Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Ergibt doch keinen Sinn, wenn der weniger belastbarere Reifen zulässig ist und der belastbarere nicht?! Oder täuscht mich mein gesunder Menschenverstand? Ansonsten hätte es BMW tatsächlich verstanden, die Physik auszuhebeln...Naja, zur Not wäre ja noch ein TÜV-Gutachten samt Eintragung möglich. Traglastbescheinigung der Felge dürfte unproblematisch sein, ebenso Reifenfreigabe von Pirelli & Co. Für die Felgengröße. Warum sollte ich auf Mischbereifung wechseln, wenn diese weniger kosteneffizient ist als rundum das gleiche Reifen- und Felgen,aß.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass Reifen mit höheren Kennzahlen beim Geschwindigkeitsindex generell erlaubt sind. Also müßte der Pirelli von Faba mit Index V auch für den G21 zugelassen sein ? Oder wo ist hier der Denkfehler ? Der Lastindex stimmt doch auch ?

  • Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass Reifen mit höheren Kennzahlen beim Geschwindigkeitsindex generell erlaubt sind. Also müßte der Pirelli von Faba mit Index V auch für den G21 zugelassen sein ? Oder wo ist hier der Denkfehler ? Der Lastindex stimmt doch auch ?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die schmale Felge hinten nur bis 210km/h mit M&R Reifen geprüft bzw zugelassen ist.
    Wenn BMW die Freigabe nur mit H Reifen erteilt, darf ich ja max 210 km/h schnell fahren.
    Mache ich die Mischbereifung drauf, hab ich ja hinten die breitere Felge und darf dann auch V Reifen fahren.

  • Evtl kann ich da ein wenig Licht in die Materie bringen.


    Bis Geschwindigkeitsindex H und 210 km/h haben die Reifen die volle Tragfähigkeit. Ab größerem Geschwindigkeitsindex ist mit Erreichen der max. zulässigen Geschwindigkeit mit Abstrichen in der Tragfähigkeit zu rechnen. Das bedeutet, bei einer Geschwindigkeit von 240 km/h hat der V Reifen nur noch eine Tragfähigkeit von 91%. Studiert man die Angaben aus dem CoC, stellt man fest, dass BMW bei V Bereifung auf der Hinterachse eine größere Traglast bei der breiteren V Bereifung verlangt, nämlich 99 statt 95. Damit wird wohl der Ausgleich geschaffen, womit echte 240 km/h somit zulässig sind.