Winterkompletträder BMW 3er G20 G21


  • Es gibt doch inzwischen auch die M Sportbremse, die normal blau ist, in Rot zu bestellen. Um die Verwirrung komplett zu machen... :D

  • Das ist schwer zu sagen. Beim 3er ist die Firmenwagenquote sehr hoch, d.h. die Fahrer bekommen die Räder von der Firma bezahlt. Da Stahlfelgen beim G20/21 meines Wissens nach nicht zugelassen sind, werden die Firmenwagenbesitzer alle irgendwelche Alufelgen haben. Die scheiden also als potentielle „Kunden“ schon mal aus. Diejenigen, die das Auto privat kaufen haben oftmals hohe Ansprüche und wollen keine gebrauchten 08/15 Felgen, sondern was nettes. Hinzu kommt dass die Quote der M-Sport Ausstattungen mit Mischbereifung beim G20/21 wohl recht hoch zu sein scheint. Wer soll also meine 18 Zoll Räder kaufen? Vielleicht jemand, der einen gebrauchten G20/21 gekauft hat und dessen Budget nicht allzu hoch ist. Ich rechne nach drei Jahren mit ungefähr 15.000km Laufleistung mit maximal 600€. Ich befürchte es wird aber weniger werden. ?

    Ich denke es wird eher ein Tausender.

    Die Gebrauchtkäufer kriegen heutzutage immer nur einen Radsatz, damit der Händler da noch ein paar Euro mit dem zweiten vorhandenen Radsatz machen kann. Ergo kriegen die Leute die Dinger mit 18" oder 19" Sommer/Winter und brauchen dann einen weiteren Radsatz. Wenn Felgen ohne Kratzer und Reifen nicht auf 4mm abgefahren sollten doch ein paar mehr Euro drin sein als in deiner Schätzung, hoffe ich für dich jedenfalls :thumbup:

  • nochmal zurück zu der großen Bremse (die echt große meine ich) aus dem M-Technik Paket und 18" Winterrädern:


    BMW gibt die diverse Räder ja in 18" frei. Wie wahrscheinlich ist, dass ich mit 18" wirklich einen Schaden an Felge/Bremse erleide? Klar, passieren kann immer etwas, mir kann auch unterwegs ein Sattelschlepper auf die Felge fahren, aber BMW bzw. das KBA würden das ja nicht frei geben, wenn es ein erhöhtes Risiko darstellen würde.

  • Die Probleme tauchen extrem auf, falls du Track fährst und schon mal ins kiesbett fährst. In den normalen Alltagsbefingungen ist es möglich aber ich denke relativ selten. Wenn’s denn passiert und du es sofort merkst, hast du lediglich eine Riefe in der Felge im Innenbett. Der bremssattel wird auf der planen Seite zum Innenbett den Gegenkratzer abbekommen. Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist kann ich dir nicht sagen, weil man das nicht einschätzen kann.
    Aber ich denke, dass du außer dem optischen Mangel sonst keine Beschädigungen davon tragen wirst. Ich habe auch noch von keinem gehört, der die Felge nach dem Vorfall wechseln musste.