut. Contis sind ja dafür bekannt im Vergleich leichter zu bauen.

    Ein und die selbe Reifengröße kann schon mal 2Kg ausmachen bei 19". Die 1,5 Liter fand ich natürlich auch extrem... hab ja im Vorfeld gewusst, dass ich mir einen Mehrverbrach anlache mit meiner Auswahl.

    Das war mir persönlich auch eine Lehre. Gespart hab ich am Ende ganz und gar nicht.


    das alles stimmt aber wir sind nunmal hier im WR Bereich ...

    Ich bin auch nur aufgrund der bisherigen Antworten kurz aufs Thema aufgestiegen, da ich das nicht unkommentiert lassen wollte. Nur vielleicht so viel noch... was für einen Sommerradsatz gilt, gilt in selber Weise uneingeschränkt auch für den Winter wenn mich jemand fragen würde. Man muss keine Raketenwissenschaft aus dem Thema machen, aber die technischen Daten mit etwas Background Wissen schadet nicht, wenn man grade dabei ist Reifen und Felgen auszusuchen. Da kann es schon helfen die Auswahl anhand der Daten zu verkleinern und sich die Entscheidung einfacher zu machen.

  • Motec Ultimate in 8x18 wären natürlich schon schöner. Gibt es hierzu ein Bild?

    paar Seiten vorher hab ich welche gepostet.


    Ich bin auch nur aufgrund der bisherigen Antworten kurz aufs Thema aufgestiegen, da ich das nicht unkommentiert lassen wollte. Nur vielleicht so viel noch... was für einen Sommerradsatz gilt, gilt in selber Weise uneingeschränkt auch für den Winter wenn mich jemand fragen würde.

    ich bin da voll bei dir und klar ist je leichter und besser der Reifen ist, desto besser ist man damit unterwegs.

    Mir ging es um das typische Problem mit dem Preis. Wenn dieser am unteren Ende angesetzt ist, da muss man auch die Kröte Performance und Verbrauch schlucken.

    Sonst würde jeder hier ein M3, M4 und Alpina usw. fahren wäre da nicht das blöde Geld.


    P.S. habe seit der Anfrage kein einzigen Vorschlag hier gesehen für WR mit 18 Zoll und unter 1.300€ und nur Diskussion warum Gewicht so wichtig ist

  • P.S. habe seit der Anfrage kein einzigen Vorschlag hier gesehen für WR mit 18 Zoll und unter 1.300€ und nur Diskussion warum Gewicht so wichtig ist

    Das wirst du so auch nicht finden. Du rechnest falsch... daher hab ich das so ausführlich vorgerechnet. Vernünftige Reifen kosten bereits 700-750€.

    Da bleiben nur 130-140€ Pro Felge über... da hast du noch keine RDKS dabei und montiert/gewuchtet ist auch noch nichts. Daher wird auch kein Vorschlag kommen können.


    Für den Preis bekommt man natürlich andere Räder... wo wir wieder bei der 13-16 und teilweise 18-20Kg Felge wären... dazu noch der günstigere Reifen.

    Einmal... bei der Anschaffung kannst du sparen... sobald der Wagen mit dem Radsatz rollt... fängt es an in die andere Richtung zu gehen.


    Nehmen wir an der Reifensatz hält 40.000km und die Spritpreise blieben über die Laufzeit gleich (in der Realität spart man also mehr).

    Dann würdest du bei 0,8 Liter Differenz (7,2 / 8,0) mindestens 600€ Spritkosten sparen (ausgehend von 1,80€/L).

    Bei einem Liter Diff. sind wir schon bei 700€. Wenn du 2 Sätze auf einer Felge fährst kommen da gar nicht so egale Summen bei raus.


    Streiche 1300, setze 2000,- und dann sollte sich auch was gutes finden lassen ohne das du unterm Strich mehr zahlst.