Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

• Darum kein Stern auf den Reifen 🤟🏼👏

Was verstehe ich an dem fehlenden Stern im Bezug auf xdrive gerade nicht 🤔?

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    ), MX-5 (ND), Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)

• Was verstehe ich an dem fehlenden Stern im Bezug auf xdrive gerade nicht 🤔?

In kurz:

Ohne Stern keine Garantieansprüche bei defekten am xDrive.
    Reifen mit Stern sind Abrollumfangoptimiert.

Was bedeutet das Stern-Symbol auf dem Reifen meines BMW?

Die Reifen haben einen sehr starken Einfluss auf das Fahrverhalten und die Sicherheit Ihres BMW. Das Stern-Symbol kennzeichnet BMW Original Reifen. BMW Original Reifen sind auf Sicherheit, Sportlichkeit, Komfort, Verschleiß und EfficientDynamics optimiert. Um den Stern zu erhalten, absolvieren die Reifen ein umfangreiches Testprogramm. Dabei werden sehr viel mehr Qualitätsmerkmale geprüft, als gesetzlich vorgeschrieben. BMW Original Reifen werden in enger Zusammenarbeit mit führenden Reifenherstellern entwickelt und sind modellspezifisch auf das Fahrwerk des Fahrzeugs abgestimmt.

Worauf muss ich beim Reifenwechsel an meinem BMW achten?

Wenn Sie bei Ihrem BMW mit Front- oder Heckantrieb einen einzelnen Reifen wechseln, sollten Sie darauf achten, dass die Differenz der Profiltiefe zwischen dem neuen Reifen und dem anderen Reifen an derselben Achse nicht mehr als 2 Millimeter Unterschied beträgt. Bei höheren Abweichungen der Profiltiefe der Laufflächenabnutzung zwischen zwei Reifen auf der gleichen Achse müssen beide Reifen ersetzt werden. Bei Fahrzeugen mit BMW xDrive müssen alle vier Reifen gleichzeitig ausgetauscht werden, um eine Beschädigung des Verteilergetriebes zu vermeiden.

• Ohne Stern keine Garantieansprüche bei defekten am xDrive.

Ach so, die Geschichte 😚.

Hatte seinerzeit beim Kauf meiner Winterbrückensteine auf die Sternkennzeichnung geachtet, und das dann gedanklich ad acta gelegt.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    ), MX-5 (ND), Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)

• Ich denke das wichtigste bei den Reifen ist, dass beim xDrive die Abrollumfänge bei Mischbereifung passen.

Bis zu 2% Unterschied (grob 15mm) soll für das VTG wohl kein Problem sein.

Das soll wohl bei den Sternreifen mehr gewährleistet sein, als bei Reifen ohne Stern.

Um sicher zu gehen, kann man den Abrollumfang bei den montierten Rädern mit nem Maßband messen.

Wenn man hier schon an der Grenze ist und evtl noch Spurplatten verbaut hat, dann hat das VTG irgendwann zuviel Stress.

Evtl habe ich mir auch schon zuviel Videos von kaputten VTG angeschaut, und bin deswegen bei dem Thema etwas sensibler. 🫣

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Höchstens wenn man nur an einer Achse Spurplatten verbaut bzw. unterschiedliche VA/HA.. dann wird es hinten oder vorne breiter und man hat wohl den selben Effekt wie als würde man an einer Achse eine deutlich breitere Felge als Serie fahren und hätte dann einen größeren Unterschied zwischen VA/HA.. zumindest wäre das mein Gedankengang..