Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Weil ich die Bridgestone auf keinen Fall nach den sehr bescheidenen Erfahrungen mit meinem F30 haben wollte, habe ich kurzerand bei werksraeder24.de die 796er mit Conti Bereifung bestellt. . Da ich sowieso vorwiegend Landstraße fahre, ist der Geschwindigkeitsindex in meinem Fall nicht ausschlaggebend.

    Diese Alternative habe ich unterschlagen. Für den 318er sollten die Contis sicher reichen und Spuren in den Asphalt brenne ich auch nicht auf der Autobahn. Die Kombination ist natürlich etwas teurer, womit ich auch zur 780er mit Contis greifen könnte. Sollte sich beim Preis nicht viel tun.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Ich denke Felgen aus dem BMW Zubehör und extra bereifen lassen wird den Preis kräftig nach oben schieben.

    Auf mehr als 2200,- (796er mit Contis) kommst du hier auch nicht und mit etwas Glück ist zumindest bei den Felgen noch ein Rabatt drin.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Auf dem F31 hatte ich die 397er mit Winterreifen. Sind glanzgedreht und wurden von BMW als Winterradsatz verkauft. Probleme hatte ich keine. Hab sie allerdings auch nicht angesetzt. Wenn die Schicht beschädigt ist sieht es vielleicht anders aus.

  • Die 780er sind halt teilweise glanzgedreht und nicht komplett pulverbeschichtet.

    Sind die Auswirkungen durch etwaiges Salz so enorm? Und selbst nach dem Start der Sommersaison (je nachdem wann du die Räder wechselst) wird nicht alles schädliche vom Asphalt verschwunden sein?!

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Willst sie beim Reifenhändler um die Ecke bereifen lassen ?

    Wenn der ;) es im Zuge eines Gesamtpakets (+G21) nicht übers Herz bringt, wäre es eine Überlegung, ja! Die 796er mit Contis hat er als Alternative ohnehin nicht im Programm. Den Aufwand der Herumfahrerei würde ich mir natürlich gerne ersparen.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Sind die Auswirkungen durch etwaiges Salz so enorm? Und selbst nach dem Start der Sommersaison (je nachdem wann du die Räder wechselst) wird nicht alles schädliche vom Asphalt verschwunden sein?!

    Ich hoffe es für dich. Ich war schon kurz davor, mir die 780er zu kaufen, habe dann aber nochmal eine Mail an BMW geschrieben mit der Frage, ob die 780er wintergeeignet sind. Darauf gab es einen Rückruf und den Rat, es besser sein zu lassen.


    Da bei uns im Hof ein Fahrzeug mit Ganzjahresreifen steht, dessen glanzgedrehte Felgen etwas angegriffen aussehen, hat mich dann der Mut zum Risiko verlassen.


    Falls du - wie ich ursprünglich - eine Selbstbastlerlösung versuchen willst, achte bei den RDCi-Sensoren auf die Bestellnummer. Bei eBay habe ich nur angeblich passende Sensoren gesehen, die aber für den G30 und nicht den G20 sind. Hätte die deshalb direkt bei BMW zu den hohen Preisen bestellen müssen, was mich letztlich zur Aufgabe gebracht hat.


    Wenn man originale Felgen will und schwarze Felgen nicht möchte, ist man derzeit ganz schön aufgeschmissen.

  • Die Auswahl bei Drittanbietern ist auch bescheiden bzw. ist bei vielen der G21 noch nicht mal auswählbar. Schwarz ist im Winter sicher recht pflegeleicht und vor allem sehr reparaturfreundlich. Mein G21 ist weiß, da würde das schwarz vielleicht garnicht so schlecht aussehen.