Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

• Kann nach 2 Monaten mit den Pirelli Winter Sottozero 3 Reifen als MB in 18 Zoll berichten: die Reifen fahren sich absolut unauffällig, kann mich wirklich über nichts beklagen. Auch Fahrkomfort ist nicht schlecht, obwohl es Runflat-Reifen sind.

• Kann nach 2 Monaten mit den Pirelli Winter Sottozero 3 Reifen als MB in 18 Zoll berichten: die Reifen fahren sich absolut unauffällig, kann mich wirklich über nichts beklagen. Auch Fahrkomfort ist nicht schlecht, obwohl es Runflat-Reifen sind.

Ich fahre exakt dieselbe Bereifung, jetzt schon im zweiten Winter: Ebenso zufrieden, solide und unauffällig, keinerlei Vibrationen. Felge: BMW 796M jet black matt.

• Jetzt kommt es aber noch auf die erforderliche Traglast des Fahrzeugs an; in meinem Fall war es so, das bei einem solchen V-Reifen bei höheren Geschwindigkeiten ein Abschlag auf die Traglast einzuberechnen ist und daher trotzdem nur so ca. 210 bis 220 km/h gefahren werden darf.

V-Winterreifen mit entsprechend ausreichend hoher Traglast gab es vor zwei Jahren für meine Original 19" Felgen nicht.

Ich habe daher seinerzeit einen Y Reifen als Winterreifen gekauft, der war dann auf jeden fall für die VMax vom 340d ausreichend.

Bis 01/2023: 330dx G21

Seit 01/2023: M340d G21

• Ich fahre exakt dieselbe Bereifung, jetzt schon im zweiten Winter: Ebenso zufrieden, solide und unauffällig, keinerlei Vibrationen. Felge: BMW 796M jet black matt.

#metoo selbe Konfiguration und rundum zufrieden. Hatte die Pirelli Sottozero 3 auch schon auf dem 1er und nie Probleme.

Eine Saison hatte ich Dunlop (hatte mir eine Werkstatt montiert da die bestellten Pirelli anscheinend nicht lieferbar waren) und der Wagen verhielt komplett anders. Sogar in langgezogenen Kurven bei 90 km/h tendiere der Wagen hinten auszubrechen.

• Hatte im ersten Winter die Sottozero, im zweiten Winter die Conti TS860 mit Sternmarkierung, jeweils MB 18” und Runflat.

Bezüglich Fahrkomfort und Rundlauf empfinde ich die Sottozero besser. Bei den Contis waren im Neuzustand trotz Nachwuchten leichte Vibrationen spürbar. Die sind mit zunehmendem Verschleiß verschwunden, oder ich habe mich einfach dran gewöhnt. Zu den Wintereigenschaften kann ich mangels Winter nichts sagen.

Fazit: Der nächste Satz wird bei ähnlichem Preisniveau wieder Sottozero.

330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket