Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

• Alles klar. Dann weiß ich bescheid.

Die Felgen sind vollkommen unbeschädigt und die Verkauf ich einfach wieder zum gleichen Preis. Also ist das nicht so wirklich schlimm.

Danke für die konkrete Antwort. Verstehe zwar nicht warum 95er zu geringe Traglast hat wenn die für 690kg je Reifen sind und maximal auf der HA 1380kg zulässig ist aber naja. Macht man nichts

• Einen Reifenplatzer halte ich in dem Fall für ein unwahrscheinlicheres Problem. Aber wenn, life's a bitch, die Frau mit dem Kind in eine Verkehrskontrolle kommt und schlimmstenfalls aufgrund der falschen Dimension nicht weiterfahren darf, dann möchte ich nicht der Mann sein.

Verstehe zwar nicht warum 95er zu geringe Traglast

Was du tatsächlich nicht zu verstehen scheinst ist, dass das Problem nicht nur die Traglast der Reifen sondern zudem noch die nicht zulässige Dimension der Kombination ist.

• Es ist doch wirklich ganz einfach, wenn eine bestimmte Kombination aus den Dimensionen der Felge und der entsprechenden Reifen nicht in den Papieren eingetragen ist, darfst du sie so ohne Weiteres nicht fahren. Der Verweis auf andere Felgen hilft an der Stelle kein bisschen weiter.

Ohne dir nahetreten zu wollen, ein wenig habe ich den Eindruck, dass dir das Thema Dimensionen von Felgen und Reifen noch etwas fremd ist. Felgen haben schlicht keine Dimension '225er', das viel mehr die Angabe der Reifenbreite. Die aber absolut nichtssagend ist, wenn nicht auch noch das Maß für die Flanke und der Durchmesser genannt wird. Natürlich dürftest du auf deinem G21 '225er' fahren, vorn wie hinten. Aber laut der Kopie in #1.578 halt nur als 225/50-17 auf Felgen 7,5 J x 17 ET 30.

• Du trittst mir nicht zu nahe und ich kenne mich mit den ganzen Bezeichnungen schon aus. Habe es nur blöd geschrieben...

Auch wie ich herausfinde welche Einpresstiefe ich maximal und minimal fahren kann.

Und das die Reifen platzen, halte ich ebenfalls für unrealistisch. Ich werde die Felgen nur nicht montieren weil es nicht freigegeben ist.

Habe ich halt vorschnell gehandelt und sollte lieber die Papiere genau durchlesen. Leider werden die Felgen in den Dimensionen (also 7,5J x 18 ET25) im Netz für den G21 angeboten. Deshalb habe ich gedacht, dass ich sowohl Mischbereifung, als auch rundherum 225er fahren kann. Und ja, ich weiß auch das bei Mischbereifung die Felgen für die HA 8,5J breit sind und eine ET von 40 haben.

Btw... Ich habe ein paar BMW Felgen anzubieten :m0010: :m0009: :m0008:

• Klar, warum sollten die nicht angeboten werden? Du dürftest die auch fahren, aber eben nur vorn. Und schlauer als 'habe ich gedacht' wäre halt 'habe ich mich informiert'. ;)

Aber noch steht der Winter nicht vor der Tür, trotz Umstellung auf Normalzeit. Du wirst ganz sicher noch passende Räder bekommen. :thumbup: